forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ölkühler Formschlauch?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1470
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Ölkühler Formschlauch?

Beitrag von scrambler66 »

Hallo Zusammen,

versuche gerade, einen Ölkühler an meinen Einzylinder anzupassen. Der untere Anschluss ist kein Problem, nur ein leichter Bogen in der Leitung. Der obere Anschluss bedingt aber einen 90° Bogen, auf engem Raum. Da knickt doch ein Gummischlauch bestimmt ab? An einfachsten wäre es, wenn es einen 90° Formschlauch (innen 10mm) geben würde - habe aber sowas nur für Kühlwasser gefunden. Oder hat sonst jemand eine kreative Idee :wink:

Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Ölkühler Formschlauch?

Beitrag von hue »

Soll der an den Gewindeanschluss? Wenn ja, wass ist das für eine Größe? Es git da so Fittinge (Anschlüsse/oder wie immer sie heißen?) für Ölkühler (mit Schraubanschluss) mit rechwinkligen Abgang. Also wäre meine Idee, auf den Schraubanschluss eine Verlängerung (ca. 2cm), dann den Winkelanschluss mit einen ganz kurzen Schlauch an den Ölkühler und dann an die Verlängerung anschrauben. Oder den Ölkühler noch etwas höher und das ganze ohne Verlängerung. Die Sache steht und fällt natürlich damit ob der Winkelanschluss auf das Gewinde passt.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Ölkühler Formschlauch?

Beitrag von hue »

Ich meine sowas wie auf dem Schlauch:
https://www.ebay.de/itm/AN10-Swivel-Ede ... 1cae16d8ec

So ein Teil hab ich auch irgendwo noch rumliegen, war mal bei einem Ölkühler bei, den ich gekauft hatte. Das teil brauche ich aber nicht mehr.

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Formschlauch?

Beitrag von obelix »

So ganz auf die billige - ein Eckstück Kupferbogen ausm Baumarkt und 2 kurze, gerade Schlauchstücke.
Optisch nicht wertvoll, funktional 100%.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1470
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Formschlauch?

Beitrag von scrambler66 »

hue hat geschrieben: 30. Apr 2019 Soll der an den Gewindeanschluss? Wenn ja, wass ist das für eine Größe?
Der Gewindeanschluss könnte entweder weg, um den Schlauch direkt mit einer Schlauchschelle zu befestigen. Oder man nimmt einen gerade Schlauchstutzen, denn das ist meinen Wissens ein M18x1,5 Gewinde - wie bei den VW Käfer Ölkühlerleitungen :wink: Und da gäbe es gerade und 90° Schlauchstutzen https://www.ahnendorp.com/Oelkuehler-un ... anguage=de

Bei den 90° Stutzen ist das Problem das die sind zum Ölkühler hin viel zu lang sind, da wäre kein Platz.

Am einfachsten wäre wenn jemand so einen 90° 10mm Schlauch von einem anderen Motor wüßte - für John Deere Traktoren gibts z.b. sowas, leider nur mit mindestens 13mm Innendurchmesser.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Ölkühler Formschlauch?

Beitrag von hue »

Oder den von Obelix empfohlene Kupfergogen über den Schlauch stülpen, dann wird der nicht geknickt.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19045
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ölkühler Formschlauch?

Beitrag von f104wart »

Steck doch einfach eine Zugfeder in den Schlauch und fertig. Wenn Du den dann biegst, behält er durch die Feder seinen Querschnitt bei und es sieht obendrein auch noch besser aus.

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Formschlauch?

Beitrag von obelix »

hue hat geschrieben: 30. Apr 2019Oder den von Obelix empfohlene Kupfergogen über den Schlauch stülpen,
Ähm... Mistverständnis:-) Ich meinte, an den Bogen 2 kurze Schlauchstücke anstecken, nicht drüberschieben.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Ölkühler Formschlauch?

Beitrag von Ratz »

Möglichkeiten gibt es viele.

Damit könnte man das Problem auch lösen.
https://www.ebay.de/itm/Pipe-Connector- ... _83fAYB_9Q

Da könnte man mal nachfragen wie dick der Schlauch ist oder ob er was passendes hat.
https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-IMPERI ... SwA~5ciTxT

Aber ich würde einfach zum Schrottplatz gehen und mir dort eine passende Leitung mit 90° Bogen ausbauen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Formschlauch?

Beitrag von obelix »

Ratz hat geschrieben: 30. Apr 2019Da könnte man mal nachfragen wie dick der Schlauch ist oder ob er was passendes hat.
Da wirst vmtl. keine Antwort bekommen. Auch wenn da steht Autoteile-Fachmann... Das issn Verkäufer, der weiss mit hoher Wahrscheinlichkeit ned mal, wie ein Messschieber ausschaut:-) Die klopfen Ihre Artikel über Auktionsprogramme Tecdoc-gestützt in die Bucht und gut. Ausserdem mus er dann tatsächlich den Schlauch auspacken und messen, die Abmessungen stehen nämlich in den Katalogen ned drin, wozu auch... Ist ja ein modellbezogenes Ersatzteil das über die Teilenummer referenziert wird.

Ich hab für nen begrenzten Lieferbereich Ölschläuche am Lager, meine Zulieferer haben Riesenlager, die so gut wie alle Marken und Modelle abdecken, da dreht sich halt auch was. Als Einzelhändler sich da aber hunderte Schläuche in die Regale zu packen lohnt nicht. Die werden ja auch nicht besser im Regal:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik