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CB 750 Four Motor Überholung

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cafetogo
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Re: CB 750 Four Motor Überholung

Beitrag von cafetogo »

bosn hat geschrieben: 19. Dez 2018 Habe hier ein orig WHB.
Wie muss ich die Lagerschalentabelle lesen ?

Wenn du nicht weißt was verbaut ist und keine Kennzeichnung da ist kannst du gar nichts an Hand einer Tabelle lesen.
Normal ermittelt man das Spiel mit Plastigauge und bestellt danach die Lagerschalen, Ich würde erst mal nach
Kennzeichnung suchen, das die nicht mehr lesbar sind kann ich nicht ganz glauben zumindest was die Kurbelwelle betrifft.
Lagerschalen haben die Kennzeichnung hinten oder an der Seite und sind in der regel auch erkennbar.
Mann kann klar die zapfen messen und versuchen das lager danach zu bestellen nur hat das bei mir nie hin gehauen, zumindest
hätte ich den Motor mit einen schlechten gewissen geschlossen.

ich hab den kram dann gleich immer zu Kexel geschickt, meist lag ja sowieso ein schaden vor wenn man den Rumpf geöffnet hat. der
hat dann das überarbeitet was nötig war und alles neu gelagert. kostet zwar aber wenn man bedenkt das über die hälfte schon der preis der Lagerschalen waren war es wieder günstig.

Grüße
Roland

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bosn
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Re: CB 750 Four Motor Überholung

Beitrag von bosn »

So.
Die Lagertabelle ist mir jetzt klarer geworden.

Nach gemessener Toleranzen in Bohrungen und Zapfen - landet man z.B. in Kategorie B, Zapfen dazu in A macht
Lagerschale Grün.
Beim Pleuel dann 3 und Zapfen 3 macht Braun-(hier war eine Schale mit der Bezeichnung D6G-A STD eingebaut)

Soweit decken sich die Maße und Toleranzen mit den Kennzahlen.

Was ich nicht verstehe sind die 15mm Toleranzangaben der Schalen in der Tabelle ? die Schalen sind breiter und was
ist damit gemeint ?

Wahrscheinlich sind die eingebaut gewesenen Schalen Zubehör ? Jedenfalls keine Farbmarkierungen vorhanden.

Irgendeine nicht mehr erkennbare Einritzung der Buchstaben ist da soeben noch erahnbar - es ist aber definitiv
nichts eingestempelt (Kurbelwelle)

Ist auch Latte- wenn ich das Maß ermittelt habe. (Probemontage und Knete/Meßdrahtquetsche sin/wären ja weitere Mittel)

Die Zapfen sehen gut aus und das sollte dann funzen.
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bosn
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Re: CB 750 Four Motor Überholung

Beitrag von bosn »

Also,die Kombi der Kennzahlen ist schon richtig um die Schalen zu verifizieren.

Die Angabe aufder Schale /z.B. D6H-A STD) kannze knicken - die hat nur was mit der Produktion der Schale zu tun.
Darüber gibt es keinen Aufschluss was Fertigungsmerkmale angeht.
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bosn
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Re: CB 750 Four Motor Überholung

Beitrag von bosn »

So,hier nochmal die Tabelle
IMG-20181221-WA0030.jpg
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bosn
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Re: CB 750 Four Motor Überholung

Beitrag von bosn »

So.
Es handelt sich tatsächlich um die Schalendicke !
Das Komma ist falsch gesetzt !
Und das im orig WHB ...der Büchli Schrott hat es auch übernommen :cool: )

Danke an Anderas W-tal aus der Nachbarkneipe !

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ölfuss
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Re: CB 750 Four Motor Überholung

Beitrag von ölfuss »

gast hat geschrieben: 19. Dez 2018 Moinsen

Ich habe jüngstens hier eingekauft.
Kompetent und hilfsbereit, obwohl ich R.-P. am Telefon reichlich viel gefragt habe...
richtig. sehr kompetent und bei four-motoren und teilen kriegst du alle info´s die du brauchst.
hat mir bei meinem motorenbau auch unglaublich geholfen.

ölfuss
wer anderen eine bratwurst brät, der hat hat ein bratwurst bratgerät

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bosn
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Re: CB 750 Four Motor Überholung

Beitrag von bosn »

Jupp.
Nachdem die japanische Eierschalenproblematik erstmal geklärt ist,steht dann folgendes auf´m Programm

Primärkette(n) , Ruckdämpfer
Steuerkette
Dichtsatz incl. Ventilschaftdichtungen und WDR´s
das ein oder andere Wälzlager
Habe da mal ein paar Angebote angefragt.

Die Kolben waren/sind ja auch irgendwie mit "Schmiere" behaftet,61,25 er Maß d,h.

Satz Kolben 2.Übermaß

Kolbenringe teilweise verklebt,Ölabstreifer...Pattex...völlig verklebt

Hab ich jetzt mal beim Scheuerlein angefragt,der hat einen Satz mit MOS2 Beschichtung im Programm für 375 €
Da könnte man sicherlich noch mit dem Laufspiel spielen,weshalb ich gleich mal den Hohnsevice mit angefragt habe.

(Scheuerlein kenne ich persönlich vonner fetten Rama, sind in Sachen Motoren so denke ich sehr kompetent)

Dann habe ich gestern noch die KW explizit gereinigt.
Alter...die Ölbohrung müssen penibel gereinigt werden,das erinnerte mit an den "sludge traps" der englischen Dampfhammer

Das bestätigt nur meine Vermutung das die "Vorschrauber" zwar am Top-end gespielt aber die dreckige Ölwanne nie
eines Blickes gewürdigt haben...
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bosn
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Re: CB 750 Four Motor Überholung

Beitrag von bosn »

So.
Eierschalen via normalen Honda Fritzen ...waren am günstigsten und verfügbar !
(DID)Steuer/Primketten via AC-Motorradteile
Athena Motordichtsatz incl Ventilschaftdichtungen
Tourmax Simmerringsatz (hm..)
besorgt

Nächste Woche dann den Block(gereinigtund geschrubbt) zum Scheuerlein mit MOS2-beschichteten Kolben bestücken lassen,sollen die das hohnen - ich vertraue da mal den Jungs -bei 2/100tel Laufspiel besser aus der Hand des Anbieters angedient......(Erfahrung führt zu Denkprozessen....)
Bin gespannt wie es weitergeht !
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bosn
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Re: CB 750 Four Motor Überholung

Beitrag von bosn »

Hallo !

Die orig Honda Angaben WHB betragen 0,01-0,04 mm .

Der Scheuerlein bietet MoS2-Kolben an und gibt 0,02 mm Laufspiel.

Er sagt auch das das noch kleiner geht , aber für den Normal-Kunden sich 0,02 bewährt haben.

Dewegen kann und soll Er das Laufspiel hohnen.

(Mit anderen "Spezialisten" hab ich ja schonmal Erfahrungen gemacht,vorallem bringen einem im Nachhinein alle Telefonaussagen nichts)

der Kolbensatz liegt bei 375 und der Hohn/bohrservice bei 200-220 (das ist mehr als ich hier zahlen würde-aber

ich gehe lieber via dem Anbieter der hoffentlich die Erfahrung mit dem MoS2-Satz hat)

Ein orig Honda- Satz liegt bei 5-600€,ein guter Aftermarket sicher auch bei 400€
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bosn
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Re: CB 750 Four Motor Überholung

Beitrag von bosn »

So.
Heute noch ´büschchen Revier und Stubenreinigen.
Z-Kopp mal vor die Brust genommen.
Einlass..fast ok soweit.
Auslass ? Schrott. entgegen meinen Impressionen aus der Brit-Bike Kultur haben sich hier
die Ventile in den Sitz gehämmert. Ventil gehimmelt,Sitz sieht praktisch noch gut aus.
Hm...ob da mal "Panzer" Sitzringe montiert wurden,oder iss datt orchinool ?
Nun,um neue Ventile und Führungen kommt man nicht ´rum.
Die Fuhrungen sind wohl aus Gusseisen, es gibt aber auch wie bei den Briteisen Anbieter die diese aus
Bronze anbieten.
Mit Colisibro,Nascar 45 und Co hab ich da gute Erfahrungen gemacht.
Ebenso mit Blck Diamond Ventil von Kibblewhite.
Wäre das was für die Honda ?
Naja sonst halt der normale HM Wahnsinn.
Sorgen machen mir aber dann meine Sitzfräser...hab da nur normalo Zeuch OKO für olle Sitze ja geeignet.
Beim letzten BSA -Kopp saßen da auch knabbelharte Sitze drin..der Fräser ist hinüber...

Schaun ´wer mal..
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