forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500E Motorgeräusch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
MyHonda
Beiträge: 33
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Honda, CX 500 E, 1982
Wohnort: Lünen

Re: CX500E Motorgeräusch

Beitrag von MyHonda »

So sorry! Soll natürlich @f104wart heissen :P

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19038
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500E Motorgeräusch

Beitrag von f104wart »

Kein Problem, Joe, in Kleinigkeiten sind wir großzügig. :wink:

@f104wart, du lagst mit deiner Annahme, die Kette könnte das Geräusch verursachen galt richtig. Bei der Laufleistung (35 tsd) hatte ich das nicht für möglich gehalten - da bin ich ganz ehrlich - das war auch mit ein Grund den Motor erst nicht öffnen zu wollen. :hammer:
4 mm Spiel bedeuten, dass der Spanner die Kette schon ab ca. 25tsd km nicht mehr gespannt hat. Eine neue Kette ist auf jeden Fall fällig, denn die hat sich durch das ständige Schlagen ungleichmäßig gelängt und ist ausgelutscht.


Zur Erläuterung:
Bei einem automatischen Kettenspanner geht man von einer Lebensdauer der Steuerkette von ca 50tsd km aus. Je nach Funktion des Spanners, der Qualität des Motoröls und der Fahrweise können es auch 55 oder 60tsd sein. Meist aber ist es sogar weniger als 50tsd.

Der effektiv verfügbare Spannweg (Differenz von einem voll ausgefahrenen Spanner zu einem an eine neuen(!) Steuerkette anliegenden Spannstift) beträgt 7,95 mm.

Bezogen auf 50tsd km Lebensdauer sind das 6.289 km/1mm Spannweg

4 mm Spiel bedeuten einen Verlust von 6.289 x 4 = 25,157 km, die man von den 50tsd abziehen kann. In dem Fall also 50% des gesamten Spannwegs.

Der schlechteste, den ich hatte und noch überholen konnte, hatte 6 mm Spiel, war in einem Motor mit ca 40tsd und hat die Kette nur bis ca 12.500 km zuverlässig gespannt.


Bei dem hier km jede Hilfe zu spät:
K640_IMG_5894.JPG


Wahrscheinlich brauchst Du nicht nur den Spanner und eine neue Kette, sondern auch Dichtungen, O-Ringe, Einziehwerkzeug für die WaPuDichtung, Abdrückschraube für den LiMaRotor usw usf.

Ich schick Dir dazu gleich mal ne PN. :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MyHonda
Beiträge: 33
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Honda, CX 500 E, 1982
Wohnort: Lünen

Re: CX500E Motorgeräusch

Beitrag von MyHonda »

Hier nun die Bilder vom Spanner und der Kettenfräse :grinsen1:
IMG_2366.JPG
IMG_2365.JPG
IMG_2404.JPG
IMG_2364.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19038
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500E Motorgeräusch

Beitrag von f104wart »

Die Kette ist längst überfällig und hat sogar schon unterhalb der Öldüse am Lagerdeckel gefräst.
K640_IMG_2404.JPG

Die Nase vor der Indexmarkierung (rot markiert) muss enfernt werden, damit die Führungsschiene genug Bewegungsfreiheit hat und an dieser Stelle nicht brechen kann. Ein Spiel von ca 2 mm reicht aus. Wenn Du den Motor dabei auf die linke Seite legst, fallen die Feilspäne nach aussen und können mit Bremsenreiniger leicht weg gespült werden.

K640_SDC12530_600.JPG
K640_SDC12705_600.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MyHonda
Beiträge: 33
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Honda, CX 500 E, 1982
Wohnort: Lünen

Re: CX500E Motorgeräusch

Beitrag von MyHonda »

Danke für den Hinweis! .daumen-h1:

Werde ich einplanen. Alles andere habe ich Dir an deine PN geschickt.

Da kommt bestimmt noch die eine oder andere Frage :salute:

Bis dahin.
Joe

MyHonda
Beiträge: 33
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Honda, CX 500 E, 1982
Wohnort: Lünen

Re: CX500E Motorgeräusch

Beitrag von MyHonda »

Hallo zusammen,

lang ist es her mit dem letzten Lebenszeichen, aber das Projekt hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Zum Erschrecken des Forums: Es ist kein Caferacer, sondern eher ein Sportler geworden. Die Entscheidung "Einsitzer oder Zweisitzer" war echt nicht leicht. Eine CX 500 Euro mit dem klobigen Tank mit einer Caferacer_Sitzbank zu versehen, gefiel mir überhaupt nicht. Einen passenden flachen Tank zufinden, macht bei den Preisen nur den Verkäufer glücklich.
Appropo Preise - so ein Projekt frißt trotz Eigenleistung ne Menge Euronen. :law: Aber es hat einfach nur Bock gemacht. :rockout:

Doch leider muss ich den Motor noch mal öffnen! Der modifizierte Kettenspanner macht nicht das, was er soll! Die Steuerkette rasselt, was man leider erst im geschlossenen Zustand des Motors feststellen kann. :cry:

Aber hier schon mal ein paar Fotos, bevor ich sie wieder zerlege.

Gruß
[image]
IMG_3329.JPG
IMG_3328.JPG
IMG_3320.JPG
IMG_3315.JPG
IMG_3323.JPG
IMG_3318.JPG
IMG_3313.JPG
IMG_3308.JPG
[/image]
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19038
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500E Motorgeräusch

Beitrag von f104wart »

MyHonda hat geschrieben: 6. Jun 2019Doch leider muss ich den Motor noch mal öffnen! Der modifizierte Kettenspanner macht nicht das, was er soll! Die Steuerkette rasselt, was man leider erst im geschlossenen Zustand des Motors feststellen kann. :cry:
Das kann ich mir, wenn die Kette neu ist, nicht vorstellen. Hast Du die Kette erneuert oder nur den Spanner eingebaut?

...Mach doch mal ein Foto, wenn der Motordeckel unten ist.
Wenn es wirklich am Spanner liegt, dann finden wir eine Lösung. :prost:

MyHonda
Beiträge: 33
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Honda, CX 500 E, 1982
Wohnort: Lünen

Re: CX500E Motorgeräusch

Beitrag von MyHonda »

@Ralf

Kann ich gerne machen. Das wird aber ein bisschen dauern. Muss mich erst nochmal motivieren und die Zeit finden.

Gruß
Joe

MyHonda
Beiträge: 33
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Honda, CX 500 E, 1982
Wohnort: Lünen

Re: CX500E Motorgeräusch

Beitrag von MyHonda »

Technikfrage: Darf der Automatik-Kettenspanner beim Anliegen an der Kette ein Spiel haben? Ein alter Schrauber in meiner Nähe hat mir gestern gesagt, das der Spanner kein Eigenspiel (3-4 mm) haben darf. :dontknow:

Was sagen die Techniker unter Euch?

Gruß

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CX500E Motorgeräusch

Beitrag von BerndM »

Kein Spiel wäre eine Frage nach dem Betriebszustand des Motors. Kalt hat der auto. Spanner bei der CX 0,5 - 1,0 mm Spiel.
Bei warmen Motor aufgrund Wärmedehnung des Motorgehäuses bewegen sich Nocken- und Kurbelwelle voneinander weg, die Kette wird gespannt und das Spiel ist raus. Das habe ich in einem alten Beitrag im CX Forum gefunden. Der Info, bzw. dem Schreiber vertraue ich hinsichtlich der technischen
Kompetenz.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik