forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB400N Ventil krumm und Ventilschaft gebrochen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19042
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CB400N Ventil krumm und Ventilschaft gebrochen

Beitrag von f104wart »

Ein Ventil kostet irgendwo um die 20 - 40 €. Ob es sich lohnt, bei einem solchen Motor die Führung zu erneuern ist ne andere Frage. Es kann auch gut sein, dass die gar nichts abbekommen hat.

Schau mal unter Scheuerlein Motorentechnik oder ruf einfach mal dort an.

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

CB400N Ventil krumm und Ventilschaft gebrochen

Beitrag von Dacapo »

Noch eine Frage an die Motoren Profis.

Wenn man etwas größere Auslass Ventile fräsen lässt und neuere Ventile nimmt (habe gelesen das die neuen Ventile leichter sind)

Plus den Auslass poliert und die kannten weg macht. Dürften doch auch nochmal 1-3 Ps möglich sein oder?

Anbei die versprochenen Bilder.

Bild


Bild


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB400N Ventil krumm und Ventilschaft gebrochen

Beitrag von grumbern »

Gehen tut so einiges, aber ich behaupte mal, für den Anfang ist das etwas oversized (ich will ja nicht von Größenwahn sprechen ;) ).
WÜrde erst mal versuchen, den wieder ordentlich hin zu bekommen. Tuning ist eine feine Sache, wenn man es kann und Ahnung hat, kostet aber unheimlich Geld, Zeit, Material und Nerven, wenn das nicht der Fall ist. Und selbst, wenn man es einigermaßen kann, ist der Erfolg oft noch fraglich. Das ist auch der Grund, warum ich das doch meistens lasse und mich feue, wenn sie im Originaltrim gut läuft. Das ist unter Umständen schon schwierig genug und da fängt Tunin an ;)
Gruß,
Andreas

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: CB400N Ventil krumm und Ventilschaft gebrochen

Beitrag von SebastianM »

Bei ebay zahlt man für einen kompletten Zylinderkopf für ne cb400 mit bisschen Geduld 20euro...
Da würde ich nix in ne Reparatur investieren...

mfg

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: CB400N Ventil krumm und Ventilschaft gebrochen

Beitrag von hue »

Größere Auslassventile bringen nicht sehr viel. Da muss auch der Rest der Abgasabführung passen.

Vogelburger
Beiträge: 1168
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: CB400N Ventil krumm und Ventilschaft gebrochen

Beitrag von Vogelburger »

Moin! Das Gleitlager von der Nockenwelle ist auch nicht mehr soo toll auf dem 1. Bild. Steck da kein Geld rein! Sag Bescheid wenn du nen Kopf brauchst! Ich hab da noch was rumliegen.
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug