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Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen
- Schmorbraten
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Re: Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen
Ihr seit ja Fuschbrüder, Kaltmetall tssss . Natürlich müssen die Gehäusehälften paarig sein, sonst wird die Bearbeitung hinterher teuer.
Ne, ich hab keine Lust
- f104wart
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Re: Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen
Ich hatte zwar geschrieben, dass Schweißen wahrscheinlich das beste wäre, aber andererseits hast Du mit Ultrametall den Vorteil, dass Du keine Spannung und keinen (Wärme)Verzug in den Deckel bekommst.
Wenn der Riss nicht direkt über einem Lager liegt, würde ich den Deckel vielleicht sogar ganz durchfräsen, damit Du eine möglichst große Fläche hast und das Material komplett durch geht. Ansonsten kann es passieren, dass der Riss durch die Kerbwirkung unterhalb der RepStelle weiter reißt.
Wenn möglich, solltest Du den Deckel während der Reparatur draufschrauben, damit die RepStelle hinterher spannungsfrei ist.
Re: Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen
Ach verdammt! So, wie ich die Kiste übernommen habe, bin ich sehr unsicher, ob ich sie schon paarig bekommen habe. Der ursprüngliche Ventildeckel passte nicht zur Motoren-Seriennummer und die darin verbauten Kipphebelwellen waren definitiv nicht zum Deckel passend, sondern zu lang.
Kann man die Passung zueinander irgendwie bestimmen/messen?
Kann man die Passung zueinander irgendwie bestimmen/messen?
Re: Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen
Hi,
so, heute bin ich dazu gekommen, den Zylinderkopfdeckel abzunehmen und mir den Riss als auch die Laufflächen der Nockenwellenlager anzuschauen (Zur Erinnerung: Deckel und Zylinderkopf sind nicht paarig und schon 200 km zusammen gelaufen).
Hier die Laufflächen im Zylinderkopf. Spürbar ist da rein gar nichts. Komplett glatt, keine Rillen, keine Rattermarken. Auf den Fotos ist das schlimmer aus.
so, heute bin ich dazu gekommen, den Zylinderkopfdeckel abzunehmen und mir den Riss als auch die Laufflächen der Nockenwellenlager anzuschauen (Zur Erinnerung: Deckel und Zylinderkopf sind nicht paarig und schon 200 km zusammen gelaufen).
Hier die Laufflächen im Zylinderkopf. Spürbar ist da rein gar nichts. Komplett glatt, keine Rillen, keine Rattermarken. Auf den Fotos ist das schlimmer aus.
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Re: Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen
So, und hier die Laufflächen des Deckels:
Hier lässt sich am Zylinder 1, Richtung Auslass (erstes Bild, unten an der Lagerfläche) ein ca. 1 mm glänzender Streifen erkennen. Heißt also, dass die NW nicht mit den Laufflächen des Deckels in Kontakt kommt. sonst würde man doch Spuren erkennen, oder?Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- f104wart
- ehem. Moderator
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Re: Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen
Für mein Empfinden sehen die Lager im Kopf nicht gut aus. Egal, ob man Riefen spürt oder nicht.
Auf alle Fälle würde ich das Lagerspiel mal mit Plastigage-Streifen messen. Und zwar einen Streifen im Kopf und einen im Deckel.
Schreib doch mal Ralph-Peter "Fourman67" an und frag ihn, was er von der Sache hält und wie er das Problem angehen würde. Du kannst ja schließlich nicht den Kopf wegwerfen, nur weil Du den originalen Deckel dazu nicht mehr hast.
Auf alle Fälle würde ich das Lagerspiel mal mit Plastigage-Streifen messen. Und zwar einen Streifen im Kopf und einen im Deckel.
Schreib doch mal Ralph-Peter "Fourman67" an und frag ihn, was er von der Sache hält und wie er das Problem angehen würde. Du kannst ja schließlich nicht den Kopf wegwerfen, nur weil Du den originalen Deckel dazu nicht mehr hast.
Re: Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen
Na ja da habe ich schon schlimmeres gesehen, und paarweise was bei den alter zu finden ist auch ein Glückstreffer wenn man überhaupt noch was bekommt, wie schon erwähn mit Plastigage ausmessen (auch oben) wenn der Deckel gerade gebohrt ist und wenn alles das richtige spiel hat kann man den natürlich montieren. die Steuerkette zieht die Nockenwelle sowieso nach unten.
Ich bin auch kein freund der kleberei aber an den eck , was soll da schon passiere ? wird höchstens nicht dicht. Schweißen ist auch nicht ohne so manches teil hätte ich schon als Propeller benutzen gekonnt, und wo lager in der nähe sind sollte man sowieso aufpassen.
Grüße
Roland
Ich bin auch kein freund der kleberei aber an den eck , was soll da schon passiere ? wird höchstens nicht dicht. Schweißen ist auch nicht ohne so manches teil hätte ich schon als Propeller benutzen gekonnt, und wo lager in der nähe sind sollte man sowieso aufpassen.
Grüße
Roland
Re: Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen
Hi,
danke für die Tips! Ob Kleben hier überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Schaut mal, die Stelle an sich ist recht klein. Ob ich da Kleber überhaupt reinbekomme? Selbst, wenn ich den Riss weite. Was ich hier nicht so für eine gute Idee halte, weil ich befürchte, das Teil kracht ab.
danke für die Tips! Ob Kleben hier überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Schaut mal, die Stelle an sich ist recht klein. Ob ich da Kleber überhaupt reinbekomme? Selbst, wenn ich den Riss weite. Was ich hier nicht so für eine gute Idee halte, weil ich befürchte, das Teil kracht ab.
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- f104wart
- ehem. Moderator
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Re: Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen
"Rein" bekommst Du den da ganz sicher nicht. Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass Du den Riss ausfräsen sollst.
Von "Kleben" würde ich an dieser Stelle auch nicht reden. Mit dem Ultrametal klebt man nicht, sondern füllt eine Fehlstelle aus oder bildet sie nach.
Das wird aber an dieser Stelle ein recht schwieriges Unterfangen. Das Blöde ist, dass innen auch noch die O-Ringnut drin ist.
Besser wäre an dieser Stelle auf alle Fälle schweißen. Die Ecke ist sehr filigran. Ich weiß nicht, ob man das etwas ausfräsen und nur von aussen schweißen kann. Notfalls das Teil komplett abbrechen und per Auftragsschweißung nachbilden und bearbeiten. Das bedeutet aber, dass Du auch die Nut nachfräsen musst.
...Ich hab gerade mal gegoogelt. Ventildeckel für die CB550 Four werden um die 80-90 € gehandelt. Die Frage ist halt, ob sich der ganze Aufwand und der Mißerfolg, den man auf jeden Fall mit einkalkulieren muss, wirklich lohnt.
Ich würde morgen mal Ralph-Peter anrufen und fragen, ob er nen Deckel hat und wie er ihn gegebenenfalls mit Deinem Kopf verheiraten könnte.
Von "Kleben" würde ich an dieser Stelle auch nicht reden. Mit dem Ultrametal klebt man nicht, sondern füllt eine Fehlstelle aus oder bildet sie nach.
Das wird aber an dieser Stelle ein recht schwieriges Unterfangen. Das Blöde ist, dass innen auch noch die O-Ringnut drin ist.
Besser wäre an dieser Stelle auf alle Fälle schweißen. Die Ecke ist sehr filigran. Ich weiß nicht, ob man das etwas ausfräsen und nur von aussen schweißen kann. Notfalls das Teil komplett abbrechen und per Auftragsschweißung nachbilden und bearbeiten. Das bedeutet aber, dass Du auch die Nut nachfräsen musst.
...Ich hab gerade mal gegoogelt. Ventildeckel für die CB550 Four werden um die 80-90 € gehandelt. Die Frage ist halt, ob sich der ganze Aufwand und der Mißerfolg, den man auf jeden Fall mit einkalkulieren muss, wirklich lohnt.
Ich würde morgen mal Ralph-Peter anrufen und fragen, ob er nen Deckel hat und wie er ihn gegebenenfalls mit Deinem Kopf verheiraten könnte.
Re: Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen
Hatte eigentlich gedacht es wären nur Unwichtigkeiten zu beseitigen, das gehört geschweißt. Würde aber erst mal messen ob sich das auch rentiert ist der Kopf außerhalb der Toleranz brauchst sowieso teile.
Grüße
Roland
Grüße
Roland