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Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen

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mredge
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Honda CB550 Four 1976

Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen

Beitrag von mredge »

Hi,
Mir ist was unschickliches passiert - evtl hat jemand von euch Hilfe parat.
Ich hab an meiner CB550 den Ventildeckel (enthält die Kipphebel samt deren Wellen, als auch die obere Hälfte der Nockenwellenlagerung) ausgetauscht, weil eine falsche/ältere Version mit falschen Kipphebelwellen montiert war.
Nun habe ich nach den Zusammenbau und den ersten 200 km einen Haarriss (vordere Schraube am Zylinder 4) aus dem beim Fahren Öl austritt. Der Riss sieht so aus, als ob die Schraube zu fest angezogen wurde und geht hinter der Schraubenaufnahme entlang, ohne in die Öffnung zur Auslass-Ventileinstellung zu gehen.
IMG_5496.JPG
Folgendes kann ich mir vorstellen:
1. Obwohl mit Drehmomentschlüssel gearbeitet habe, ist die Stelle gerissen.
2. Austauschventildeckel und Zylinderkopf passen nicht wirklich, d.h. die Nockenwelle ist zu groß und presst die beiden Teile auseinander und die schwächste Stelle hat beim Einfahren kapituliert. Aber könnte das überhaupt der Grund sein?
3. Der Deckel hatte vorher auch schon den Riss und kommt jetzt eben durch den Ölverlust zu Vorschein.
Was meint ihr? Je nach Ursache kommt ja eine Reparatur oder halt ein Ersatz in Frage...

Viele Grüße
Jörg
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sven1
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Re: Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen

Beitrag von sven1 »

Moin Jörg,

meiner Meinung nach gibt es zwei ordentliche Methoden den Deckel zu reparieren.

1.) Kaltmetall von innen auf den Riss. Allerdings weiß ich nicht ob du den Riss dann noch etwas bearbeiten mußt.
2.) Schweißen (lassen) und wieder beischleifen.

die Pfuschmethode ist die, die ich im Deckel meiner GS vorgefunden habe, Dichtungsmasse von innen drüberkleistern und gut :angry: .

Grüße

Sven

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mredge
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Honda CB550 Four 1976

Re: Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen

Beitrag von mredge »

Hi,
welches Kaltmetall ginge da?
Ich dachte an Löten... Aber das ist bei Aluguss ein echtes Geschiss mit ungewissem Ausgang.
Edit: Das Kaltmetall muss ja die Temperatur aushalten und am besten sehr flüssig sein, damit es tief in den Spalt eindringt...

VG Jörg

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Konski
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Re: Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen

Beitrag von Konski »

http://tds.henkel.com/tds5/Studio/ShowP ... lant=WERCS
Das klebt wie Teufel, habe ich gewöhnlich von außen angebackt.

hue
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Re: Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen

Beitrag von hue »

Eventuell kannst du den Riss damit löten: https://www.ebay.de/itm/Alu-Loten-Alulo ... XQY8JRgfHZ

Vielleicht noch den Riss vorher mit Dremeltrennscheiben etwas aufarbeiten.
Keine Garantie das es klappt.

Gruß hue

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BoNr2
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Re: Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen

Beitrag von BoNr2 »

ich nehm JB SteelStik... :oldtimer:
:prost:

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f104wart
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Re: Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen

Beitrag von f104wart »

mredge hat geschrieben: 29. Mai 2018Ich dachte an Löten... Aber das ist bei Aluguss ein echtes Geschiss mit ungewissem Ausgang.
Ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht und würde auch keine einfachen "Sticks" nehmen.

Was ich empfehlen kann, ist Ultrametal Alu von Diamant.

Der Riss sollte natürlich ausgefräst werden, damit die Kontaktfläche möglichst groß ist. Je rauher die Oberfläche dabei ist, umso besser. "Reinziehen" tut sich da nichts. Und vor allem muss das Öl aus dem Riss komplett raus und die RepStelle absolt öl- und fettfrei sein.

Das beste wäre wahrscheinlich schweißen, wenn Du jemand hast, der Dir das machen kann. :wink:

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mredge
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Honda CB550 Four 1976

Re: Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen

Beitrag von mredge »

Guten Morgen,
Danke für eure Tips! Das werde ich so angehen, da ich niemanden zum Alu-Schweißen habe.
Ein Frage aber noch. Müssen Ventildeckel und Zylinderkopf wegen der Nockenwellenlagerung paarig sein? Also könnte das die Bruchursache sein?
Viele Grüße,
Jörg

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Schinder
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Re: Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen

Beitrag von Schinder »

mredge hat geschrieben: 30. Mai 2018 Müssen Ventildeckel und Zylinderkopf wegen der Nockenwellenlagerung paarig sein?
Moin

Ja, müssen sie unbedingt, wie schon mal an anderer Stelle beschrieben.
Hier muss nicht unabdingbar die Ursache des Risses liegen,
in jedem Fall aber wird es die Lager schädigen.

Welcher Hohlpfosten hat Dir denn zur Montage nicht paariger Teile geraten ?
Bitte gib ihm ein paar A....tritte zum Dank dafür.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

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BoNr2
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Re: Honda CB550 Four: Ventildeckel gerissen

Beitrag von BoNr2 »

omg :banghead:

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