forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lager in Alu-Gehäuse pressen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Lager in Alu-Gehäuse pressen

Beitrag von DerAlte »

Wie macht ihr das eigentlich?
Das Motorgehäuse passt einfach nicht in Muttis Backofen! Es hat auch keine ausreichend
große Planfläche daß man es auf eine heiße Herdplatte legen könnte. Und trotzdem müssen die alten Wälzlager raus und die neuen rein!!
Heißluftföhn? Gasbrenner?
Erzählt mal, welche subtilen Methoden ihr da entwickelt habt......

Grüße Volker

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Lager in Alu-Gehäuse pressen

Beitrag von grumbern »

Bei mir hat bisher alles in den Ofen gepasst. Allerdings gab es auch zeiten vor dem freien ofen und da habe ich einfach einen Gasbrenner genommen und das Gehäuse langsam und großflächig erhitzt. Ein Heißluftfön wird sicher auch gehen, nehme ich z.B. um die Kolben beim Ein- und Ausbau zu erhitzen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
ichstehaufDKW
Beiträge: 396
Registriert: 24. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Re: Lager in Alu-Gehäuse pressen

Beitrag von ichstehaufDKW »

Hallo Volker,
ich habe mit dem Heißluftföhn bisher immer Glück gehabt, konnte die Lager mit dem Gummihammer dann einfach rausklopfen. Gut geht wohl ein (Gas) Bauheizstrahler, nach oben gedreht und ein Gitterrost (Grill) drüber
zum Auflegen,
Gruß Ali

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Lager in Alu-Gehäuse pressen

Beitrag von f104wart »

Da es ja hier um den Einbau geht, kann man das Lager zusätzlich auch über Nacht in die Gefriertruhe legen.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug