forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motor startet nicht - GS 550 E

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
prs85
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki GS550E Bj. 1981

Motor startet nicht - GS 550 E

Beitrag von prs85 »

Hallo Ihr Lieben!

Eigentlich hatte ich gestern vor ein kurzes Video von meinem fertigen Umbau zu machen und als Nachricht mit einer Danksagung an alle meine Helfer zu versenden. Leider sollte es anders kommen.

Nachdem ich mit der gesamten Elektrik fertig war (und die Zündkerzenstecker endlich richtig sortiert hatte), startete die Suzuki am Sonntagnachmittag und lief einwandfrei. Glücklich ob der verrichteten Arbeit und aufgrund der vorangegangenen Belastung des neuen LiFePo4 Akkus, entschied ich mich dazu, diesen noch an den Strom zu hängen und zu laden. Danach fuhr ich heimwärts.

Am Montag befestigte ich noch den Tank sowie die Sitzbank, wollte das gute Stück anlassen, aber sie startete einfach nicht mehr. Weder mit gezogenem Choke, noch ohne; mit betätigtem Gasgriff oder ohne...

Was ich bisher geprüft habe:
- Zündung: die Stecker hatten wir extra markiert, sie sind immer noch genauso angeschlossen und haben Kontakt. Der Zündfunke ist bläulich und kräftig. Wenn ich die Kerzen abziehe und nur über die jeweiligen Kabel an Motormasse gehe, springt der Funke bis zu 1,5cm über. Der Abstand der Elektroden wurde noch einmal geprüft und ist i.O. Ich habe zum Testen immer auch gegen neue Zündkerzen getauscht. Spannung von der Batterie her liegt an.
- Kraftstoff: Es wurde ein offener Luftfilter nebst Dynojetkit nachgerüstet. Dabei war der Vergaser vollständig zerlegt und wurde händisch gereinigt. Der Tank wurde entrostet und beschichtet, ein neuer Benzinhahn sowie Leitungen inkl. Filter verbaut. Die Schwimmerkammer kann ich per PRI auffüllen. Der Unterdruckschlauch sorgt auch für Nachfluss. Im Brennraum kommt Kraftstoff an (Kerzen nach Startversuchen feucht, danach ohne Kerzen freigeblasen und mit alten sowie neuen Kerzen getestet). Trotz Starterspray/Bremsenreiniger gibt es keinerlei Verbrennung. Ich hätte ja wenigstens mit einem Patscher in die falsche Richtung gerechnet, selbst wenn die Zündung falsch eingestellt wäre (wobei ich ja nichts am Hallgeber oder CDI verstellen konnte). Ich würde den Vergaser noch einmal reinigen lassen, bezweifle aber, dass hier die Ursache liegt, weil selbst bei Starterspray keinerlei Reaktion kam.
- Luft: Ich habe heute noch einmal die Drosselklappen eingestellt (dabei auch gleich die Schwimmer), wobei das ja auch eher Esoterik ist. Und wie gesagt, am Sonntag lief die Maschine ja einwandfrei.

Kompression ist bei ausgeschraubter Zündkerze spürbar. Den Finger kann ich dann nicht an der Öffnung halten.
Der Anlasser dreht fröhlich seine Runden.
Alles scheint dicht zu sein.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe das Moped mittlerweile auf dem Anhänger, um sie morgen in die Werkstatt zu bringen.
Meine Hoffnung ist, dass vielleicht einer von uns noch eine "zündende" Idee für mich hat ;)

Ich bedanke mich im Voraus für eure Geduld beim Lesen und etwaige Hilfestellung.

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht


der Jan

prs85
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki GS550E Bj. 1981

Re: Motor startet nicht - GS 550 E

Beitrag von prs85 »

PS: Kann der Auspuff durch unverbrannten Kraftstoff so dicht sein, dass er eine Zündung im Brennraum verhindert? Es ist ja kein Katalysator o.ä. verbaut, was den Fluss behindern könnte, oder?

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Motor startet nicht - GS 550 E

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Jan,

hört sich ja eigentlich alles nach "muß funktionieren" an.
Ist der Benzinhahn auch wirklich zu, wenn kein Unterdruck anliegt ?
Sonst könnte Sprit nachlaufen und auch den / die Zylinder "überfluten", natürlich nur, wenn die Schwimmer hängen oder die Nadelventile undicht sind. Würde letztendlich zum absaufen und immer wieder feuchten Zündkerzen führen.

Ansonsten tippe ich darauf, das du die vermaledeiten NGK-R-Zündkerzen im Einsatz hast, also die mit integrierten 5 kOhm Entstörwiderstand.
Wenn die einmal abgesoffen sind, sind sie hinüber, einfach tot !
Im ausgebauten Zustand funken sie ganz normal, im eingebauten Zustand wohl nicht mehr.
Was ich mich mit denen schon geärgert habe !

Nimm irgendwelche anderen Zündkerzen (Nippon Denso, Bosch, Champion), im Zweifelsfall auch NGK, aber die ohne R in der Bezeichnung.
Als Beispiel: B8ES statt BR8ES

Viel Erfolg !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

prs85
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki GS550E Bj. 1981

Re: Motor startet nicht - GS 550 E

Beitrag von prs85 »

Hallo Michael,

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, der Benzinhahn ist wirklich zu, sobald der Unterdruckschlauch ab ist. Als der Vergaser ab war, blieb es trocken.

Die Erinnerung an die Zündkerzen ist gut. Ich hatte das auch mal im Hinterkopf (auch bzgl. geschirmten Kerzen vs. geschirmte Kabel), mir aber nicht notiert und so wieder vergessen.
Ich gehe der Sache nach und werde vielleicht doch in etwas bessere Kerzen investieren.

Es keimt wieder etwas Hoffnung in mir :mrgreen:
Vielen Dank dafür!

---

PS: Habe gerade nachgesehen; es sind aktuell die NGK B 8 ES (2411) verbaut...

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Motor startet nicht - GS 550 E

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ich würde es mit anderen Kerzen versuchen !
Eine Vergleichstabelle findest du u.a. auf der tollen Suzuki GS-Classic-Website:
https://www.gs-classic.de/download/Zuen ... eich01.pdf

Statt NGK B8ES kannst du z.B. die Nippon Denso ND W24ES-U, die Champion N3C oder andere verwenden.

Hast du die Brennräume schon mal durchgelüftet, also den Motor ohne Zündkerzen per E-Starter durchgedreht ?
Am besten mit abgelassenen Schwimmerkammern und geschlossenem Benzinhahn (also ohne Unterdruckschlauch).
Das legt die Brennräume soweit trocken, das neu eingeschraubte Kerzen nicht gleich wieder nass werden.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

prs85
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki GS550E Bj. 1981

Re: Motor startet nicht - GS 550 E

Beitrag von prs85 »

Guten Morgen,

Die GS-CLASSIC Seite ist mir bekannt und ich finde sie klasse. Dort habe ich mich auch wegen der gesamten Einstellungen und Prüfungen eingelesen.

Der Brennraum wurde ohne eingeschraubte Zündkerzen freigeblasen. Die Schwimmerkammern hatte ich dabei jedoch nicht abgelassen. Das werde ich noch vor dem Mittag nachholen. Im selben Atemzug bestelle ich die von dir vorgeschlagenen Zündkerzen.
Bevor ich das Motorrad in die Werkstatt bringe, werde ich die "alten" Zündkerzen mit einem Heißluftfön durchtrocknen und noch einmal ausprobieren. Dann sehen wir weiter.

Ich wünsche dir einen tollen Start ins Bergfest.

Viele Grüße,


Jan

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Motor startet nicht - GS 550 E

Beitrag von AsphaltDarling »

Ok hatte diesen Hobel ja auch schon... kannst du ausschließen dass du die Karren nicht auf PRI Stellung stehen gelassen hast?
Falls nicht schau mal fix nach dem Ölstand!
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

prs85
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki GS550E Bj. 1981

Re: Motor startet nicht - GS 550 E

Beitrag von prs85 »

Hallo AsphaltDarling,

PRI kann ich ausschließen.
Habe das gute Stück vorhin in die Werkstatt geschoben. Wenn du mir kurz erläutern könntest, was der Ölstand damit zu tun haben kann (eine Abweichung ist durchaus möglich, da ich nach Undichtigkeit der Öldeckeldichtung nachfüllen müsste), würde ich die Information gleich an den Techniker weiter geben.

Vielen Dank vorab,


Jan

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Motor startet nicht - GS 550 E

Beitrag von Emil1957 »

Ich hatte früher in meinem Honda CB450N-Motor auch (entstörte) NGK-Kerzen drin (plus entstörte Kerzenstecker), die sprang damit immer sehr unwillig an. Nachdem ich auf nicht-entstörte Denso-Kerzen umgerüstet habe, springt sie viel besser an. Würde ich also mal ausprobieren.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Motor startet nicht - GS 550 E

Beitrag von AsphaltDarling »

prs85 hat geschrieben: 20. Jun 2018 Hallo AsphaltDarling,

PRI kann ich ausschließen.
Habe das gute Stück vorhin in die Werkstatt geschoben. Wenn du mir kurz erläutern könntest, was der Ölstand damit zu tun haben kann (eine Abweichung ist durchaus möglich, da ich nach Undichtigkeit der Öldeckeldichtung nachfüllen müsste), würde ich die Information gleich an den Techniker weiter geben.

Vielen Dank vorab,


Jan

Wenn du den Hahn zu lang auf PRI stellst läuft erst der Gaser voll und dann der Brennraum ...
dann ist die Kiste versoffen und die Kerzen nass... im besten Fall, im schlechten haut es einem Die Pleul krum beim Anlassen!
In meinem Fall hat der ne Stunde offen gestanden (ich war es nicht!) und ich hatte nen feinen halben Liter Sprit im Öl!

Zum Glück bemerkt und alles gewechselt ! Is aber n Standart ding bei der GS

Ansonsten solltest du auf jeden fall das Massekabel auf Kontakt prüfen ... hat och auch schon ... war nicht 100% fest an der Batterie ging nicht s mehr
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug