forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ölfilter wechsel notwendig ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1166
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Ölfilter wechsel notwendig ?

Beitrag von Kaffeepause »

Hallo,

da ich letztes Jahr so gut wie gar nicht unterwegs war ca. 1000 KM :unbekannt: :versteck:

Wollte ich jetzt einen Ölwechsel durchführen, da stellt sich mir die Frage ob auch ein Filterwechsel bei der niedrigen Fahrleistung
notwendig ist und wenn ja warum ?

Das ganze hat jetzt nichts mit Geiz zu tun ....
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Ölfilter wechsel notwendig ?

Beitrag von sven »

Normalerweise nicht, aber schau ihn dir halt mal an ...
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 564
Registriert: 6. Jun 2014
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
Wohnort: bad homburg - hessen

Re: Ölfilter wechsel notwendig ?

Beitrag von fish »

da ich letztes Jahr so gut wie gar nicht unterwegs war ca. 1000 KM
es stellt sich die frage, warum du dann das öl wechseln willst?

Ranger

Re: Ölfilter wechsel notwendig ?

Beitrag von Ranger »

Wenn du keinen Filter wechseln willst, dann laß den Ölwechsel auch sein. Das gehört einfach zusammen. Und wir reden über 10 Euros oder so.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8112
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter wechsel notwendig ?

Beitrag von obelix »

Kaffeepause hat geschrieben: 23. Apr 2019...da ich letztes Jahr so gut wie gar nicht unterwegs war ca. 1000 KM
Nach 1000KM würde ich ned mal nen Gedanken an neues Öl verschwenden. Das Öl wird ja ned schlecht in der Zeit:-) Das Wasser, das da eingelagert wird, verdampft auf der ersten Fahrt, bei der die Brühe richtig warm wird.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Ölfilter wechsel notwendig ?

Beitrag von sven »

Vielleicht war's die falsche Sorte oder die Kupplung rutscht ...
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1166
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter wechsel notwendig ?

Beitrag von Kaffeepause »

..ich dachte das durch die Standzeit/ Alterung das ÖL schlechter wird. Wenn aber nichts dagegen spricht, lass ich beides....

Wie bereits erwähnt, geht es nicht um das Geld für einen neuen Filter, sondern ob es zwingend nötig ist , um den Motor nicht zu schaden.
Wäre ja auch für viele andere interessant, die ihr Gefährt ebenso wenig durch die Gegend fahren.
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2080
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Ölfilter wechsel notwendig ?

Beitrag von vanWeaver »

Das gute Öl, las es drin. :mrgreen:

Ich wechsel das Öl nie nach Zeitraum sondern immer nach KM.

....macht mein Mopped jetzt schon ca. 95.000 Km mit, der Motor schnurrt noch immer ungeöffnet. :grin:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Ölfilter wechsel notwendig ?

Beitrag von grumbern »

Nach der kurzen Zeit eigentlich noch nicht. Es kann sich durch Absetzen Ölschlamm bilden, aber das sollte auch bei seltener Fahrt nicht auftreten, so lange das Öl ab und an warm (!) und bewegt wird.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Ölfilter wechsel notwendig ?

Beitrag von Ratz »

Ob notwendig oder ob nicht ist hier nicht die Frage.

Auch wenn der Ölfilterwechsel nicht notwendig ist weil der Filter nicht zugesetzt sein kann, sollten Ölfilterpatronen regelmäßig mit gewechselt werden. Wenn diese Ölfilterpatronen zu lange am Motor dran sind kann es vorkommen das man sie nur noch schwer wieder runter bekommt. Deshalb auch beim Einbau immer vorher den Gummiring einölen und nur mit der Hand festziehen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics