forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motor zerlegen als Laie?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10369
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Motor zerlegen als Laie?

Beitrag von sven1 »

LastMohawk hat geschrieben: 8. Okt 2018 Und wenn du das alles gemacht hast und du dann das Zeug vor dir liegen hast... gebrauchte Motoren gibts ja einige in der Bucht.... :wow:
Jungs, wenn einer schon fragt ob die Federn mit den Stößeln temperaturbeständig sind von 180 Grad, dann schlag ich ihm doch net vor die Ventile auszubauen und gar zu prüfen ob die noch gut sind. Der Junge weiss ja nicht mal was Ventile sind und wie ein Motor tickt.

Sorry, ihr könnt mich jetzt teeren und federn :steinigung: , aber das ist nun mal mein Rat an den Tröötersteller. Aber ist ja sein Bock und seine Kohle.

Gruß
der Indianer
Moin Harald,

ich weiß, habe selber keine Ahnung vom Motor, zerlegt ist er aber schon und zusammen muß er auch wieder. Ich mache das, weil es halt keine Raketentechnologie ist. Da kann man sich schon recht gut einlesen, reinfuchsen und den ein oder anderen Kumpel fragen, der so etwas schon mal gemacht hat. Dauert halt länger (oder noch viel länger)
Ansonsten gebe ich dir Recht, das Wissen um die Materie ist offensichtlich überschaubar und die Ziele hoch gesteckt. (kenne ich aus eigener Erfahrung)
Auf jeden Fall sollte man bei einem solchen Vorhaben kein zeitliches Limit haben, dafür um so mehr Ruhe und Gewissenhaftigkeit bei der Arbeit, sonst wird es definitiv nichts. Dann ist es besser den Motor geschlossen zu lassen und etwas Farbe zu versprühen oder ordentlich zu putzen und zu schleifen

Grüße

Sven

@ Knobi: mach mal in Ruhe, du bekommst das schon hin. Ich traue mir mittlerweile auch Sachen zu die ich vor ein paar Jahren nicht angefasst hätte; und zurück rudern, Ideen verwerfen oder Respekt vor Arbeiten zu haben ist kein Beinbruch.
Mann kann z.B. auch an einem billigen Schrottmotor mal üben. Im schlimmsten Fall fallen noch ein paar brauchbare Ersatzteile ab.

PS: da waren welche schneller während des Schreibens

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5083
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Motor zerlegen als Laie?

Beitrag von Schinder »

Moin

Das wird alles explodieren ... :oldtimer:




Im Ernst :
Das ist alles in der Tat kein Hexenwerk,
geht man denn mit dem nötigen Respekt vor der Materie,
den eigenen Fähigkeiten und unbedingt einer großen
Portion Skepsis vor diversen Tips zu Werke.

Jeder hat mal klein angefangen,
sein unausweichliches Lehrgeld bezahlen müssen
und sich dann nen Ast gefreut, wenn der Hobel wieder läuft.

Allerdings sollte man gleich von Anfang an sorgfältig
und sauber arbeiten und z.B. auf keinen Fall unzerlegte Motoren lackieren.
Auch der Lackauftrag ist nicht ohne, soll es denn gut werden.
Entschichten, entfetten, grundieren, lackieren ... gerade auf Alu ist da Sorgfalt angesagt.

Faustregel No.1 :
Lieber beim ersten Mal mehr Zeit und Hirnschmalz aufwenden,
als alle andern für nötig erachten.
Dann spart man am Ende Zeit, Geld und Nerven.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Motor zerlegen als Laie?

Beitrag von Ratz »

Dokumentieren, Fotos machen, Teile / Schrauben in Gruppen sortieren u. beschriften hilft auch ungemein.
Könnte ja sein das wieder eine Schulung oder was anderes den Zusammenbau verzögert.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Motor zerlegen als Laie?

Beitrag von knobi92 »

Schulung auf Arbeit ist vorbei... jetzt habe ich etwas mehr Zeit zu antworten.

Ich schreibe mir keine linken Hände zu. Auf Arbeit konstruieren wir Montagehilfen für einen großen Automobilhersteller und bauen die ersten Muster dazu um diese dann vor Ort, ggf. am Band dann zu besprechen. Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit und ausreichend Respekt ist vorhanden weshalb ich in die Runde fragte ob es als Laie machbar ist. Die Funktionsweise eines Motors und dessen Bauteile sind mir ebenfalls bekannt (mal mehr und mal weniger).

Ich habe mir meine CJ250 gekauft und bereits bei der Basis einen Mehrpreis bezahlt weil ich wusste, dass der Motor ausreichend gewartet und gepflegt wurde. Eben aus dem Grund, da ich vor dem Motor viel Respekt habe und meine bzw. die Werkstatt meines Vaters Werkzeug zum Hausbau aber nicht zum Zerlegen eines Motors beinhaltet.

Ursprünglich war auch nicht viel geplant an der CJ umzubauen... das kam alles mit der Zeit. Wie eben auch die Idee mit dem schwarz lackierten Zylinder-Kühlergerippe-Teil. Gewollt war eigentlich ein Motor im Used-Look als DAS letzte Teil der Honda im originalen Zustand. Nur etwas putzen und gut ist.

Da ich nun aber viele Teile und den Rahmen hab beschichten und den Tank gerade lackieren lasse, passt ein äußerlich aufbereiteter Motor eben besser in das Bild.

Und ja, mal habe ich Momente über den Tag verteilt da sage ich mir "Aufmachen und demontiert lackieren und im Backofen einbrennen" aber auch Momente wo ich mir sage "Zulassen, so lackieren und mit dem Fön einbrennen". Weil da der Schisser in mir rauskommt.

Was ich aber gleich anmerke ist, wenn ich den Motor zerlege, werde ich nichts abschleifen o.ä.. auseinander bauen, Bilder machen, lackieren, einbrennen und in selber Reihenfolge nur rückwärts zusammen bauen - fertig.

Mein zeitliches Ziel mit Ende Oktober/Anfang November bzw. mein erstes noch in der Saison fahren zu können habe ich schon lange vergessen. Immer kommen neue Ideen und Anregungen dazu welche umgesetzt werden müssen und wollen. Somit wird mit einer Fertigstellung im Winter gerechnet mit Vollabnahme der CJ im Frühjahr. Benötige noch die ein oder andere Schraube, warte noch auf den Tank und den Vorderreifen, benötige noch Armaturen, Federgabel zusammenbauen und Bremsflüssigkeit einfüllen und evtl. einen neuen Frontscheinwerfer... Motorrad zusammenbauen und zum Schluss den originalen Kabelbaum ausdünnen bzw. komplett erneuern. Ach und der Kennzeichenhalter fehlt auch noch... der muss noch geflext und beschichtet werden.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10369
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Motor zerlegen als Laie?

Beitrag von sven1 »

Hallo Markus,

ich hatte mir für meine BMW mal einen Zeitrahmen von einem Jahr gesetzt, dann auf zwei erhöht... :lachen1:
den Rest kannst du dir selber im Link angucken.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Motor zerlegen als Laie?

Beitrag von obelix »

Schinder hat geschrieben: 8. Okt 2018...und z.B. auf keinen Fall unzerlegte Motoren lackieren.
*Zustimm* Das beginnt schon damit, dass man später mal beim Abnehmen von Anbauteilen dann die Lackschicht aufrerisst, weil ja alles zusammengelaufen ist. Damit ist dann durch die offenen Risskanten schon der Grundstein für den weiteren Zersetzungsprozess gelegt.

Ausserdem lassen sich Einzelteile deutlichst leichter handeln. Häng mal nen Motor an ne Wäscheleine:-))) Nen Ventildeckel geht noch, beim Zylinderkopf wird die Aufhängegeschichte schon stressiger...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5532
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Motor zerlegen als Laie?

Beitrag von TortugaINC »

Wenn man die Kurbelwelle damit Pleulen und die Getriebewelle samt Rädern in eine Kiste packt, dann bleiben kaum noch Einzelteilen übrig, die man verwechseln könnte. Beim dem Motor rutschen die Kolbenringe aufgrund der großzügigen Phase im Zylinder von selbst rein, ggf. minimal nachhelfen- total easy. Die Markierungen auf dem Polrad und der Nockenwelle sind auch idiotensicher. Eigentlich kann man da nichts falsch machen...
PS: den Ölabscheider muss man nicht von der Kurbelwelle lösen (wofür man ein Spezalwerkzeug kaufen oder bauen müsste). Der Motor lässt sich auch mit dem Teil problemlos Spalten.
Hast du den Motor geöffnet? Das Bild ist ja von einem anderen Threat und nicht von dir selbst.
Mit freundlichen Grüßen
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Motor zerlegen als Laie?

Beitrag von knobi92 »

Genau, mein Motor ist noch geschlossen. Wollte diesen erst von außen nochmals gut reinigen sodass auch der letzte Lack entfernt ist. Anschließend würde ich mich eben um das öffnen und lackieren kümmern.

Wie man auf dem Bild eines anderen Users erkennen kann, bleiben nicht viele Teile übrig wenn man den oberen Teil des Motors abnimmt. Sieht alles aus, als ob man es leicht ausgeschraubt/entnommen bekommt. Nur die Steuerkette? weiß ich anhand des Bildes noch nicht wie ich diese runterziehen kann.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5532
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Motor zerlegen als Laie?

Beitrag von TortugaINC »

Gleitschienen rausziehen, Nockenwellenrad lösen und das Nockenwellenrad seitlich von der Halterung schieben (das Rad rutscht auf den dünneren Teil der NoWe und die Kette ist dann locker genug).
Die NoWe anschließend unter der Kette hindurch ziehen, Kette bleibt drin bis der Motor komplett zerlegt ist.
Mit freundlichen Grüßen
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5532
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Motor zerlegen als Laie?

Beitrag von TortugaINC »

Auf YouTube gibt es übrigens eine Reihe von Beiträgen wo Motoren lackiert werden und auch das Endergebnis zu sehen ist. Womöglich hilft das bei der Entscheidung der weiteren Vorgehensweise.
Mit freundlichen Grüßen
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics