Die Köpfe selbst sind bei allen 750er Modellen immer gleich gewesen. Unterschied war und ist nur die Nockenwelle.
Die deutsche 750er mit 50 PS hatte NW mit weniger Hub und Überschneidung. Alle ausländischen 750er hatten die
Nockenwelle der TR1 oder XV 1100 drin. Angabe dann schwankend 55 oder 61 PS, aber halt immer die gleiche NW.
Kopfdichtung liegt nicht am Kopf sondern daran, welcher Zylinder verbaut ist. Die alten mit der Nut für den Ring oder
die neuen mit Flächendichtung ab Virago. Dieses System dichtet deutlich besser und dauerhaft. Für das alte Dichtsystem
kriegt man kaum noch gute Kopfdichtungen, die aus dem Zubehör taugen einfach nix. Für den 1000er Motor haben
wir welche anfertigen lassen, für den kleinen 750er Motor aber leider nicht.
Ein bischen was aus meinem Erfahrungsschatz nach etwa 60 solcher gemachter Motoren.
Bild zeigt einen Teil meiner 750er Kopfsammlung, leider viele mit Defekten, die ein Motorleben halt hinterläßt - oder
soll man sagen, die die Besitzer an ihren Motoren hinterlassen...…………………
S.
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Zylinderkopf xv750 se
Re: Zylinderkopf xv750 se
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Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................
- Komenie89
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Re: Zylinderkopf xv750 se
Dann sind meine Fragen erstmal alle beantwortet, vielen Dank.
60 Motoren, wow
Da hast du bestimmt schon so einiges gesehen, für mich ich das immer noch Neuland und gerade beim Motor möchte ich keine Fehler machen.
Warte jetzt mal auf den Anruf vom Motorenbauer, der im übrigen super drauf ist. Trotzdem sind 500€ viel Geld für mich und bevor ich die in die Hand nehme frag ich lieber mal bei Leuten nach die sowas schon öfter gemacht haben.
Dichtungen habe ich alle schon hier liegen und alle original bei Yamaha gekauft. Hab schon gehört dass die ausm Zubehör nicht der Hit sind.
Gruß Jens
60 Motoren, wow
Da hast du bestimmt schon so einiges gesehen, für mich ich das immer noch Neuland und gerade beim Motor möchte ich keine Fehler machen.
Warte jetzt mal auf den Anruf vom Motorenbauer, der im übrigen super drauf ist. Trotzdem sind 500€ viel Geld für mich und bevor ich die in die Hand nehme frag ich lieber mal bei Leuten nach die sowas schon öfter gemacht haben.
Dichtungen habe ich alle schon hier liegen und alle original bei Yamaha gekauft. Hab schon gehört dass die ausm Zubehör nicht der Hit sind.
Gruß Jens
Re: Zylinderkopf xv750 se
Nein.
Ist sehr grob beschrieben, aber Fakt.
Solltest du dir mal einprägen ...
.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Re: Zylinderkopf xv750 se
Moin
Hilfreiche Aussage, beruhend aus der Praxiserfahrung ...
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
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- Motorrad:: 2x Yamaha XV 1000 SE Midnight Special Bj. 82 - 85
Re: Zylinderkopf xv750 se
Mag sein das ich mich täusche, aber wenn ich 0,5mm am Kopf abschleife, längst sich die Kette insgesamt um 1,0mm grob beschrieben....
Re: Zylinderkopf xv750 se
Die Kette längt sich dadurch nicht im Geringsten.
Nur der Abstand Mitte Kurbelwelle zu Mitte Nockenwelle ändert sich.
Wenn ich nun den Umschlingungsweg der Zahnräder des NW-Antriebs
berücksichtige und evtl noch den Weg der Kette zwischen zwei NW,
dann komme ich auf Werte, welche bei so einem Motor
reinen Gewissens zu vernachlässigen sind.
Bei der Suche nach Zehntel-PS kann das anders sein.
Im Übrigen sollte man sich auch ruhig mal seinen
selbstgeschriebenen Unsinn gerne dreimal durchlesen,
dann erspart man sich und anderen blöde Zitate.
Von da her : Sorry ... meine Unachtsamkeit.
Gruss, Jochen !
Nur der Abstand Mitte Kurbelwelle zu Mitte Nockenwelle ändert sich.
Wenn ich nun den Umschlingungsweg der Zahnräder des NW-Antriebs
berücksichtige und evtl noch den Weg der Kette zwischen zwei NW,
dann komme ich auf Werte, welche bei so einem Motor
reinen Gewissens zu vernachlässigen sind.
Bei der Suche nach Zehntel-PS kann das anders sein.
Im Übrigen sollte man sich auch ruhig mal seinen
selbstgeschriebenen Unsinn gerne dreimal durchlesen,
dann erspart man sich und anderen blöde Zitate.
Von da her : Sorry ... meine Unachtsamkeit.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Re: Zylinderkopf xv750 se
Die XV - Motoren haben nur eine Nockenwelle.
Aus meiner Erfahrung tut man sich mit viel Motorreparatur keinen finanziellen Gefallen.
Das Verhältnis Reparaturkosten zu Gebrauchtteile ist zu groß.
Die Steuerketten der alten 750er sind erfahrungsgemäß alle gelängt, je älter desto länger.
Liegt am zu hohen Federdruck der Serienmotoren, deshalb sind auch meist die Nockenwellen/Kipphebelpaarungen
angegriffen (Pitting, Einlaufspuren). Den Federdruck sollte man auf ein gesundes Maß reduzieren, damit man mit der
nächsten Paarung länger Freude hat.
S.
Aus meiner Erfahrung tut man sich mit viel Motorreparatur keinen finanziellen Gefallen.
Das Verhältnis Reparaturkosten zu Gebrauchtteile ist zu groß.
Die Steuerketten der alten 750er sind erfahrungsgemäß alle gelängt, je älter desto länger.
Liegt am zu hohen Federdruck der Serienmotoren, deshalb sind auch meist die Nockenwellen/Kipphebelpaarungen
angegriffen (Pitting, Einlaufspuren). Den Federdruck sollte man auf ein gesundes Maß reduzieren, damit man mit der
nächsten Paarung länger Freude hat.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................
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- Registriert: 17. Sep 2016
- Motorrad:: 2x Yamaha XV 1000 SE Midnight Special Bj. 82 - 85
Re: Zylinderkopf xv750 se
Servus Sepp,
was genau ist ein gesundes Maß an Federdruck?
was genau ist ein gesundes Maß an Federdruck?
Re: Zylinderkopf xv750 se
Das muß man natürlich am Kopf jedesmal selbst ausmessen. Kommt drauf an wie und oft er schon nachgearbeitet wurde.
Beim 1000er hast du serienmäßig etwa 90 kg. Bei der Seriennockenwelle und der damit erreichbaren Drehzahl tätens auch
gut 10 kg weniger. Bei der 750er sind die Ventile kleiner, also leichter und noch etwas tiefer im Kopf. Deshalb ist deren
Verschleiß NW/Kipphebel noch stärker, gerade bei den alten Modellen mit der schwachen Ölpumpe.
Die BT 1100 hatte dann nur noch die äußere Ventilfeder - das ist dann wieder zu wenig ( 30 kg weniger) - und braucht
dringend den Drehzahlbegrenzer. Dafür bleiben NW und Kipphebel praktisch im Neuzustand.
Die Viragos hatten die "gelben" Ventilfedern, die auch recht schwach sind, aber der Verschleiß schon nicht mehr so hoch war.
Würde immer mindestens den unteren Ventilteller um etwa 1 mm abdrehen, macht etwa 8 kg aus, oder/und die innere
blaue Ventilfeder gegen die Gelbe aus den Viragos tauschen, da kann man dann rumspielen.
Anbei die Liste - ermittelt in nachmittäglicher Meßreihe bei meinem Motorenmann. S.
Beim 1000er hast du serienmäßig etwa 90 kg. Bei der Seriennockenwelle und der damit erreichbaren Drehzahl tätens auch
gut 10 kg weniger. Bei der 750er sind die Ventile kleiner, also leichter und noch etwas tiefer im Kopf. Deshalb ist deren
Verschleiß NW/Kipphebel noch stärker, gerade bei den alten Modellen mit der schwachen Ölpumpe.
Die BT 1100 hatte dann nur noch die äußere Ventilfeder - das ist dann wieder zu wenig ( 30 kg weniger) - und braucht
dringend den Drehzahlbegrenzer. Dafür bleiben NW und Kipphebel praktisch im Neuzustand.
Die Viragos hatten die "gelben" Ventilfedern, die auch recht schwach sind, aber der Verschleiß schon nicht mehr so hoch war.
Würde immer mindestens den unteren Ventilteller um etwa 1 mm abdrehen, macht etwa 8 kg aus, oder/und die innere
blaue Ventilfeder gegen die Gelbe aus den Viragos tauschen, da kann man dann rumspielen.
Anbei die Liste - ermittelt in nachmittäglicher Meßreihe bei meinem Motorenmann. S.
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