forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorrevision (starke vibrationen)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Scheunenschrauber
Beiträge: 34
Registriert: 7. Feb 2018
Motorrad:: Triumph speedmaster 865 Bj:2012
Honda cx 500c pc01

Motorrevision (starke vibrationen)

Beitrag von Scheunenschrauber »

Hallo zusammen,

Habe in einem anderen Thread bereits meine Probleme angesprochen.

Meine Cx500C vibriert stark unter last.
Ziehe ich die Kupplung ist alles ruhig.

Vergaser sind überprüft und tip top.
Ignitech ist verbaut und neue Zündspulen + Kerzen
Die Gülle hat ca 45000 km.
Da ich nichtmehr weiter weiß will ich mir jetzt den kompletten Motor genauer anschauen und Dichtungen + Simmeringe erneuern.

Vielleicht werde ich auf diesem Wege fündig woher das Problem kommt.
Ich werde immer berichten wie weit ich mit der Fehlersuche bin und hoffe ich bekomme nützliche Tipps von euch.

Grüße Tim

Benutzeravatar
Scheunenschrauber
Beiträge: 34
Registriert: 7. Feb 2018
Motorrad:: Triumph speedmaster 865 Bj:2012
Honda cx 500c pc01

Re: Motorrevision (starke vibrationen)

Beitrag von Scheunenschrauber »

Habe den Motor bereits ausgebaut um mir die Steuerkette genauer anzuschauen. Was meint ihr dazu die sieht noch recht frisch aus oder?
IMG-20181020-WA0005.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Scheunenschrauber
Beiträge: 34
Registriert: 7. Feb 2018
Motorrad:: Triumph speedmaster 865 Bj:2012
Honda cx 500c pc01

Re: Motorrevision (starke vibrationen)

Beitrag von Scheunenschrauber »

IMG-20181020-WA0000.jpeg
Wasserpumpenrad sieht verherend aus.
Könnten die Vibrationen daher gekommen sein?
Außerdem fehlt der kleine Kupferring hinter dem Wapurad der auf der Nockenwelle sitzt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Motorrevision (starke vibrationen)

Beitrag von recycler »

Kupplung? Das Thema Konstantfahrruckeln ist z.B. bei der Suzi 1000 TL und V-Strom ein Dauerthema und resultiert von ausgeschlagenen Kupplungskörben. Ob das bei der CX auch so ist, weiß ich nicht, meine läuft klasse, aber vielleicht kann Ralf etwas dazu sagen.

Viel Erfoig

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
sponk
Beiträge: 170
Registriert: 29. Sep 2014
Motorrad:: Kawasaki ZZR 600 95 (for sale),Cagiva Planet 125 99,Honda NSR 125 99, Honda NTV 650 89 @Oldschool, Suzuki GN 250 96 im wilden Scrambler, Brat-Mix, Cagiva Raptor 1000 2002 mit hfftl bald mehr Metall als Plastik

Re: Motorrevision (starke vibrationen)

Beitrag von sponk »

Unter Last könnte auch vom Antriebsstrang kommen. Ausgeschlagene Kardanwelle bzw. iwas gelöst in dem Bereich. Würde auch für die Entkoppelung beim Kupplungsziehen sprechen.
Mfg sponk

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Motorrevision (starke vibrationen)

Beitrag von DerAlte »

Also mit CX hab ich garnichts am Hut, aber wenn das so ist wie du schreibst : ziehe Kupplung und alles ist gut....
Dann kann das ja nur aus dem Antriebsstrang oder der Kupplung selbst kommen! Das sagt mir mein allgemeiner Moped-Schrauber-Verstand....
Grüße Volker

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 941
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision (starke vibrationen)

Beitrag von brummbaehr »

Scheunenschrauber hat geschrieben: 20. Okt 2018 Außerdem fehlt der kleine Kupferring hinter dem Wapurad der auf der Nockenwelle sitzt.
Hinter dem Wapu-Rad auf dem NW-Stumpf sitzt ein Stahlring!
Meist ist der vorhanden, aber unter dem ganzen Schmodder nicht zu erkennen.

Benutzeravatar
Scheunenschrauber
Beiträge: 34
Registriert: 7. Feb 2018
Motorrad:: Triumph speedmaster 865 Bj:2012
Honda cx 500c pc01

Re: Motorrevision (starke vibrationen)

Beitrag von Scheunenschrauber »

Wenn ich den Motor soweit durch habe schaue ich mir den kardan genauer an. Verzahnung vom kardan ist jedenfalls noch top das hab ich schon gecheckt.

Danke für eure hilfe
Okay sorry dachte er sei auch aus Kupfer.
Kennst du zufällig die Maße den bei mir sitzt da gar kein Ring.

Benutzeravatar
Scheunenschrauber
Beiträge: 34
Registriert: 7. Feb 2018
Motorrad:: Triumph speedmaster 865 Bj:2012
Honda cx 500c pc01

Re: Motorrevision (starke vibrationen)

Beitrag von Scheunenschrauber »

Nochmal die Frage zur Steuerkette? Sollte ich sie gleich wechseln? Eigentlich sieht sie ja noch gut aus aber wenn der Motor schonmal raus ist würde es sich anbieten was meint ihr wie lange diese novh hält?

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 941
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision (starke vibrationen)

Beitrag von brummbaehr »

Scheunenschrauber hat geschrieben: 21. Okt 2018 Okay sorry dachte er sei auch aus Kupfer.
Kennst du zufällig die Maße den bei mir sitzt da gar kein Ring.
Der Stützring kann auf noch im WaPuRad drinn stecken.
Ohne Stützring schleift das WaPuRad am Gehäusedeckel!
Schau mal genau hin.

Die Maße sind
Innen 10,2 mm
Außen 13,4 mm
2mm Dick

Teilenr.: 90453-415-000

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug