forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R100 /7 - Fragen an die Spezialisten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Guzziforte
Beiträge: 141
Registriert: 19. Dez 2014
Motorrad:: Guzzi 1000SP
Wohnort: Krefeld

BMW R100 /7 - Fragen an die Spezialisten

Beitrag von Guzziforte »

Hallo zusammen und speziell an die BMW Fraktion,

neben meiner langjährigen Cafe Guzzi

Habe ich seit einiger Zeit auch noch eine R100 bei mir stehen die ich mir noch vorknöpfen will.
Sie soll on Richtung Tracker/Scrambler gehen.

Erste Frage wäre:
Bei eingelegten 1. Gang kann ich das Hinterrad noch ca. 10 cm hin und her bewegen, gemessen am Reifen?!
Das finde ich reichlich viel, oder sollte das normal sein?

Zweite Frage:
Ich möchte den Luftfilterkasten los werden.
Kann man die serienmäßigen Bingvergaser mit K&N Filter fahren?

Danke schon mal für eure Rückinfos.

Allerseits einen guten Übergang in ein neues Pannen und unfallfreies Jahr.

Grüße Rainer BildBild

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10368
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW R100 /7 - Fragen an die Spezialisten

Beitrag von sven1 »

Hallo Reiner,

bei den Bing Membranvergasern ist das mit den K&N und offenen Trichtern so eine Sache, weil die Membran das Flattern kriegt und der Vergaser nicht mehr sauber arbeitet. Wie stark sichdas in der Realität und in der Fahrdynamik auswirkt kann ich dir nicht sagen. Alternativ kannst du auf Rundluftfilter umbauen, der ist schicker.
Die 10 cm "Spiel" hat meine R65 auch, kann mich auch nicht erinnern das dies jemals anders war, die Toleranz kommt aus dem Kardan.
Grüße

Sven

PS: schönes Moped hast du da .daumen-h1:

Benutzeravatar
Tuttlboxer
Beiträge: 44
Registriert: 22. Mär 2016
Motorrad:: BMW R100 RT Bj.83
Wohnort: Österreich-Leogang

Re: BMW R100 /7 - Fragen an die Spezialisten

Beitrag von Tuttlboxer »

Kardan is bei meiner ebenso......
Bing fahre ich mit "Schwammerl".....problemlos
Brauchte a nix verstellen
Grüsse Hermann :grin:

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 755
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: BMW R100 /7 - Fragen an die Spezialisten

Beitrag von bmwk2715 »

Das kardanSpiel ist normal das liegt teilweise auch am getriebe das ein bisschen spiel hat. Bei denn bings wird von den meisten gesagt das die Membran anfangen kann zu schwingen ich selber hab das nie ausprobiert. Bei meinen Motor habe ich auf dellorto umgerüstet da gibt es überhaupt keine Probleme mit Membranen :grin:. Bin gespannt was du aus der alten 2V machst.

Gruß Tobias
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
Guzziforte
Beiträge: 141
Registriert: 19. Dez 2014
Motorrad:: Guzzi 1000SP
Wohnort: Krefeld

Re: BMW R100 /7 - Fragen an die Spezialisten

Beitrag von Guzziforte »

Danke für Eure Antworten.

Das radiale Spiel scheint ja normal zu sein, da bin ich schon mam beruhigt.

Bei den Vergasern hatte ich auch schon Delorto's im Auge. Hab die ja auch auf meiner Guzzi drauf.
Die sind auch nicht so klobig wie sie Bing Vergaser.

Mal sehen - ich mach jetzt erstmal den Umbau weiter.

Grüße Rainer

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug