forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Klappern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
nstoss
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mär 2015
Motorrad:: Cb750

CX500 Klappern

Beitrag von nstoss »

Hi Zusammen,

ich brauche Hilfe :?
Meine CX500 hat angefangen zu klappern. Ventile habe ich schon geprüft und nachgestellt. Waren aber okay.
Die Gülle hat ca 45tkm runter. Öl war nicht auffällig, keine Teile im Öl.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Für Lager ist das doch zu früh mit den paar Kilometern oder?



Grüße und Danke!
Niklas

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: CX500 Klappern

Beitrag von Marlo »

Hast du schon das Lüfterrad überprüft ob es Risse hat? Ansonsten willkommen im Club, meine klappert auch und wir wissen auch nicht wo es herkommt.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: CX500 Klappern

Beitrag von Hux »

Der Kühler hat auch nen seltsam runden Schaden... Lüfter könnte sein. Würde auch mal Flussigkeit ablassen und den Lüfter checken.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Klappern

Beitrag von f104wart »

Der Lüfter ist es nicht, das Klappern ist auch ein ganz anderes als bei Marlo.

Bei Niklas kann man ganz deutlich hören, dass der Motor nicht frei hoch dreht. Es hört sich an, als würden die Steuerzeiten nicht passen.

Ich hätte als erstes darauf getippt, dass die Ventile am falschen OT eingestellt wurden und das Spiel deshalb deutlich zu groß ist. Es kann auch sein, dass sich eine Kontermutter gelöst und die Einstellschraube sich herausgedreht hat, aber Niklas sagt ja, dass er das Spiel geprüft hat. ...Bleibt also noch der falsche OT als Möglichkeit.

Bei einem Pleuellager- oder Lüfterschaden würde der Motor normal hochdrehen. Nichts desto trotz sollte man den Lüfter auch mal in die Prüfung mit einbeziehen.


@Niklas: Schau mal im CX-Forum. EO "Waterbrunn" hat Dir gerade erklärt, wie Du den richtigen OT findest. Dort solltest Du nachmal ansetzen.

Woher kommst Du eigentlich?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Klappern

Beitrag von f104wart »

Marlo hat geschrieben: 2. Mai 2018 Hast du schon das Lüfterrad überprüft ob es Risse hat? Ansonsten willkommen im Club, meine klappert auch und wir wissen auch nicht wo es herkommt.
Zumindest wissen wir aber schon, wo es NICHT her kommt. :grinsen1:

...Wir werden es finden, Marko. .daumen-h1: :prost:

nstoss
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mär 2015
Motorrad:: Cb750

Re: CX500 Klappern

Beitrag von nstoss »

Danke zuerst mal für die Hilfestellung. Ventile hab ich nochmal geprüft - sicher ist sicher. Sind immer noch richtig.

Dann hab ich mal den Kühler weggeklappt - scheint mir nichts am Lüfter zu klappern.

Dann hab ich mal die Zylinder einzeln laufen lassen. Scheint mir am Geräusch jetzt nix zu ändern.



jetzt zu finden unter: "CX500 zylinder einzeln"
Sonstige Ideen?

Achso - ja ich wohne in 86875

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Klappern

Beitrag von f104wart »

nstoss hat geschrieben: 2. Mai 2018Achso - ja ich wohne in 86875
Dann grüß mir den Kesselberg, wenn Du das nächste Mal dort bist. War meine Hausstrecke, als ich von 76-80 beim Bund in Lechfeld war und nebenbei bei Honda John in Landsberg gearbeitet habe. :prost:


...Es reicht eigentlich, wenn Du das Thema zunächst mal im CX-Forum weiter führst. Dort sind im Prinzip dieselben Leute dran wie hier auch. Nur das EO @Waterbrunn hier leider nicht vetreten ist. :wink:

Nur der Vollständigkeit halber:
f104wart hat geschrieben:...Hast Du die Ventile 100%ig sicher am richtigen OT eingestellt?

Der Zylinder, an dem Du einstellen möchtest, muss auf TR/TL stehen und beide(!) Ventile müssen geschlossen sein. Es ist NICHT so, das wenn die Ventile auf der einen Seite sich überschneiden, auf der anderen Seite eingestellt wird.

Dies ist der beim Ventileeinstellen am häufigsten gemachte Fehler!



...Was ist passiert, BEVOR das Geraüsch angefangen hat?

Du schreibst, sie ist die ersten ?? km einwandfrei gelaufen.

Was wurde am Motor gemacht, nachdem Du sie bekommen hast?

Ist das Geräusch irgendwann während der Fahrt aufgetreten oder kam es nach einem "Eingriff" gleich welcher Art?

Hast Du, BEVOR das Geräushc aufgetreten ist, die Steuerkette gespannt? Eventuell die Schraube nicht wieder angezogen oder überdreht?



Dein Motor dreht nicht oder nur widerwillig hoch. Der Fehler liegt im Bereich der Steuerzeiten/Ventileinstellung!

Pleuellager würde sich meiner Meinung nach anders anhören. ;)

nstoss
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mär 2015
Motorrad:: Cb750

Re: CX500 Klappern

Beitrag von nstoss »

Danke Ralf!
Wer infos will wie es weitergeht:
http://cx500.forumieren.org/t5469-cx-50 ... tile#66492
Grüße!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Klappern

Beitrag von f104wart »

Das Rätsel um Nicklas´ Motor ist gelöst. Es war am Ende doch die Steuerkette. :o

...Der Rest ist jetzt "buisiness as usual". :wink:

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 941
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: CX500 Klappern

Beitrag von brummbaehr »

Nun ja, die Steuerkette ist am Ende bzw. schon darüber hinaus.

Nur kann ich nicht glauben, das dies die einzige Ursache für solch ein Geklapper sein kann.
Die ersten 150km lief der Motor ja ohne geklapper.
Wenn sich nach Demontage des Limarotors herrausstellt, das die Spann-/Gleitschiene zerbrochen ist, OK dann sollte es das Einzige gewesen sein.

Warten wir mal ab...

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug