forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 850 Zylinderkopfdichtung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Weurzburger
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2018
Motorrad:: Yamaha XS 850

Yamaha» XS 850 Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Weurzburger »

Hallo zusammen,

ich habe vor eine Yamaha XS850 als Caferacer umzubauen, da ich letztens dieses Motorrad von meinem Nachbarn geschenkt bekommen habe. Nun habe ich die erste Probefahrt gemacht und es sieht auch alles soweit ganz gut aus. Leider ist mir am linken Zylinder aufgefallen, dass Öl ca an der Höhe des Krümmerausganges austritt. Ich würde vermuten, dass es sich hierbei um die Zylinderkopfdichtung handelt.
Liege ich mit der Vermutung richtig ? Und wenn ja, ist diese sehr schwierig zu wechseln ?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XS 850 Zylinderkopfdichtung

Beitrag von grumbern »

Ohne etwas zu dem Motorrad zu wissen und ohne Bilder, könnte es eigentlich alles sein :dontknow:
Ggf. sind auch "nur" die Kolbenringe verklebt und dichten nicht gescheit ab. Qualmt sie denn, oder Ölt sie nur?
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XS 850 Zylinderkopfdichtung

Beitrag von nanno »

Kommt das Öl aus der Mitte - leicht rechts? Dann ist es vermutlich eher der DZM-Antrieb, der tröpfelt gern mal rum. Oder reden wir von ganz links, beim Steuerkettenschacht?

Kopfdichtung ist eigentlich weniger oft ein Problem bei der XS, die Fußdichtung hingegen...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Weurzburger
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2018
Motorrad:: Yamaha XS 850

Re: Yamaha» XS 850 Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Weurzburger »

Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten.
Qualmen tut sie nicht und Kompression habe ich auch schon gemessen, die ist auf allen Zylindern identisch. Der Austritt tritt nur auf der linken Seite auf. Soweit ich das erkennen kann kommt es aus dem Zylinder, ich weiß aber auch nicht genau wo der Steuerkettenkasten sitzt muss ich gestehen.

Weurzburger
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2018
Motorrad:: Yamaha XS 850

Re: Yamaha» XS 850 Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Weurzburger »

Leider ist das Bild nicht so gut geworden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Yamaha» XS 850 Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Jupp100 »

Moin,
ich würde den (kalten) Motor erstmal
mit Backofenreinigerspray einsprühen.
Nach ca. 20 Minuten mit einem Hoch-
druckreiniger absprühen, und dann
nach 5 Minuten Fahrzeit genau schauen
wo die Ölquelle wirklich ist.
:dontknow:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XS 850 Zylinderkopfdichtung

Beitrag von nanno »

Genau wie es Jupp sagt, zuerst reinigen - aufgrund der Lackqualität vom XS-Motor einfach mit Bremsenreiniger abwaschen, kurz trocknen lassen und dann KRÄFTIG mit Mehl einstauben und anstarten. Kurz laufen lassen (evt. sieht man dann schon woe es herkommt) oder sonst eine kleine runde drehen.

Der Schmäh: durch das Mehl wird das Öl gebunden und man sieht ganz genau, wo es herkommt. In deinem Fall könnte es genauso gut eine kaputte Ventildeckeldichtung sein.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Yamaha» XS 850 Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Jupp100 »

@ Greg/nanno

Schöne Idee mit dem Mehl. .daumen-h1:
Jetzt habe ich endlich eine drittes Mittel,
das ich neben Backpulver und Backofen-
spray, schnell aus der Küche nehmen kann. :wink:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug