forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motor wieder zusammenbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Motor wieder zusammenbauen

Beitrag von sven1 »

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit den Motor meiner GS 550 auseinander bauen müssen um Regenwasser, und Kolbenreste restlos zu entfernen.
Nachdem ich den ganzen Kladderadatsch nun wieder sauber und die Verschleißteile vermessen habe (noch alle maßhaltig), versuche ich aktuell diesen wieder zusammenzusetzen.

Jetzt kommt mein Problem.

Ich bin kein Tintenfisch denn gefühlt bräuchte ich mindestens 8 Arme und Hände.
Entweder machen sich die Pleuel auf den Weg und klemmen zwischen den Gehäusehälften, die 3 Schaltgabeln führen selbstbestimmte Wanderungen und Positionsveränderungen über die volle Breite des Getriebes durch und die Lager der Kurbelwelle verschiebene sich bei jeder noch so kleinen Bewegung der Welle.
Zum Glück ist dies erst mal nur der Probelauf, gar nicht daran zu denken, wenn ich das auch noch mit Dichtpaste auf den Kontaktflächen versuchen muß.
Wer hat hier einen, am besten einfachen und genialenTipp, wie ich die Teile wieder zusammengefügt bekomme?

Viele Grüße

Sven

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Motor wieder zusammenbauen

Beitrag von sven1 »

Hat sich erledigt, Motor ist zusammen.

Manmußte denBlock nur auf dem Kopf zusammenstecken und die Unterseite zum Schluß drauflegen.

Sven

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Motor wieder zusammenbauen

Beitrag von UdoZ1R »

:grinsen1: Ist manchmal echt sooo einfach, aber man kommt nicht drauf .daumen-h1: :fingerscrossed:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Motor wieder zusammenbauen

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sven,

genau, "überkopf" montieren.
So funktioniert das bei den meisten horizontal geteilten Motorgehäusen:
IMG_0124 (Large).JPG
Weiter viel Spaß und Erfolg !
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5093
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Motor wieder zusammenbauen

Beitrag von Schinder »

UdoZ1R hat geschrieben: 6. Nov 2018 :grinsen1: Ist manchmal echt sooo einfach, aber man kommt nicht drauf


Wo bleibt da die Herausforderung ? ...


.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Motor wieder zusammenbauen

Beitrag von MichaelZ750Twin »

LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug