forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XS 750 SE Anlasser schaffts nicht wenn Motor Warm

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
andrax
Beiträge: 7
Registriert: 28. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XS 750 SE

Yamaha XS 750 SE Anlasser schaffts nicht wenn Motor Warm

Beitrag von andrax »

Guten morgen allerseits,

mein Name ist Andre und bin neu hier.
Ich bin zufällig über die Goo... Such auf euer Forum gestoßen, weil ich seid längerem für mein Problem
eine Lösung suche.

Folgendes Problem stellt sich dar:
Wenn Motor kalt und ich Ihn anlasse, zieht der Anlasser einwandfrei durch.
Motor startet einwandfrei, gut er läuft zunächst auf 2 von 3 Töppen, aber nach ca. 10 - 15 Sekunden
läuft Nummer 3 auch mit.

Wenn ich nun ein paar Kilometer gefahren bin und ich den Motor richtig Warmgefahren abstelle, bekomme ich sie nicht mehr an.
Wenn ich den Startknopf drücke, läuft der Anlasser kurz an, schafft es aber nicht den Motor durchzudrehen.
Die Kurbelwelle dreht ein Stück, aber dann blockiert irgend was. Als ob ich hier zu viel Gegenkompression hätte (anders kann ich es jetzt nicht beschreiben)

Wenn ich jetzt nun 10 - 15 Min warte, springt sie wieder einwandfrei an.
Anlasser schließe ich schon mal aus.
Er ist leichtgängig und hat auch keine Temperaturprobleme.
Beim Starten des warmen Motors zieht das Ding soviel Strom. das auch die Kontrolllampen ausgehen.

Die Batterie ist auch Niegel-nagel-neu.
Spannung 12,7V
Anlasserspannung beim starten 9,5 - 9,8V
Ladestrom 14,5V
Alle Werte gemessen bei kalten Motor.

Ich bin leider kein Schrauber und die User im eigentlichen Forum, wo ich normalerweise unterwegs bin,
http://www.cncecke.de/forum/showthread. ... serproblem
konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Auch meine Werkstatt sagt, dies ist nicht normal. Eigentlich sollte sie bei warmen Motor leichter anspringen, da dann
das Öl (10W40) flüssiger sein sollte.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?


Vielen Dank im Voraus :beten:

Gruß Andre

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS 750 SE Anlasser schaffts nicht wenn Motor Warm

Beitrag von nanno »

Jep, ist ganz einfach: Starter ausbauen, zerlegen, den Kohlestaub runterwaschen und hinten in die Lagerstelle einen Hauch von frischem Wälzlagerfett. Dann gehts wieder.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

andrax
Beiträge: 7
Registriert: 28. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XS 750 SE

Re: Yamaha XS 750 SE Anlasser schaffts nicht wenn Motor Warm

Beitrag von andrax »

So einfach ist das leider nicht.
Den Anlasser hatte ich bereits zerlegt.
Anker und Kohlebürsten gereinigt, sowie die Lagerstellen gefettet.
Das Planetengetriebe ebenfalls.
Der Freilauf ist ebenfalls leichtgängig.
Sry, das ich dies nicht erwähnt hatte.

skieny
Beiträge: 104
Registriert: 11. Okt 2016
Motorrad:: XT1200ZE
XV1100
XV1000

Re: Yamaha XS 750 SE Anlasser schaffts nicht wenn Motor Warm

Beitrag von skieny »

Hatte selbiges Problem bei meiner XV1100. Kalt keinerlei Problem, warm nur ein klacken. Mit eingelegtem Gang etwas hin und herruckeln half meistens. Ich habe damals im Viragoforum eine Lösung gefunden.
http://www.viragoforum.de/index.php?pag ... etschalter
Problem waren die Kabel und das Anlasserrelais. Yamaha hat nicht nur das Steuerkabel für das Anlasserrelais durch das Zündschloß geschleift, sondern auch das Kabel zum Magnetschalter. Insgesamt sind die Widerstände zu hoch die natürlich ja auch nicht weniger werden mit zunehmenden Alter.
Lösung des Problem ist ein stärkeres Anlasserrelais mit 30, besser 50Amp und eine Verbindung direkt von der Batterie. Sicherung nicht vergessen! Steuerkabel geht weiterhin über das Zündschloss.
Unbenannt.png
Ich habe dieses Relais verwendet, Sicherung ist gleich mit drin:



Seit diesem Umbau habe ich keinerlei Probleme mehr
Probier mal, eventuell hat deine XS dasselbe Problem

Viele Grüße
Frank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

andrax
Beiträge: 7
Registriert: 28. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XS 750 SE

Re: Yamaha XS 750 SE Anlasser schaffts nicht wenn Motor Warm

Beitrag von andrax »

Bei der Yamaha ist es wie folgt realisiert:
Auszug_Yamaha_Schaltplan.jpg
Der Anlasser ist direkt, über das Anlasserrelais, auf die Batterie geschalten.
Der Anlasser zieht beim starten des warmen Motors dermaßen viel Strom, dass die Bordspannung zusammenbricht.
Zu erkennen, dass die Leerlaufkontrolle und Ölkontrolle beim Startversuch erlöschen.

Wäre es möglich, dass irgendein Lager, durch Wärmeausdehnung, diesen Schwergang verursacht?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Yamaha XS 750 SE Anlasser schaffts nicht wenn Motor Warm

Beitrag von Karsten »

Da sie nur auf 2 Zylindern anspringt hast Du evtl. auch ein ganz anderes Problem. Ich hatte das gerade auch an meiner Guzzi, daher kann ich es nachempfinden :-)

Schau mal, ob das Ventilspiel groß genug ist, speziell der EInlassventile und schau, ob die Ventile auch dicht sind. Wenn das nicht der Fall ist, kann der Motor nur schwer in die Gänge kommen und besonders wenn es warm ist, weil dann das rückschalgende gemisch dafür sorgt, dass nicht das richtige frische nachkommt.

Natürlich ist die Überprüfung -hast Du ja schon- der Kabelei und Anschlüsse wichtig.


Bei mir war übrigens ein Ventilsitzring gerissen.

FF.

Karsten

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS 750 SE Anlasser schaffts nicht wenn Motor Warm

Beitrag von brummbaehr »

Massefehler? So spontan würde ich mal das Massekabel der Batterie tauschen und die Anschlüsse checken.

Ansonsten Starthilfe mittels Autobatterie. Da wo es dann "Raucht" sitzt der Übeltäter.
Wenn dann der Anlasser raucht ist's Doof. Wobei Anlasser ist ja schon mal ausgeschlossen.

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 566
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Yamaha XS 750 SE Anlasser schaffts nicht wenn Motor Warm

Beitrag von r550 »

Bist Du sicher, dass der Anlasser der Übeltäter ist? Der Motor dreht in heißem Zustand genauso leicht wie in kaltem? Ich hatte früher mal eine 1T5, bei der ist die Kurbelwelle festgegangen. Das begann auch mit üblem Leistungsverlust in warmem Zustand.

andrax
Beiträge: 7
Registriert: 28. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XS 750 SE

Re: Yamaha XS 750 SE Anlasser schaffts nicht wenn Motor Warm

Beitrag von andrax »

Ehrlich gesagt, hab ich schon den Eindruck, dass im heißen Zustand am Motor etwas schwer geht.
Zumindest beim Anlassen. :dontknow:
Allerdings, beim fahren merke ich nichts. Der Motor läuft rund und macht keine Nebengeräusche, bis auf das normale Rasseln der Steuerkette.
Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich den Motor im Kalten Zustand an und aus mache, trudelt der Motor normal
aus und ich höre ein deutliches Zischen.
Wenn ich allerdings den heißen Motor abstelle, bleibt er schlagartig stehen und es ist kein Zischen zu hören.

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha XS 750 SE Anlasser schaffts nicht wenn Motor Warm

Beitrag von YICS »

Bitte testen:

Kabel alle weg. Mit externer Batterie und Starthilfekabel direkt an die Anschraubpole der Batterie. Wenn jetzt alles in Ordnung ist, auch bei wärmerer Maschine, kannst Du den Anlasser erst ausschließen, schaust Dir dann als nächstes die Kabel vom Relais zum Anlasser und dann von der Batterie zum Relais an. Erstes Indiz: Wenn hart und spröde beim biegen ist das Mistding ggf. Innen bereits zu weit oxidiert. Immer ein Hauptverdächtiger an der XS. Relais Tausch ist dann Plan 3. halte ich für Unwahrscheinlich...

Sonst melde dich nochmal.

Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics