caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Gibt es elektrische Motoröldruckpumpen / Alternativen?
Re: Gibt es elektrische Motoröldruckpumpen / Alternativen?
Und wie werden dann die Ausgleichswellen angetrieben?
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Gibt es elektrische Motoröldruckpumpen / Alternativen?
Ach, die Ausgleichswellen
Ich würde es auch nur mit der einen, hinteren probieren, wie auf einem der Bilder zu sehen, aber dann wird die Ölpumpe falschrum gedreht, geht also nicht.
Ok, jetzt wieder Gedanken zum originalen Setup mit zwei Ausgleichswellen.
Auf der einteiligen Kurbelwelle sitzt das Ritzel als eingearbeitetes Teil, der Abtrieb von dort wird per Kette erfolgen müssen.
Im ähnlich aufgebauten Motor der Z400 (Twin) gibt es auch zwei Ausgleichswellen, aber die hat keinen AGW-Kettenspanner, sondern nur Gleitschienen. Natürlich passen die Teile nicht in den 750er Motor.
Könnte man den AGWK-Spannerblock mit seiner feststehenden Oberseite und der federbelasteten Spannschiene unten nicht komplett durch einen einteiligen Kunststoffblock als Gleitschienen ersetzen ?
Welches Material wäre geeignet und wer kann das wie in Form bringen ?
Ich würde es auch nur mit der einen, hinteren probieren, wie auf einem der Bilder zu sehen, aber dann wird die Ölpumpe falschrum gedreht, geht also nicht.
Ok, jetzt wieder Gedanken zum originalen Setup mit zwei Ausgleichswellen.
Auf der einteiligen Kurbelwelle sitzt das Ritzel als eingearbeitetes Teil, der Abtrieb von dort wird per Kette erfolgen müssen.
Im ähnlich aufgebauten Motor der Z400 (Twin) gibt es auch zwei Ausgleichswellen, aber die hat keinen AGW-Kettenspanner, sondern nur Gleitschienen. Natürlich passen die Teile nicht in den 750er Motor.
Könnte man den AGWK-Spannerblock mit seiner feststehenden Oberseite und der federbelasteten Spannschiene unten nicht komplett durch einen einteiligen Kunststoffblock als Gleitschienen ersetzen ?
Welches Material wäre geeignet und wer kann das wie in Form bringen ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
-
OnlineBambi
- Beiträge: 11877
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Gibt es elektrische Motoröldruckpumpen / Alternativen?
Hallo Michael,
und wenn Du beide Ausgleichswellen weglässt? Das hat Rolf Witthöft 1977/1978 bei seinem 751 ccm Kawa-Twin für die Bullenklasse im Geländesport auch gemacht. Ich zitiere Winni Scheibe: 'Lichtmaschine, Zündanlage und die beiden Ausgleichswellen wanderten ins Teilelager.' Bei einem Racer geht das vielleicht ohne Verlust aller Zahnplomben weil der Vollgas-Anteil nicht so groß ist und die Turns nicht so lang sind. Dann kannst Du Dich ganz auf die Ölpumpe konzentrieren ...
Hier der komplette Artikel aus Winnis Archiv: http://www.winni-scheibe.com/ta_marken/ ... ttz751.htm
Eine wahre Traum-Geschichte die in den späten 70-er Jahren wahr wurde.
Ich hätte mir damals in dieser Klasse nur noch eine über 750 ccm große Triumph Tiger gewünscht. Yamahas XS mit über 750 ccm gab es von Tweesmann, einen 900-er Ducati-L-Twin von Röth und sogar eine 2-Takt Maico (Semi-Werks-Maschine) mit diesem großen Hubraum gab es ja. Letztlich ist meine Tiger Trail von 1981 die späte Verwirklichung meines Triumph-Traums.
Okay, genug gedriftet ...
Schöne Grüße, Bambi
und wenn Du beide Ausgleichswellen weglässt? Das hat Rolf Witthöft 1977/1978 bei seinem 751 ccm Kawa-Twin für die Bullenklasse im Geländesport auch gemacht. Ich zitiere Winni Scheibe: 'Lichtmaschine, Zündanlage und die beiden Ausgleichswellen wanderten ins Teilelager.' Bei einem Racer geht das vielleicht ohne Verlust aller Zahnplomben weil der Vollgas-Anteil nicht so groß ist und die Turns nicht so lang sind. Dann kannst Du Dich ganz auf die Ölpumpe konzentrieren ...
Hier der komplette Artikel aus Winnis Archiv: http://www.winni-scheibe.com/ta_marken/ ... ttz751.htm
Eine wahre Traum-Geschichte die in den späten 70-er Jahren wahr wurde.
Ich hätte mir damals in dieser Klasse nur noch eine über 750 ccm große Triumph Tiger gewünscht. Yamahas XS mit über 750 ccm gab es von Tweesmann, einen 900-er Ducati-L-Twin von Röth und sogar eine 2-Takt Maico (Semi-Werks-Maschine) mit diesem großen Hubraum gab es ja. Letztlich ist meine Tiger Trail von 1981 die späte Verwirklichung meines Triumph-Traums.
Okay, genug gedriftet ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- nanno
- Beiträge: 3026
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Gibt es elektrische Motoröldruckpumpen / Alternativen?
Die hätte ich eingespart...
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Gibt es elektrische Motoröldruckpumpen / Alternativen?
Hi Bambi,
in unserer IG gibt es eine Witthöft GS, deren Motor ist aber nicht geöffnet worden und so wissen wir nicht, wie Witthöft die Ölpumpe antreibt bzw. welche wie eingebaut ist. Allein die Hubraumangabe zeigt, das Spezialteile verbaut wurden, denn bereits mit dem ersten Übermaß der Originalkolben wäre er bei 755cm³ angekommen.
Man kann die Ausgleichsgewichte abdrehen, ganz weglassen kann man sie mit der originalen Ölpumpe nicht, da sie die Verbindung zur jeweiligen Ausgleichswelle herstellen und die hintere treibt dann weiter die Ölpumpe an.
Hi Greg,
der Motor ist ein echter Paralleltwin, da gäbe es dann schon beachtliche Vibrationen.
Kawa hatte sich bei der Konstruktion dieses Motors vorgenommen, die Laufruhe eines Reihenvierzylinders zu erreichen und dann kommt man um zwei Ausgleichswellen auf Höhe der Kurbelwellenachse nicht herum. Abgesehen vom Gewicht des Ausgleichkrams (ca. 2,5kg) und der erforderlichen Baugröße funktioniert das auch ganz gut, wenn da nicht diese Fehlkonstruktion von AGWK-Spanner wäre.
Ok, hält in vielen Motoren schon seit über 35 oder gar 40 Jahren, zeigt aber Verschleiß und hat schon einige Motoren auf dem Gewissen.
in unserer IG gibt es eine Witthöft GS, deren Motor ist aber nicht geöffnet worden und so wissen wir nicht, wie Witthöft die Ölpumpe antreibt bzw. welche wie eingebaut ist. Allein die Hubraumangabe zeigt, das Spezialteile verbaut wurden, denn bereits mit dem ersten Übermaß der Originalkolben wäre er bei 755cm³ angekommen.
Man kann die Ausgleichsgewichte abdrehen, ganz weglassen kann man sie mit der originalen Ölpumpe nicht, da sie die Verbindung zur jeweiligen Ausgleichswelle herstellen und die hintere treibt dann weiter die Ölpumpe an.
Hi Greg,
der Motor ist ein echter Paralleltwin, da gäbe es dann schon beachtliche Vibrationen.
Kawa hatte sich bei der Konstruktion dieses Motors vorgenommen, die Laufruhe eines Reihenvierzylinders zu erreichen und dann kommt man um zwei Ausgleichswellen auf Höhe der Kurbelwellenachse nicht herum. Abgesehen vom Gewicht des Ausgleichkrams (ca. 2,5kg) und der erforderlichen Baugröße funktioniert das auch ganz gut, wenn da nicht diese Fehlkonstruktion von AGWK-Spanner wäre.
Ok, hält in vielen Motoren schon seit über 35 oder gar 40 Jahren, zeigt aber Verschleiß und hat schon einige Motoren auf dem Gewissen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- nanno
- Beiträge: 3026
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Gibt es elektrische Motoröldruckpumpen / Alternativen?
Naja, ich bin schon BSA Parallel-Twins gefahren... kribbelt halt ein bisschen und ab gewissen Drehzahlen kann man halt den Tacho bzw. Drehzahlmesser nicht mehr deutlich sehen
Müsste man sich in Natura anschaun - Könnte man den Spanner nicht einfach starr machen und mit einer Schraube von außen, so wie die Primärkettenspanner an vielen alten Engländern?
Müsste man sich in Natura anschaun - Könnte man den Spanner nicht einfach starr machen und mit einer Schraube von außen, so wie die Primärkettenspanner an vielen alten Engländern?