Mir bei Yamaha und bei dem Harley Sportster Bucheli
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CB 750 four F" "Motorschaden"->Reparatur oder Austausch
- Vitag
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Re: CB 750 four F" "Motorschaden"->Reparatur oder Austausch
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Re: CB 750 four F" "Motorschaden"->Reparatur oder Austausch
völlig richtig. der generelle aufbau des motors ist der gleiche.Nille hat geschrieben: ↑17. Dez 2018 Der F2 Motor ist grunddsätzlich vom Aufbau der gleiche wie in jeder 750er Four - bevor jetzt wieder die Besserwisser kommen : na klar, der Kopf ist etwas anders etc., deshalb auch "grundsätzlich" - Du kannst also ruhig ein Buch für die K-Modelle benutzen.
In den Bucheli-Reparaturanleitungen sind alle Modelle vertreten, auch die F´s. Generell eigentlich das beste Buch für die Four.
ich habe ein total abgegriffenes, ölfingerbuch in der garage und ein neues im wohnzimmeregal für die abendlichen lesestunden.
die angegebenen anzugsmomente sind auch so in ordnung.
ersatzteile für die dinger gibt es ja auch noch genügend.
und in den foren gibts es auch unendliches kompetentes wissen.
z.b. cbfourclub.de usw.
was ist denn der motor für einer? kann man anhand der motornummer herausfinden.
sonst kaufst dir evtl. einem motor der nicht ohne weiters mit dem F2 rahmen kompatibel ist.
einen tauschmotor für 2000 ocken der vielleicht irgendwann mal beschraubt wurde würd ich das geld nicht ausgeben!
motor aufmachen, alles checken, dichtungen gummis, schalen, lager usw.
auch die ganzen gewinde und schrauben checken!
mit den richtigen dichtungen und gummis wieder zusammensetzen und die sitzt mit einem guten gefühl beim fahren auf dem mopped.
übrigens braucht man beim auseinanderbauen genau so viel gefühl wie beim zusammensetzen.
gewalt braucht man eher selten.
meiner meinung nach lohnt sich ein aufbau auf jedenfall!
ölfuss
wer anderen eine bratwurst brät, der hat hat ein bratwurst bratgerät
Re: CB 750 four F" "Motorschaden"->Reparatur oder Austausch
Bei deinem Motor sind die O-Ringe der innenliegenden Ölsteigleitungen defekt. Hatte ich auch mal bei einer CB 500 Four. Da war der rechte Stiefel immer hochglanzpoliert und wenn man länger an der Ampel stand, dann stiegen die Öldämpfe auf. Ist typisch für Hondas der 70er Jahre. Das Problem hast du auch bei jedem Austauschmotor, denn diese Gummi-Dichtungen sind aufgrund ihres Alters ausgehärtet. Kopf und Block müssen runter und bei der Gelgenheit würde ich auch die Ventilschaftdichtungen erneuern - die sind sicher auch hin und einen Dichtungssatz brauchst du ohnehin.
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
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Re: CB 750 four F" "Motorschaden"->Reparatur oder Austausch
Hallo,
frische Kerzen, neue Ventildeckeldichtung und neues Öl rein, fertig ist der gemachte Motor. Die meisten glauben auch, dass das schon reicht. Mir müsste der Verkäufer mindestens die Altteile und ein paar Rechnungen vorlegen bevor ich glaube, dass ein Motor revidiert ist.
Teile gibt es wirklich noch genug für diese Mopeds. Und so kompliziert sind die Motoren auch nicht. Wichtig ist, dass man sauber arbeitet und nicht alles mit Dichtungsmasse zukleistert! Die Motoren haben sehr feine Ölbohrungen und Öldüsen im Zylinderkopf die wirklich alle frei sein sollten.
Gruß
Raureif
frische Kerzen, neue Ventildeckeldichtung und neues Öl rein, fertig ist der gemachte Motor. Die meisten glauben auch, dass das schon reicht. Mir müsste der Verkäufer mindestens die Altteile und ein paar Rechnungen vorlegen bevor ich glaube, dass ein Motor revidiert ist.
Teile gibt es wirklich noch genug für diese Mopeds. Und so kompliziert sind die Motoren auch nicht. Wichtig ist, dass man sauber arbeitet und nicht alles mit Dichtungsmasse zukleistert! Die Motoren haben sehr feine Ölbohrungen und Öldüsen im Zylinderkopf die wirklich alle frei sein sollten.
Gruß
Raureif