forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cb750 klopft auf dem ersten Zylinder

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Chris92
Beiträge: 82
Registriert: 7. Jan 2017
Motorrad:: Honda Cm200t 1983

Re: Cb750 klopft auf dem ersten Zylinder

Beitrag von Chris92 »

Habe mir das Video auch schonmal angeschaut. Aber bei mir ist noch so ein Klappern mit drin darum will ich es lieber abklären bevor nachher der Motor dahin ist.

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: Cb750 klopft auf dem ersten Zylinder

Beitrag von Plungerism »

Klapperts mit gezogener Kupplung leiser? Bei meiner hat so ziemlich alles geklappert aber die hatte 75.000km runter. Ein Bolle-Spezialist meinte dass zumindest bei der RC01 Bj 1980 die Kupplung immer klappern kann weil da irgendwas am Korb scheiße konstruiert war.
Der Unterschied zwischen perfekt synchroniserten Vergasern und so halb geil eingestellten ist wirklich enorm, die Bollen von dem Typ haben geschnurrt wie Kätzchen, hab sowas noch nie gesehen (gehört).
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 285
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Cb750 klopft auf dem ersten Zylinder

Beitrag von k3po »

Chris92 hat geschrieben: 24. Apr 2018 Habe mir das Video auch schonmal angeschaut. Aber bei mir ist noch so ein Klappern mit drin darum will ich es lieber abklären bevor nachher der Motor dahin ist.
Dann mach das. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. .daumen-h1: Aber sei dir bewusst, dass einfach mal Motor öffnen, nachschauen und wieder zumachen meist nicht ist.

Du wirst an den Punkt kommen, wo du denkst: Wenn der Motor schon mal auf ist, dann wird alles kontrolliert. Du wirst feststellen, dass du kein gutes Gewissen haben wirst, die alten Dichtungen, Simmerringe, Lagerschalen wieder einzubauen. Die Kettenspanner werden evt. auch leicht bröselig wirken und wenn man schon dabei ist, werden die Steuerketten auch gleich getauscht. Man will ja nicht, dass so eine Kette gleich wieder reißt und einen kapitalen Schaden verursacht. Ach ja, dann muss der Zylinder wenigstens neu gehohnt und Kolben mit neuen Ringen versehen werden, weil die Lauffläche schon einen kleinen Standschaden hat. Du wirst dann überlegen, ob du nicht gleich Übermaßkolben verbauen willst. Wenn schon denn schon, dann gleich 823ccm. Noch ein paar Kleinigkeiten wie Kupplungsdämpfer, Rückdämpfer Primärwelle, Motor neu lackieren und Upgrade des Anlasserfreilaufs.... :wink: Ach ja, der Zylinderkopf muss ja auch noch überarbeitet werden. Ventile einschleifen, ggf. sogar Ventilsitze neu fräsen, Ventilschaftdichtung usw. Durch diese Arbeiten benötigst du dann auf einmal neue Shims, weil durch die Einschleiferei das Ventilspiel nicht mehr stimmt......

Du bemerkst eine leichte Ironie in meinem Geschreibsel, aber das habe ich so schon öfter erlebt. Auch am eigenen Leibe erfahren :prost:
Wenn du dann so ziemlich alles selbst machst und nur die nötigen Fremdarbeiten wie Zylinder bohren und hohnen, sowie die nötigen Teile rechnest, kommst du auf ca. 1.500 - 1.800 EUR.

Bin mal gespannt, wie es bei dir laufen wird :rockout:

Gruß Kurt

Benutzeravatar
Chris92
Beiträge: 82
Registriert: 7. Jan 2017
Motorrad:: Honda Cm200t 1983

Re: Cb750 klopft auf dem ersten Zylinder

Beitrag von Chris92 »

Bin in die Röhn gefahren zur superbikebox der baut oft cb 750 um und kennt sich damit aus. Hat alles überprüft und meinte das es die Feineinstellung vom Vergaser ist und das klappern kommt vom ersten Zylinder weil die Schelle am Krümmer Luft hatte.

Also heißt für mich jetzt synchronisieren !!!

Benutzeravatar
bolzen
Beiträge: 113
Registriert: 12. Aug 2016
Motorrad:: Honda cb750 c bj. 81 umgetypt auf AME H7/2 Low rider style, Honda cb750 RC04 bol dor bj. 82 - Old Style racer, Yamaha xs 400 se classic cafe bj. 82, Yamaha XS 400 1U4 bj. 77 im Aufbau (original)

Re: Cb750 klopft auf dem ersten Zylinder

Beitrag von bolzen »

Mein erster Gedanke bei dem hochtourigen Geschürbel war das die Krümmer Dichtung blähst...
Interessant wäre auch wie sich das "Klopfen" bei Veränderung der Drehzahl verhält....
Mit knapp 22tkm halte ich Kurbelwelle für sehr unwahrscheinlich.
Und Gaser? selbst bei komplett verbastelten Gasern und/oder einem leer/tot laufenden Zylinder schürbeln und Klöttern meine Böcke nicht so.
Kontrollier mal die Böcke von den Nockenwellen. Das geht auch bei eingebauten Motor.
Ich hatte auf 2 Böcken fraß spüren. Im stand klappern während der fahrt klingeln.
P.
Haschisch erweitert ihr Bewußtsein - aber nur, wenn Sie vorher eines hatten.

Benutzeravatar
Chris92
Beiträge: 82
Registriert: 7. Jan 2017
Motorrad:: Honda Cm200t 1983

Re: Cb750 klopft auf dem ersten Zylinder

Beitrag von Chris92 »

Habe die Vergaser nochmal gereinigt angebaut und mache heute noch die Kupplung da diese klebt und sich nicht mehr lösen lässt. Muss ich mir noch einen Schlüssel bauen [emoji23]
Im Deckel der Kupplung waren auch keine Späne.
Beim Öl ablassen waren auch keine Späne sichtlich zu sehen. Bin mit einem Mangten durch das Öl ist auch nichts anhaften geblieben.

Werde wenn ich es hinbekomme heute nochmal ein Video machen das klappern ist eigentlich weg gewesen nach dem ich den Fehler am Krümmer behoben hatte.

Lg
Christian

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3442
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Cb750 klopft auf dem ersten Zylinder

Beitrag von sven »

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber nach längerer Standzeit ist es nichts
außergewöhnliches wenn die Kupplungsscheiben verkleben. Das verschwindet sobald der
Motor bzw. das Öl einmal richtig warm geworden ist.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Chris92
Beiträge: 82
Registriert: 7. Jan 2017
Motorrad:: Honda Cm200t 1983

Re: Cb750 klopft auf dem ersten Zylinder

Beitrag von Chris92 »

Ja genau das Motorrad war aber schon warm und es ist im ersten Gang mit gezogener Kupplung kaum zu bewegen ( mit 2 Leuten die richtig drücken ). Neu gemacht und gesehen komplette verfärbt und mit dem Schraubendreher nur noch zu trennen.
Ist jetzt neu gemacht.

Warte jetzt noch auf das Öl und denn Filter den ich bestellt habe, dann kommt alles zusammen und dann mal sehen.

Lg
Christian

Marcelll1981
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jul 2023
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 1981

Re: Cb750 klopft auf dem ersten Zylinder

Beitrag von Marcelll1981 »

Hallo Chris, ich habe auch bei meiner CB750 dieses Klopfen auf Zylinder 4. Was hat jetzt genau geholfen? Krümmer dicht machen oder besser synchronisieren? Danke

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik