forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motor läuft scheisse wenn Warm

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
babanord
Beiträge: 46
Registriert: 2. Jun 2018
Motorrad:: Kawasaki z400 B '80

Motor läuft scheisse wenn Warm

Beitrag von babanord »

Servus.

Bei meiner kawa z 400 bj80 tritt folgendes Problem auf:

Die Bedüsung ist Original, Luftfilter ist K&N Pilz.

Wenn ich den Hobel ankicke, läuft alles gut. Ich kann losfahren, er dreht auch sauber hoch und fährt wie sie soll.

Ab 5 Minuten faengt das gezuckel an. Erst leicht im Schiebebetrieb und Gasgeben und dann ganz schlimm. Richtige aussetzer beim Gasgeben. Wenn ich dann zum stehen komme, tourt die Maschine aufeinmal hoch auf 4-6 tausend rpm. Ich fass nix an und da klemmt auch nix. Wenn sie noch wärmer wird geht sie aus sobald ich losfahren will. Gas nimmt sie dann gar nicht mehr an.

Ist das ein Vergaser oder Motor problem? Hat jemand Probleme in aehnlicher Richtung gehabt?

Vielen Dank für schwarmwissen.

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft scheisse wenn Warm

Beitrag von Vitag »

Hast Du die Ansaugstutzen auf Beschädigung kontrolliert?

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1065
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Motor läuft scheisse wenn Warm

Beitrag von Konski »

Eher Spritversorgung. Tanksieb, Benzinhahn, evtl. Vergasereingangssieb, Schwimmernadelventil..
Wenn der Sprit schneller verbraucht wird als er nachlaufen kann, können die Symptome auftreten.
K.

Benutzeravatar
RalfiK
Beiträge: 73
Registriert: 4. Jun 2018
Motorrad:: Honda Bol d'Or Gepann
Honda Bol d'Or ClassicSuperBike
Triumph Speed Twin
Wohnort: 79189 Bad Krozingen

Re: Motor läuft scheisse wenn Warm

Beitrag von RalfiK »

Zitat: Die Bedüsung ist Original, Luftfilter ist K&N Pilz.
Das wird drin Problem sein. Die Düsen gehören angepasst. Kann dir für dein Moped keinen Tipp geben. Bin Hondamann
Grüße Ralf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 360
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Motor läuft scheisse wenn Warm

Beitrag von DocShoe »

Moin,
Schnell geprüft: lass mal den Tankdeckel auf und drehe ne Runde.
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Motor läuft scheisse wenn Warm

Beitrag von Palzwerk »

Zuerst: lief das Moped in dieser Konfiguration dchon mal auch heiß einwandfrei? Wenn nein hast Du ein Abstimmungsproblem der Versager.
Wenn ja, Nebenluft, Ventilspiel zu klein, Dampfblasenbildung in der Spritleitung, Tankentlüftung....
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
babanord
Beiträge: 46
Registriert: 2. Jun 2018
Motorrad:: Kawasaki z400 B '80

Re: Motor läuft scheisse wenn Warm

Beitrag von babanord »

Ich beantworte mal nach und nach:

@Vitag: Die Ansaugstutzen sind Neu und Dicht.

@DocShoe: Der Tankdeckel sieht nicht besonders dicht aus. aber kann es ja ma probieren.

@Palzwerk: Lief noch nicht gut in dieser Konfiguration. Was ändert sich denn im Vergaser wenn der Motor heiss wird?

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Motor läuft scheisse wenn Warm

Beitrag von cafetogo »

Wie soll den das funktionieren wenn man die Originaldüsen beibehält und gibt den Motor mehr Luft ? Wahrscheinlich ist der Auspuff auch ein anderer :roll:

Grüße
Roland

Benutzeravatar
babanord
Beiträge: 46
Registriert: 2. Jun 2018
Motorrad:: Kawasaki z400 B '80

Re: Motor läuft scheisse wenn Warm

Beitrag von babanord »

Ich hab es schon mit Größerer Bedüsung probiert. hat sich nichts geändert. Wurde bestenfalls schlechter.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Motor läuft scheisse wenn Warm

Beitrag von grumbern »

Die K&N lassen meist nicht mehr Luft durch, als die Serien-Filter. Da kann man oft ohne Änderung der Bedüsung weiter fahren.

Ich tippe da auf Falschluft, oder ggf. ein Zündungsproblem.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics