forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cb750 klopft auf dem ersten Zylinder

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Chris92
Beiträge: 82
Registriert: 7. Jan 2017
Motorrad:: Honda Cm200t 1983

Cb750 klopft auf dem ersten Zylinder

Beitrag von Chris92 »

Hallo

Ich bin Christian 26 Jahre alt und habe schon etwas Erfahrung bei einer kleinen Honda CM200t sammeln können. Bin jetzt stolzer Besitzer einer CB750F BJ 1981 mit nur 24k km diese wurde seit 1986 nicht mehr gefahren und stand auf dem Hauptständer in einer Garage.

Zustand des Motors war beim Kauf unbekannt. ( Lies sich durchdrehen und Gänge gingen auch alle)

Nach Öl und Öl-Filter Wechsel konnten keine Späne im Sieb sowie in der Wanne entdeckt werden.

Springt direkt an
Ventile passen
Steuerkette ist gespannt

Jedoch höre ich auf dem ersten Zylinder ein klopfen

3 Schrauben des Freilaufs wurden auch kontrolliert und sind fest...

Da ich jetzt nicht mehr weiter weis suche ich jemand der sich damit besser auskennt wie ich.

Komme aus dem Saarland !!!

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Cb750 klopft auf dem ersten Zylinder

Beitrag von Oette »

Mach doch mal ein Video und stelle es bei YouTube rein. Ohne Klopfzeichen zu hören ist ne Diagnose schwierig.

Ohne den Teufel an die Wand zu malen, aber richtige "Klopfzeichen" kommen in dieser Form meist von Pleuellagern.

Benutzeravatar
Chris92
Beiträge: 82
Registriert: 7. Jan 2017
Motorrad:: Honda Cm200t 1983

Re: Cb750 klopft auf dem ersten Zylinder

Beitrag von Chris92 »

Ich will es nicht aussprechen [emoji51]
aber das habe ich mir auch schon gedacht. Werde mal gleich ein Video machen.

Christian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Chris92
Beiträge: 82
Registriert: 7. Jan 2017
Motorrad:: Honda Cm200t 1983

Re: Cb750 klopft auf dem ersten Zylinder

Beitrag von Chris92 »

Hier mal ein Video zu dem Klappern




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Cb750 klopft auf dem ersten Zylinder

Beitrag von Oette »

Diagnose: der Motor muss auf. Fang von oben an um eventuellem verschlissenen Ventiltrieb auf die Schliche zu kommen. Das kann ggf. eine Generalüberholung hinauszögern, sinnvoll wäre aber den gesamten Motor zu zerlegen und bis hinunter zur Kurbelwelle alle Lager zu inspizieren... :steinigung:

reiner1
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha: SR500 , MT01 , XS650
Dnepr R100
Wohnort: Berlin

Re: Cb750 klopft auf dem ersten Zylinder

Beitrag von reiner1 »

Schnapp dir mal einen Schraubendreher mit durchgehender Klinge oder Endoskop und horch den Motor mal ab.
Zylinderkopfdeckel Zylinder Motorblock , dann solltest du hören, wo das Kloppfen am lautesten ist.
Erst dann weiter überlegen und zerlegen.
Oder gleich ohne weitere Diagnose komplett zerlegen, so wie es heute bei Vertragsapotheken üblich ist
Gruß Reiner

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 285
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Cb750 klopft auf dem ersten Zylinder

Beitrag von k3po »

Klappern gehört beim Bolle Motor zum Handwerk :wink:

Spass beiseite: Sind die Vergaser synchronisiert? Wenn nein, mal checken bevor du anfängst alles auseinander zu reißen.
Wenn zudem die Dämpfergummies in der Primärwelle nach all den Jahren hat wurden und geschrumpft sind, dann hört sich das genau so an.
Bei gut synchronisierten Vergasern, läuft der Motor runder und das Geräusch wird leiser.


Gruß Kurt

Benutzeravatar
Chris92
Beiträge: 82
Registriert: 7. Jan 2017
Motorrad:: Honda Cm200t 1983

Re: Cb750 klopft auf dem ersten Zylinder

Beitrag von Chris92 »

Habe meine Vergaser mit der Methode eingestellt nach der Ultraschallreinigung.



Was mich auch davon abbringen das es an den Vergasern liegt ist das es nur auf einem Zylinder ist.

Werde mir morgen den Rat mit dem abhören zu Herzen nehmen und dann von da aus weiter vorgehen Danke euch. Und wenn euch noch was einfällt bin ganz Ohr [emoji1303]

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 285
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Cb750 klopft auf dem ersten Zylinder

Beitrag von k3po »

Chris92 hat geschrieben: 22. Apr 2018 Habe meine Vergaser mit der Methode eingestellt nach der Ultraschallreinigung.
Ja, in der Art mache ich das auch, wenn ich eine Vergaserbank komplett zerlegt und wieder zusammengebaut habe.
Das ist aber nur eine erste mechanische Grundeinstellung um den Motor erst einmal zum Laufen zu bringen (meine Meinung :wink: )
Diese Methode berücksichtigt halt nur die mechanische Drosselklappenstelleung, jedoch nicht andere Einflußfaktoren wie z.B. unterschiedliches Ventilspiel, Gemischschrauben o.ä. Wenn ich mit dem Synchrontester nachgemessen habe, konnte ich zumindest bei mir immer noch große Unterschiede feststellen.

Bin mal gespannt, was dein Hörtest ergibt.

Gruß Kurt

Update: Schau dir mal den ersten Satz der Beschreibung des Youtube-Videos des Erstellers an. Das ist genau das, was ich meine :wink:

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 285
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Cb750 klopft auf dem ersten Zylinder

Beitrag von k3po »

Schau dir mal dieses Viedo an. https://youtu.be/Nuut8xQrTHE
Da hat (der bereits von uns gegangene) Claus Schultz mal dargestellt, wie sich ein 'klappernder' Bollemotor nach Synchronisation anhört.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug