forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 750 Four Motor Überholung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

CB 750 Four Motor Überholung

Beitrag von bosn »

Moin Männers !

Der Moder von der sechsundsiebzicher Four meines Bruders muss überholt werden.

(Also instandgesetzt damit er später wieder überholen kann ).

Naja , jetzt hab ich da so ein Teiletetris in Garage liegen :mrgreen:

So wie es aussieht,hat Er wohl Glück gehabt , das Ölsieb saß zu und es hat zwar der ganze Kurbeltrieb fest

gesessen-aber die Welle und die Pleuel haben praktisch nix abbekommen,die Schalen sind nur zerrieben ohne


das es Fresser gegeben hat.

Nun,neue Schalen,Steuerkette,Kolben samt drumherum,äh..ja und die Birne muss ich dann auch nochmal

durchschauen.

Jetzt bin ich nicht so der Honda- Mann.

Daher zu der Frage :

Was könnt Ihr an Teilen empfehlen ? (Kolben 2.Ü)

Nur orig Honda ?

Welche Dichtsätze sind ok ? ( z.B. Vesrah oder besser bloss nicht !?)



:zunge:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: CB 750 Four Motor Überholung

Beitrag von bosn »

Ich muss gestehen, ich bin "much impressed"- für ein 50 Jahre altes Konstrukt ist das schon

echt sauber gefertigt.

Kein Wunder das die Four als das " Jahrhundert-Motorrad " gilt.

Wenn da jetzt nicht überall diese hässlichen japanischen Dünnschaftschrauben wären :mrgreen:

Tja,Taktzeiten in der Fertigung sind wichtig für den Gewinn.

(Und wehe mir unterstellt jetzt einer das meine Impressionen hier völlig normal wären-weil ich sonst ja nur Zoll-Müll

von der Insel beschraube... :hammer: :wink: )
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: CB 750 Four Motor Überholung

Beitrag von cafetogo »

Von weiten schaut das ganze nicht so gut aus, da sind die abgase nicht nur zum auspuff durch. Nur durch angucken wird das aber nichts, such dir jemand der Messwerkzeug hat.
Jahrhundert Motorrad ? Ich hatte meine 10 Jahre und habe sie dann für 800 DM an einen Studenten aus Coburg verkauft so richtig bereut habe ich das bis heut nicht :grin: ich hatte schon paar Motorräder aber bei keinen war der Motor so oft draußen wie bei der Four.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: CB 750 Four Motor Überholung

Beitrag von Statler »

Moin.

Meinst du nicht, dass deine Impressionen darin begründet liegen, dass du sonst nur Zoll-Müll von der Insel beschraubst? :mrgreen:

Kannst du dem Jungen nicht eine Freude machen und das Teil bei der Gelegenheit komplett auf solide BS-Gewinde umbauen?

Gruß,
der Maulwurf

Raureif
Beiträge: 303
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: CB 750 Four Motor Überholung

Beitrag von Raureif »

Vesrah sind m.E. die besten Zubehördichtsätze.
Kolben gibts bestimmt bei Scheuerlein oder Cruizin Image.
Ob es noch original Hondaware gibt weiss ich nicht.
Ist aber bestimmt kein Sonderangebot.
Gruss

Raureif

Benutzeravatar
gast
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2013
Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6
Wohnort: 29378

Re: CB 750 Four Motor Überholung

Beitrag von gast »

Moinsen

Ich habe jüngstens hier eingekauft.
Kompetent und hilfsbereit, obwohl ich R.-P. am Telefon reichlich viel gefragt habe...

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: CB 750 Four Motor Überholung

Beitrag von bosn »

:mrgreen:

Also , ich habe mein Meßwerkzeug gerade noch frisch kalibriert - da kann dann einer VdA - mäßig ein LRQA bei mir

machen- aber bitte in weißen Kitteln mit Passierschein A39 ! :bulle:

In United-Standart - Schxx oder Lord Nuffields ver-rückte Metric ? :grinsen1:

Danke an Rauhreif/Gast - solche Info´s suche ich ! :fingerscrossed:

Das Angebot an Hondateilen ist ja rieeeesig,da benötige ich Hilfe zum verifizieren. :zunge:

Immerhin soll die Mühle wieder anständig machen was Sie soll und nicht als geschöntes Ross durch den Ebay Äther !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: CB 750 Four Motor Überholung

Beitrag von bosn »

Wer hat Erfahrungen mit Teilen von AC Andy Cepoc ?
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: CB 750 Four Motor Überholung

Beitrag von bosn »

Habe hier ein orig WHB.
Wie muss ich die Lagerschalentabelle lesen ?

Beispiel

Motorgehäuse ist mit B gestempelt, Hauptlagerzapfen misst 35,97 ( also Katerogie A ? ), die Lagerschalen

werden mit Farben und 15mm Plus minus Toleranz angegeben...die Schalen hier haben alle 19mm und keine Farbkennung...

Die Kennzeichnungen an der KW sind nicht mehr lesbar...

Pleuellagertabelle :
Auf dem Pleuel steht D 3, Kurbelzapfen misst 35,97 ( 3 ?)

Also wenn jetzt Pleuel 3 ist und Zapfen 3 heißt das Lagerschale Braun ?



Auf den vorhndenen Schalen steht z.B D6H-A Std oder D6B-A Std
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: CB 750 Four Motor Überholung

Beitrag von Endert »

Ich hab schon oft bei dem Cepok (Ebay) bestellt. War immer super, Preise vlt. etwas happig, aber ist bei der Four nunmal alles gehobenes Niveau. Würde ich bedenkenlos empfehlen.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics