forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen

Beitrag von Oette »

Ich habe bestimmt noch 3-4 Ventildeckel. Also wenn du einen brauchst, statt immer wieder hinterher zu reparieren...

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen

Beitrag von hue »

Also ich hab mir auf der Messe das Lot von TAV3 (tav3.de) gekauft. Ich denke aber ich hab zuviel bezahlt und das ist das gleiche wie AL380.
Aber es lässt sich relativ leicht löten, ich habe bisher erst beim Lötvorgang mit einem Schraubendreher durchs Lot gekratz und damit die Oxitschicht aufgebrochen. Vorgeheizt hab ich bisher nicht, das ist erst bei größeren teilen notwendig.
Ich hab jetzt fürs Wochende noch ne andere Reparatur anstehen und denke das gewinde wird erst in der Woche gemacht.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen

Beitrag von f104wart »

... schwanke auch zwischen Schweißen lassen und selber Löten.
Also wenn Mindwar Dir schon anbietet, das schweißen zu können, dann würde ich nicht lange zögern, das Angebot anzunehmen.

Hast Du das mit Löten nämlich erst mal versucht und es funktioniet nicht, wird´s vonwegen Verunreinigungen mit dem Schweißen danach dann auch nix mehr. :wink:

Benutzeravatar
mredge
Beiträge: 32
Registriert: 17. Aug 2017
Motorrad:: Honda Sevenfifty 2001
Honda CB550 Four 1976

Re: Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen

Beitrag von mredge »

Hallo,
so, heute Abend habe ich mein Lötglück versucht und leider ist da nichts drauß geworden. Gelötet mit vorgeheiztem Werkstück, Stelle gesäubert und mit Flussmittel versehen. Temperatur hätte stimmen sollen - zumindest iat das Flussmittel wie angegeben durchsichtig geworden. Leider hat sich der Guß nicht mit dem Lot verbunden. Also entweder ist das echt ein Scheiß mit sehr positiver Werbung oder der Mg-Gehalt des des Gusses ist zu hoch. Laut Anleitung darf er nur 0,8% haben.
Nun ja, wieder was gelernt...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen

Beitrag von f104wart »

...und damit hast Du Dir jetzt auch die Chance zum Schweißen verbaut, denn Du wirst die Stelle nie mehr so sauber bekommen, wie es zum WIG-Schweißen von Alu erforderlich ist. :roll:


Der Schrottpreis für Alu steht übrigends bei 0,70 €/kg :grinsen1:

Benutzeravatar
mredge
Beiträge: 32
Registriert: 17. Aug 2017
Motorrad:: Honda Sevenfifty 2001
Honda CB550 Four 1976

Re: Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen

Beitrag von mredge »

Na, siehste, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich dürfte somit aus der Nummer ganz 50 Cent rausziehen. :grinsen1:
Mein ursprünglicher Deckel ist noch wie gehabt, den habe ich gestern nicht gelötet. Ich hatte noch einen anderen bekommen, der aber auch einen Riss an einer der Schrauben hatte.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik