forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 750 four F" "Motorschaden"->Reparatur oder Austausch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: CB 750 four F" "Motorschaden"->Reparatur oder Austausch

Beitrag von Vitag »

Nille hat geschrieben: 17. Dez 2018
Vitag hat geschrieben: 17. Dez 2018 Wobei Du bei den Bucheli Büchern oftmals falsche Angaben bezüglich der Anzugsdrehmomente hast.
Ist mir bei Honda noch nicht untergekommen, bei Yamaha XS schon.
Mir bei Yamaha und bei dem Harley Sportster Bucheli

Benutzeravatar
ölfuss
Beiträge: 312
Registriert: 3. Feb 2013
Motorrad:: 750 Four K2 Bj.74, 750 Four K6 Bj.76, Suzuki 1200 Bandit Bj 2002, Simson S51

Re: CB 750 four F" "Motorschaden"->Reparatur oder Austausch

Beitrag von ölfuss »

Nille hat geschrieben: 17. Dez 2018 Der F2 Motor ist grunddsätzlich vom Aufbau der gleiche wie in jeder 750er Four - bevor jetzt wieder die Besserwisser kommen : na klar, der Kopf ist etwas anders etc., deshalb auch "grundsätzlich" - Du kannst also ruhig ein Buch für die K-Modelle benutzen.
In den Bucheli-Reparaturanleitungen sind alle Modelle vertreten, auch die F´s. Generell eigentlich das beste Buch für die Four.
völlig richtig. der generelle aufbau des motors ist der gleiche.
ich habe ein total abgegriffenes, ölfingerbuch in der garage und ein neues im wohnzimmeregal für die abendlichen lesestunden.
die angegebenen anzugsmomente sind auch so in ordnung.

ersatzteile für die dinger gibt es ja auch noch genügend.
und in den foren gibts es auch unendliches kompetentes wissen.
z.b. cbfourclub.de usw.

was ist denn der motor für einer? kann man anhand der motornummer herausfinden.
sonst kaufst dir evtl. einem motor der nicht ohne weiters mit dem F2 rahmen kompatibel ist.

einen tauschmotor für 2000 ocken der vielleicht irgendwann mal beschraubt wurde würd ich das geld nicht ausgeben!
motor aufmachen, alles checken, dichtungen gummis, schalen, lager usw.
auch die ganzen gewinde und schrauben checken!
mit den richtigen dichtungen und gummis wieder zusammensetzen und die sitzt mit einem guten gefühl beim fahren auf dem mopped.

übrigens braucht man beim auseinanderbauen genau so viel gefühl wie beim zusammensetzen.
gewalt braucht man eher selten.

meiner meinung nach lohnt sich ein aufbau auf jedenfall!

ölfuss
wer anderen eine bratwurst brät, der hat hat ein bratwurst bratgerät

rrp
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dez 2015
Motorrad:: Honda NTV 650 + Honda Sevenfifty

Re: CB 750 four F" "Motorschaden"->Reparatur oder Austausch

Beitrag von rrp »

Bei deinem Motor sind die O-Ringe der innenliegenden Ölsteigleitungen defekt. Hatte ich auch mal bei einer CB 500 Four. Da war der rechte Stiefel immer hochglanzpoliert und wenn man länger an der Ampel stand, dann stiegen die Öldämpfe auf. Ist typisch für Hondas der 70er Jahre. Das Problem hast du auch bei jedem Austauschmotor, denn diese Gummi-Dichtungen sind aufgrund ihres Alters ausgehärtet. Kopf und Block müssen runter und bei der Gelgenheit würde ich auch die Ventilschaftdichtungen erneuern - die sind sicher auch hin und einen Dichtungssatz brauchst du ohnehin.

Gruß
Ralf

Raureif
Beiträge: 302
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: CB 750 four F" "Motorschaden"->Reparatur oder Austausch

Beitrag von Raureif »

Hallo,
frische Kerzen, neue Ventildeckeldichtung und neues Öl rein, fertig ist der gemachte Motor. Die meisten glauben auch, dass das schon reicht. Mir müsste der Verkäufer mindestens die Altteile und ein paar Rechnungen vorlegen bevor ich glaube, dass ein Motor revidiert ist.
Teile gibt es wirklich noch genug für diese Mopeds. Und so kompliziert sind die Motoren auch nicht. Wichtig ist, dass man sauber arbeitet und nicht alles mit Dichtungsmasse zukleistert! Die Motoren haben sehr feine Ölbohrungen und Öldüsen im Zylinderkopf die wirklich alle frei sein sollten.

Gruß

Raureif

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik