forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Boldor cb900f Ölkühler entfernen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
berny0105
Beiträge: 107
Registriert: 13. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB900F SC01 Bj. 79
Wohnort: Birken-Honigsessen

Re: Boldor cb900f Ölkühler entfernen?

Beitrag von berny0105 »

in ner 900er Boldor herrschen Öltemperaturen das kannst du dir nicht vorgestellen. Jeder würde dir sagen das das Teil gleich explodiert. Deine Frage müsste also heißen: "wie kann ich nen 900er Kühler an den 750er Motor bauen und wie kann ich die Kühlleistung der 900er verbessern?" So wie ich das lese willst du nicht hören. Ich fahre auch nur alleine und das Teil wiegt bestimmt 30 Kg weniger als die serie und das ding kocht immer noch ein Ölsüppchen vom feisnten. Ich werde definitv noch einen größeren Kühler verbauen. Aber jeder wie er will. Alleine der Gedenkengang einen vorhanden Ölkühler zu entfernen ist aus meiner Sicht technisch schon hart am Ziel vorbei geschossen
Honda CB900 SC01 CafeRacer

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Boldor cb900f Ölkühler entfernen?

Beitrag von SebastianM »

Ihr habt völlig Recht - Honda hätte damals nie und nimmer den Ölkühler ins Programm genommen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Ich bin auch in der KFZ Branche tätig. Jeder Cent wird drei mal umgedreht.

Bei der 750er war sich Honda sicher, den Kühler nicht zu benötigen. In der 900er jedoch schon. Da die beiden Motoren recht ähnlich sind, kann es hier nur um Nuancen gehen (Vollastbetrieb mit Sozius in einem Heissland etc).

Wenn die 900er im normalen Betrieb schon in den kritischen Bereich kommen könnte (und nur in diesem Bereich bewege ich das Motorrad), dann hätte die 750er unter Vollast auch einen Kühler benötigt.

Ich gebe euch recht, dass man mit dem Kühler auf Nummer sicher geht. Dennoch bin ich mir sicher, dass eine 900er auch ohne auskommt.

berny0105
Beiträge: 107
Registriert: 13. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB900F SC01 Bj. 79
Wohnort: Birken-Honigsessen

Re: Boldor cb900f Ölkühler entfernen?

Beitrag von berny0105 »

Dann lass ihn weg aber heul nachher nicht rum :grinsen1: ich hoffe du weist was so ne motorüberholung kostet wenn man es richtig macht :zunge:

Also sowas hab ich in meinem Leben noch nicht gehört :steinigung:
Honda CB900 SC01 CafeRacer

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Boldor cb900f Ölkühler entfernen?

Beitrag von SebastianM »

Lass uns doch bitte bei den Fakten bleiben und lass diese Polemik weg. :dontknow:

berny0105
Beiträge: 107
Registriert: 13. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB900F SC01 Bj. 79
Wohnort: Birken-Honigsessen

Re: Boldor cb900f Ölkühler entfernen?

Beitrag von berny0105 »

Oke Fakt ist das die Karre zu heiß werden wird
Honda CB900 SC01 CafeRacer

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Boldor cb900f Ölkühler entfernen?

Beitrag von SebastianM »

Fakt oder Vermutung?

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Boldor cb900f Ölkühler entfernen?

Beitrag von sven »

SebastianM hat geschrieben: 25. Sep 2018 Honda hätte damals nie und nimmer den Ölkühler ins Programm genommen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
SebastianM hat geschrieben: 25. Sep 2018 Dennoch bin ich mir sicher, dass eine 900er auch ohne auskommt.
Na dann ist doch alles klar, oder?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Boldor cb900f Ölkühler entfernen?

Beitrag von f104wart »

@Sven: .daumen-h1: :lachen1:



Ob mit oder ohne Sozius, bergauf oder bergab spielt doch gar keine Rolle. Wenn das Ding artgerecht bewegt wird, wird´s auch im Solobetrieb warm und freut sich über gekühltes Öl.

Nen Ölkühler aus optischen Gründen weg zu lassen ist so ziemlich das unnachvolziehbarste Argument, das ich kenne.

So versteckt wie der da oben drin sitzt, musst Du ja auf den Fotos schon zweimal hinschauen, damit Du ihn überhaupts siehst.

Und wenn alles fertig zusammengebaut ist, fällte er wahrscheinlich noch weniger auf.



...Und wenn´s Dir absolut nicht gefällt: Hast Du schonmal über sowas in dieser Art nachgedacht? :wink:

berny0105
Beiträge: 107
Registriert: 13. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB900F SC01 Bj. 79
Wohnort: Birken-Honigsessen

Re: Boldor cb900f Ölkühler entfernen?

Beitrag von berny0105 »

SebastianM hat geschrieben: 25. Sep 2018 Fakt oder Vermutung?
Definitiv Fakt da die Karre selbst mit ölkühler schon am Limit ist
Honda CB900 SC01 CafeRacer

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 566
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Boldor cb900f Ölkühler entfernen?

Beitrag von r550 »

@f104wart
Ich hab mir solche Rippenkühler selbstgebaut. Als alleinigen Kühler an der 500er und als zusätzlichen Rücklaufkühler in der 1100er.
oilcool500.jpg
oilcool1100.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 25. Sep 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Soviel Zeit muss sein :-))

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics