forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motor zerlegen als Laie?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Motor zerlegen als Laie?

Beitrag von cafetogo »

Oder einfach Kettenspanner lösen :roll:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5534
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Motor zerlegen als Laie?

Beitrag von TortugaINC »

Wenn die Gleitschienen raus sind, ist der Kettenspanner ohne Funktion. Reicht dann aber nicht um die Kette abzumachen.
Aber danke trotzdem, guter Einwand .daumen-h1:
"Happiness is only real when shared”. 

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Motor zerlegen als Laie?

Beitrag von cafetogo »

Was will man da noch schreiben, jeder kann das einfachste wohl doch nicht.

Benutzeravatar
zorro
Beiträge: 3
Registriert: 8. Okt 2018
Motorrad:: yamaha sr 125 Honda vt500 c

Re: Motor zerlegen als Laie?

Beitrag von zorro »

Motor zusammen lassen wenn er läuft, Hitzespray fertig. :oldtimer:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5534
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Motor zerlegen als Laie?

Beitrag von TortugaINC »

cafetogo hat geschrieben: 8. Okt 2018 Was will man da noch schreiben, jeder kann das einfachste wohl doch nicht.
Schuster bleib bei deinen Leisten- offenbar bei dir nicht CB/CJ250 Motoren.
Mit freundlichen Grüßen :prost:
"Happiness is only real when shared”. 

barfly34
Beiträge: 68
Registriert: 30. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha xs1100 1979

Re: Motor zerlegen als Laie?

Beitrag von barfly34 »

Als Laie sollte man keine Motoren auseinander nehmen. Es sei denn du brauchst ihn nicht mehr.

Nur zum lackieren, oder um einmal nachzusehen ob nach 40tkm noch alles ok ist, macht es keinen Sinn einen intakten Motor zu zerlegen.

Grüße Stefan

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Motor zerlegen als Laie?

Beitrag von hue »

Es gibt für Motoren auch Farben, welche nicht eingebrannt werden müssen. Spezielle Motorlacke oder Bremssattellack (denn kann man entgegen der Anleitung auch aufsprühen).

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Motor zerlegen als Laie?

Beitrag von cafetogo »

Ist freilich quatsch den wegen bisschen lack zu öffnen. Die alten Hondas waren durch die Bank gemeine Dinger, läuft was schief muss der Motor wieder raus, da sind früher schon manche eingegangen weil nur die Kopfdichtungen aus diesen Dichtungskitts nichts getaugt haben :grinsen1:

Grüße
Roland

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Motor zerlegen als Laie?

Beitrag von obelix »

hue hat geschrieben: 9. Okt 2018oder Bremssattellack (denn kann man entgegen der Anleitung auch aufsprühen).
Das ist ein Irrtum - auch die Bremssattellacke härten erst nach dem Erwärmen über bestimmte Temperaturen aus. Und sind dann trotzdem recht empfindlich, schon beim Putzen entstehen ganz feine Kratzer, die man sieht, grade erst an ein paar Deckeln meiner Kawa wieder erlebt. Je glatter die Oberfläche, desto empfindlicher. Ich hab die Deckel mit der Heissluftpistole durchgeheizt, mehrfach. Und trotzdem hab ich ne extrem empfindliche Oberfläche. Das Problem ist einfach, dass diese Lacke für relativ grobe Gussoberflächen gedacht sind und auf spiegelglatten AL-Flächen eben diese Kratzempfindlichkeit entwickeln.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Motor zerlegen als Laie?

Beitrag von MLVIAMGAU »

Mich irritieren die Beiträge, die das Öffnen des Motors von "Laien" kategorisch ablehnen.
Wie entwickelt man sich denn vom Laien zum Wissenden/Könnenden, wenn nicht über das Gewinnen von Wissen, Können und Erfahrung durch handeln.
Schläft man des Nächtens eine vordefinierte Zeit auf dem Reparaturhandbuch?
Ich denke nicht.
Laie bedeutet doch nur, dass ich es momentan noch nicht kann oder es mir noch nicht zutraue.
Unter Einbeziehung fachlicher Lektüre und fachkundiger Begleitung durch Freunde, Bekannte, die freundliche Werkstatt um die Ecke oder eben geneigte Forenmitglieder kann das doch jeder, der will und nicht 2 linke Hände und alles nur Daumen hat, mit Ruhe und wenn nötig etwas Lehrgeld schaffen.
Jeder Zweiradmechaniker war vor seiner Ausbildung (wenn er das notwendige Wissen nicht schon im Vorfeld ebenfalls durch Betreuung und Learning by doing erworben hat) doch ein Laie und hat sich das Wissen und Können mittels theoretischer und praktischer Förderung angeeignet.
Es Bedarf halt in dem Fall eines kühlen Kopfes, vieler Fragen, Bilder, Diskussionen und eben geneigte Helfer.
Wenn der TE Interesse dran hat, es zu können, sich Betreuung in welcher Form auch immer findet und die Möglichkeit von kleineren Rückschlägen für den TE akzeptabel erscheint, nur zu...
Die Frage ist also nicht, ob man es macht, sondern in welchem Umfang die Betreuung eines solchen Erstlingswerkes stattfinden muss und ob sich entsprechende Helfer auftreiben lassen.

Ich habe schon einige Themen gelesen, in denen der TE mit Hilfe geneigter Forenmitglieder als "Unwissender" einen Motor erfolgreich revidiert hat. DER TE muss nur wissen, ob er es wirklich können will.

meine Meinung

Gruß Mike

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik