forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z400 Zylinderkopf/Klopfgeräusch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
KZ400
Beiträge: 16
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki, Z400 B1, 1978

Re: Z400 Zylinderkopf/Klopfgeräusch

Beitrag von KZ400 »

bolzen hat geschrieben: 9. Jan 2019 Ich kenne die Kawa jetzt nicht vom Aufbau.
Ventile direkt über Nocke angetrieben oder über Schlepp-hebel?

Bei Bike´s mit SH Antrieb hatte ich schon ausgeschlagene Lager (im Kopf/Deckel) der SH Wellen die klopf Geräusche machten.

Bei direkt Trieb kaputte/ausgeschlagene NW Lager die klingelten/ klopften.

Mur so als Idee da du ja meinst kommt aus dem Kopf.

P.
Das kommt schon eher hin.
Die Ventile sind Schlepphebelgesteuert.
Aber dann müsste doch das Geräusch dauerhaft wahrnehmbar sein oder?
Und vor der Demontage gab es das Geräusch/die Geräusche nicht.

Gruß :wink:
Cafe ohne Bohnen
...aus dem Dreiländereck
:salute:

z400Berlin
Beiträge: 359
Registriert: 6. Mai 2013
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79
Wohnort: Berlin

Re: Z400 Zylinderkopf/Klopfgeräusch

Beitrag von z400Berlin »

Es sind Kipphebel, falls dass einen Unterschied macht und es müsste sich dann auch bei niedrigen Drehzahlen deutlich vernehmen lassen.

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Z400 Zylinderkopf/Klopfgeräusch

Beitrag von Jan »

z400Berlin hat geschrieben: 9. Jan 2019 Moin kz400, horch doch mal den Motor ab. Am besten ein Schraubendreher mit Durchschlag oder irgend ein harter kl. Rundstahl. Den setzt du an der abzuhörenden Stelle an, dann setzt du den Kopf an den Schraubendreher, direkt vor dem Gehörgang auf den Knochen, jetzt solltest du genau die Art und die Stelle des Geräusches lokalisieren können.

@ Jan, hast du jemals selber erlebt das die Balancer klopfen? Ist mir noch nie untergekommen..

Gruß Ralf
Einmal. Da war die Kette einen Zahn übergesprungen. Tatsächlich ist das aber sehr sehr selten.

Schäden am Kipphebel hört man tatsächlich eher im niedrigen Standgas. Aber das ist eher kein Klopfen, sondern ein "mahlendes Geräusch".

Hast du denn die Kette mal nachgespannt?

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z400 Zylinderkopf/Klopfgeräusch

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Wenn die offensichtlichste Ursache durch Spannen der Steuerkette gemäß Anleitung nicht beseitigt wird, ist alles andere vergebliche Liebesmüh !

Also wird es wohl Karies am 23. Zahn des Klabusterachsenritzels sein, das tritt immer genau so auf wie beschrieben :stupid:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
bolzen
Beiträge: 113
Registriert: 12. Aug 2016
Motorrad:: Honda cb750 c bj. 81 umgetypt auf AME H7/2 Low rider style, Honda cb750 RC04 bol dor bj. 82 - Old Style racer, Yamaha xs 400 se classic cafe bj. 82, Yamaha XS 400 1U4 bj. 77 im Aufbau (original)

Re: Z400 Zylinderkopf/Klopfgeräusch

Beitrag von bolzen »

Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung ausgehen. (Hondas 4 Zyl. CB´s) Yamahas XS400er)
Bei dem SH Gedönse war im unteren Drehzahl Bereich klappern / klopfen (je nach Massivität des Kopfes/Deckels) zu hören im obereren bereichen eher klingeln bis summen.
Wenn aber 1 Zahn übergesprungen oder versetzt ist läuft der Bock eher wie´n Sack Nüsse oder in meinem Fall garnet.
Klöttern im Standgas kenne ich aber auch von schlecht synchronisierten Gasern.
Haschisch erweitert ihr Bewußtsein - aber nur, wenn Sie vorher eines hatten.

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Z400 Zylinderkopf/Klopfgeräusch

Beitrag von Jan »

bolzen hat geschrieben: 11. Jan 2019 Wenn aber 1 Zahn übergesprungen oder versetzt ist läuft der Bock eher wie´n Sack Nüsse oder in meinem Fall garnet.
Klöttern im Standgas kenne ich aber auch von schlecht synchronisierten Gasern.
Das Überspringen bezieht sich hier nur auf die Ausgleichswelle. Wenn es die Nocke ist, so läuft sie tatsächlich, wie du sagst, eher nicht.

Benutzeravatar
bolzen
Beiträge: 113
Registriert: 12. Aug 2016
Motorrad:: Honda cb750 c bj. 81 umgetypt auf AME H7/2 Low rider style, Honda cb750 RC04 bol dor bj. 82 - Old Style racer, Yamaha xs 400 se classic cafe bj. 82, Yamaha XS 400 1U4 bj. 77 im Aufbau (original)

Re: Z400 Zylinderkopf/Klopfgeräusch

Beitrag von bolzen »

OK zu Ausgleichswellen kann ich als Gegenläufer Fahrer nix sagen...
Haschisch erweitert ihr Bewußtsein - aber nur, wenn Sie vorher eines hatten.

KZ400
Beiträge: 16
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki, Z400 B1, 1978

Re: Z400 Zylinderkopf/Klopfgeräusch

Beitrag von KZ400 »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 11. Jan 2019 Wenn die offensichtlichste Ursache durch Spannen der Steuerkette gemäß Anleitung nicht beseitigt wird, ist alles andere vergebliche Liebesmüh !

Also wird es wohl Karies am 23. Zahn des Klabusterachsenritzels sein, das tritt immer genau so auf wie beschrieben :stupid:
Hallo Michael,

leider verstehe ich nicht, was du mir sagen willst.

@all:
Ich habe nun die Steuerkette gespannt (war nur marginal verstellt). Das Geräusch hat sich kaum verändert. Nun habe ich den Ventildeckel abgenommen, um zu prüfen, ob irgendwelche auffälligen gebrauchspuren zu sehen sind oder die Lager Spiel haben. Scheint jedoch auf den ersten Blick alles unauffällig zu sein.

Nun weiß ich nicht mehr weiter... :banghead:

- Kann es sein dass mangelnde Schmierung zu Klopfgeräuschen führt?
- weiß jemand wo ich einen i.O. Zylinderkopf um faires Geld herbekommen könnte?

Danke für die bisherige Unterstützung! :respekt:
Cafe ohne Bohnen
...aus dem Dreiländereck
:salute:

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Z400 Zylinderkopf/Klopfgeräusch

Beitrag von Jan »

KZ400 hat geschrieben: 17. Jan 2019
MichaelZ750Twin hat geschrieben: 11. Jan 2019 Wenn die offensichtlichste Ursache durch Spannen der Steuerkette gemäß Anleitung nicht beseitigt wird, ist alles andere vergebliche Liebesmüh !

Also wird es wohl Karies am 23. Zahn des Klabusterachsenritzels sein, das tritt immer genau so auf wie beschrieben :stupid:
Hallo Michael,

leider verstehe ich nicht, was du mir sagen willst.

@all:
Ich habe nun die Steuerkette gespannt (war nur marginal verstellt). Das Geräusch hat sich kaum verändert. Nun habe ich den Ventildeckel abgenommen, um zu prüfen, ob irgendwelche auffälligen gebrauchspuren zu sehen sind oder die Lager Spiel haben. Scheint jedoch auf den ersten Blick alles unauffällig zu sein.

Nun weiß ich nicht mehr weiter... :banghead:

- Kann es sein dass mangelnde Schmierung zu Klopfgeräuschen führt?
- weiß jemand wo ich einen i.O. Zylinderkopf um faires Geld herbekommen könnte?

Danke für die bisherige Unterstützung! :respekt:
Hab noch mehrere Köpfe, Zylinder, Kolben etc. etc. Kannst mich ja anschreiben, wenn du was brauchst.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z400 Zylinderkopf/Klopfgeräusch

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi KZ400,

fangen wir nochmal von vorne an.
Du hast das Mopped restauriert, dabei auch den Kopf runter gehabt. Wozu ?
Hat der Motor vorher schon dieses Geräusch gehabt ?
Was hast du noch am Motor gemacht ?
Die Zündung ist sicher richtig eingestellt (T- und F-Marke kennst du, die Drehrichtung deines Motors auch ?) oder fährst du mit zuviel Frühzündung (=> klingeln/klopfende Verbrennung) ?

Mangelnde Schmierung führt üblicherweise nicht zu Klopfgeräuschen bei hohen Drehzahlen, sondern zu reibenden Geräuschen in allen Drehzahlbereichen, schlechter Standgasdrehzahl, sich sehr stark erhitzendem Motor, gefolgt von keinem Motorgeräusch mehr.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik