Hallo,
da ich letztes Jahr so gut wie gar nicht unterwegs war ca. 1000 KM
Wollte ich jetzt einen Ölwechsel durchführen, da stellt sich mir die Frage ob auch ein Filterwechsel bei der niedrigen Fahrleistung
notwendig ist und wenn ja warum ?
Das ganze hat jetzt nichts mit Geiz zu tun ....
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ölfilter wechsel notwendig ?
- Kaffeepause
- Beiträge: 1166
- Registriert: 24. Jan 2013
- Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992 - Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Ölfilter wechsel notwendig ?
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
Re: Ölfilter wechsel notwendig ?
Normalerweise nicht, aber schau ihn dir halt mal an ...
- fish
- Beiträge: 564
- Registriert: 6. Jun 2014
- Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
- Wohnort: bad homburg - hessen
Re: Ölfilter wechsel notwendig ?
es stellt sich die frage, warum du dann das öl wechseln willst?da ich letztes Jahr so gut wie gar nicht unterwegs war ca. 1000 KM
Re: Ölfilter wechsel notwendig ?
Wenn du keinen Filter wechseln willst, dann laß den Ölwechsel auch sein. Das gehört einfach zusammen. Und wir reden über 10 Euros oder so.
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8112
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Ölfilter wechsel notwendig ?
Nach 1000KM würde ich ned mal nen Gedanken an neues Öl verschwenden. Das Öl wird ja ned schlecht in der Zeit:-) Das Wasser, das da eingelagert wird, verdampft auf der ersten Fahrt, bei der die Brühe richtig warm wird.Kaffeepause hat geschrieben: ↑23. Apr 2019...da ich letztes Jahr so gut wie gar nicht unterwegs war ca. 1000 KM
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Ölfilter wechsel notwendig ?
Vielleicht war's die falsche Sorte oder die Kupplung rutscht ...
- Kaffeepause
- Beiträge: 1166
- Registriert: 24. Jan 2013
- Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992 - Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Ölfilter wechsel notwendig ?
..ich dachte das durch die Standzeit/ Alterung das ÖL schlechter wird. Wenn aber nichts dagegen spricht, lass ich beides....
Wie bereits erwähnt, geht es nicht um das Geld für einen neuen Filter, sondern ob es zwingend nötig ist , um den Motor nicht zu schaden.
Wäre ja auch für viele andere interessant, die ihr Gefährt ebenso wenig durch die Gegend fahren.
Wie bereits erwähnt, geht es nicht um das Geld für einen neuen Filter, sondern ob es zwingend nötig ist , um den Motor nicht zu schaden.
Wäre ja auch für viele andere interessant, die ihr Gefährt ebenso wenig durch die Gegend fahren.
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
- vanWeaver
- Beiträge: 2080
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: Ölfilter wechsel notwendig ?
Das gute Öl, las es drin.
Ich wechsel das Öl nie nach Zeitraum sondern immer nach KM.
....macht mein Mopped jetzt schon ca. 95.000 Km mit, der Motor schnurrt noch immer ungeöffnet.
Ich wechsel das Öl nie nach Zeitraum sondern immer nach KM.
....macht mein Mopped jetzt schon ca. 95.000 Km mit, der Motor schnurrt noch immer ungeöffnet.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16071
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Ölfilter wechsel notwendig ?
Nach der kurzen Zeit eigentlich noch nicht. Es kann sich durch Absetzen Ölschlamm bilden, aber das sollte auch bei seltener Fahrt nicht auftreten, so lange das Öl ab und an warm (!) und bewegt wird.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
Re: Ölfilter wechsel notwendig ?
Ob notwendig oder ob nicht ist hier nicht die Frage.
Auch wenn der Ölfilterwechsel nicht notwendig ist weil der Filter nicht zugesetzt sein kann, sollten Ölfilterpatronen regelmäßig mit gewechselt werden. Wenn diese Ölfilterpatronen zu lange am Motor dran sind kann es vorkommen das man sie nur noch schwer wieder runter bekommt. Deshalb auch beim Einbau immer vorher den Gummiring einölen und nur mit der Hand festziehen.
Auch wenn der Ölfilterwechsel nicht notwendig ist weil der Filter nicht zugesetzt sein kann, sollten Ölfilterpatronen regelmäßig mit gewechselt werden. Wenn diese Ölfilterpatronen zu lange am Motor dran sind kann es vorkommen das man sie nur noch schwer wieder runter bekommt. Deshalb auch beim Einbau immer vorher den Gummiring einölen und nur mit der Hand festziehen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!