forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ölverbrauch Suzuki GS

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 239
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Ölverbrauch Suzuki GS

Beitrag von ED123 »

Meine Suzi GS 750 von 1979 verbraucht ~800 ml Öl pro 1000 km, also etwas viel.

Es sind 05 Übermaßkolben verbaut, Kolbenringe sind maßhaltig, Stoßspiel stimmt; Schaftdichtungen erneuert.

Was würdet ihr empfehlen, um das Problem einzugrenzen?
- -

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Ölverbrauch Suzuki GS

Beitrag von Palzwerk »

Kolbenspiel innerhalb der Herstellerangsben?

Wie sehen die Laufbahnen aus! Honspuren zu sehen?

Wird das Öl verbrannt oder durch die Entlüftung bzw. Leckage rausgedrückt?
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10319
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Ölverbrauch Suzuki GS

Beitrag von sven1 »

Moin ED123,

was wurde denn an dem Motor alles gemacht und wann?
Wir hatten hier vor kurzer Zeit das Problem, daß ein Kolbenring versehentlich verkehrt herum eingebaut wurde.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 239
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Re: Ölverbrauch Suzuki GS

Beitrag von ED123 »

Das Öl wird offenbar verbrannt, Leckagen an Simmeringen etc wurden bereits beseitigt.
Ich hatte mir schon neue Kolbenringe besorgt, nach Ausbau des Blocks aber festgestellt, dass der Vorbesitzer schon 05 Übermaß-Kolben verbaut und den Zylinder aufgebohrt hatte - alles maßhaltig, auch Kolbenringe sind gut (und richtig eingebaut).
Bei den Honspuren bin ich allerdings unsicher, hier ist mal ein Foto.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- -

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10319
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Ölverbrauch Suzuki GS

Beitrag von sven1 »

Moin,

wenn ich richtig informiert bin, sollen die Honspuren als deutlicher "Kreuzschliff" erkennbar sein.
Der Ring aufdem Bild, ist das ein Kolbenring um das Spaltmaß des Ringes zu zeigen?
Ansonsten bin ich jetzt raus, weil mein Wissen hier nicht ausreicht um dir weiter zu helfen.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 560
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Ölverbrauch Suzuki GS

Beitrag von r550 »

Was sagt die Kompression? Bei Schiebervergasern bei Vollgas messen, bei Unterdruckvergasern am besten ohne Vergaser. Falls die Kompression ungleichmäßig oder unter 10bar ist, ein wenig Öl in den Brennraum füllen und noch mal messen. Wenn es erheblich besser wird, geht es am Kolben vorbei. Bläut das Abgas vor allem im Stand, geht es an den Ventilen vorbei. Bläut sie bei Gas weg aus hoher Drehzahl und dann wieder Vollgas, sind es wieder die Kolben. Geht die Entlüftung in den Luftfilterkasten? Steck den Schlauch in einen separaten Behälter und guck was da reingeht.

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 239
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Re: Ölverbrauch Suzuki GS

Beitrag von ED123 »

Kompressiion zwischen 9,2 und 10,1.
Bläuen im Abgas ist nicht erkennbar.
Entlüftung geht in den Lufi-Kasten, und man sieht beim Öffnen, was da ankommt - wenig Öl.
- -

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Ölverbrauch Suzuki GS

Beitrag von cafetogo »

Das neuste ist ja das auch nicht mehr und man darf auch nicht den heutigen Maßstab nehmen, damals haben sich das manche Modelle neu gegönnt. Meine gixxer hat locker das doppelte gesoffen. Die alten gpz hatten den Kanister hinten auf geschnallt wenn mal 500km anstanden :grin:
Öl vor jeder fahrt nachsehen war damals Pflicht, heute schaut man mal wenn man den reifen wechselt :cool:
Ich würde mir da keinen großen Kopf machen wenn alles ok ist, die Lufgekühlten haben nun mal größere Spaltmasse, man darf nur nicht das Öl zu dünn nehmen. meist war da ja 20w50 drin.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 560
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Ölverbrauch Suzuki GS

Beitrag von r550 »

Hallo ED123,
ich würde trotzdem mal in einen separaten Behälter entlüften. Das Öl wird ja durch den Unterdruck im Kasten in die Brennräume gesogen und ist deshalb im Kasten nicht erkennbar, aber es führt zu einer Überfettung des Ansauggemisches. Bei einem Liter Öl auf 1000km und 5 Litern Sprit auf 100 fährst Du quasi mit einem 1:50 Zweitaktgemisch durch die Gegend.
In einem Extrapott kannst Du erkennen, wie viel Öl aus der Entlüftung kommt und hast ggf. weniger Verlust, weil keiner mehr bläst, äh saugt. :mrgreen:

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1262
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Ölverbrauch Suzuki GS

Beitrag von recycler »

Wieviel fährst Du denn mit der Kiste?

Wie oben schon genannt war es früher nicht unüblich öfters mal nach dem Öl zu sehen. Meine Transalp hatte auch etwas das gleiche an Öl gebraucht, ohne das der Motor defekt war oder die Kiste gebläut hat.

Für einen daily driver nach heutigen Maßstäben zu viel, aber für eine Kaffeemühle mit wenig Laufleistung im Jahr wäre das für mich nicht so erheblich.

Viel Erfolg

recycler
old's cool!

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug