forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW r100 - Öl tropft

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
bartholt
Beiträge: 64
Registriert: 10. Dez 2017
Motorrad:: BMW, r100 rt, 1981

BMW r100 - Öl tropft

Beitrag von bartholt »

Hallo

Ich hatte meine BMW vor kurzen in der Werkstatt.
Habe meine Diodenplatte kontrollieren lassen.

Jetzt ist mir plötzlich aufgefallen dass Öl tropft.

Kann mit einer anhand der Bilder sagen woran es liegt ?
Mit ist es aufgefallen weil plötzlich Öl auf diese Krümmer Querverbindung getropft ist.

Auf dem Bild habe ich zwei Pfeile gemacht ... Der untere Zeit die Stelle wo das Öl sichtbar ist ... Kann es aber sein, dass die eigentliche Stelle die leckt beim oberen Pfeil ist ???

Ich würde mich über einen Hinweis und eventuell ein Reperaturvirschlag freuen.

Gruss BildBild

Maxtor1971
Beiträge: 18
Registriert: 28. Jul 2013
Motorrad:: BMW´s, Beta

Re: BMW r100 - Öl tropft

Beitrag von Maxtor1971 »

Moin,

eventuell der Dichtring des Limarotors.

Gruß

Matze

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2037
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: BMW r100 - Öl tropft

Beitrag von RennQ »

...erst einmal alles fein sauber machen!
(unbedingt batterie abklemmen) :oldtimer:
wenn alles sauber ist, batterie wieder anschließen und den motor einige minuten laufen lassen.

sehen wo das oel herkommt..., - dann gezielt abhilfe schaffen.

gruß aus`m tal
erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: BMW r100 - Öl tropft

Beitrag von Palzwerk »

Das ist ziemlich sicher der vordere Kurbelwellensimmering. Kannst den Stator runtermachen, dann sollte sich schon zeigen, wo es sifft. Notfalls sauber machen und dem Motor kurz ohne Lima laufen lassen. Zum Austausch des Siris muss der Rotor runter. Ist aber alles kein Hexenwerk. Zum Abdrüchen brauchst Du eben gehärteten Stahlstift mit 5-6 mm Durchmesser und ca. 50mm Länge( abgeschnittener Bohrerschaft oder Imbusschlüssel geht gut) und ne M8 x 40 Schraube mit durchgehendem Gewinde. Zentrale Befestiguungsschraube rausdrehen, wenn sie locker ist unter Zug weiterdrehen, im Rotor ist auch ein Gewinde. Stahlstift in die Bohrung und die M8 x 40 Schraube in den Rotor drehen. Wenn der Rotor bei gut vorgespannter Schraube nicht runter will hilft ein Prellschlag mit dem Hammer auf den Schraubenkopf. Dabe den Rotor mit der freien Hand abstützen, damit er nicht runterfällt. Der Siri läuft innen auf dem Limarotor und kann jetzt vorsichtig ausgehebelt werden. Neuen Siri einölen und reindrücken, Rotor auf der Lauffläche auch einölen und vorsichtig auf die KW schieben ohne den Siri zu verletzen. Schraube rein, festziehen und Stator montieren. Kabel anschließen und sich freuen wenn die Ölpest gestoppt ist.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
mach1z
Beiträge: 235
Registriert: 21. Feb 2014
Motorrad:: Bmw R80 RT --> Scrambler
Moto Guzzi Le Mans 3
Suzuki GS 750

Re: BMW r100 - Öl tropft

Beitrag von mach1z »

Die Abdrückschraube gibts als Original BMW Ersatzteil. Kostet ausnahmsweise fast NIX, 6 Euro, für BMW ein Schnäppchen!!!
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/7 ... 100gs.html

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug