forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

rauchender Zylinder BMW R60/6

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
bikermo
Beiträge: 27
Registriert: 28. Aug 2018
Motorrad:: BMW R60/6 Baujahr 08/1973, Cafe Racer/Scrambler Eigenumbau

rauchender Zylinder BMW R60/6

Beitrag von bikermo »

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem bei meiner R60/6.
Und zwar raucht der linke Zylinder viel mehr als der Linke. Das Rauchen tritt auf wenn das Motorrad gut warmgefahren ist. Genauer gesagt beim anfahren. Bei jedem anfahren stößt der Zylinder eine richtige Rauchwolke aus. Diese Wolke ist weis. Daraus lässt sich schließen das es Öl sein muss, denn Wasser ist nicht an Board.
Meine Vermutung was das Problem sein kann ist, dass die Zylinderringe undicht sind oder Dichtung des Ventils bissle Öl durchlässt.

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?

Grüße
Moritz

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: rauchender Zylinder BMW R60/6

Beitrag von Bambi »

Hallo Moritz,
steht Deine BMW viel auf dem Seitenständer? Das war nämlich lt. meiner Erinnerung der Grund. Aber Last Mohawk und Erich RennQ können Dir sicher mehr dazu sagen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
bikermo
Beiträge: 27
Registriert: 28. Aug 2018
Motorrad:: BMW R60/6 Baujahr 08/1973, Cafe Racer/Scrambler Eigenumbau

Re: rauchender Zylinder BMW R60/6

Beitrag von bikermo »

ja sie steht schon viel auf dem seitenständer, aber das rauchen ist auch noch nach einer Stunde Fahrt. Das mit dem Ständer habe ich auch schon überlegt

caffbeemer
Beiträge: 308
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: Ernsthaft gecaffte 2OHV /7 BMW
Wohnort: KR
Kontaktdaten:

Re: rauchender Zylinder BMW R60/6

Beitrag von caffbeemer »

Hallo Moritz,

wie hoch ist denn Dein Ölverbrauch und wie sieht die betreffende Zündkerze aus?

Wie sieht die Rauchentwicklung beim Gasschließen bei höheren Drehzahlen aus?

Wie viele Km ist das gute Teil gelaufen?

Deine Vermutung bez. Kolben- / Ölabstreifring hätte ich als "Erstverdächtige" auch im Auge.

Letztlich musst Du halt nachschauen. Zylinder ziehen und Ringe & Kolben prüfen geht ja problemlos beim 2 OHV Boxer. Der Kopf ist dann eh runter, so dass hier auch nachgeschaut werden kann.

Als Orginalbestüclung sind bei der 60/6 Alfin-Zylinder verbaut. Bei Laufleistung ab 40Tkm bei sehr hoher Belastung bis ca. 80 Tkm bei schonenderer Fahrweise wird Dein Kolbenspiel sehr wahrscheinlich nicht mehr maßhaltig sein. Ich würde dann beide Seiten inkl. Köpfen überholen lassen. Hierbei wenn möglich 800er Nikasil verbauen, so Du denn kein /5 Motorgehäuse hast (Bj bis Oktober 74). Gehst sonst nur mit entsprechender Anapssung.

MfG
caffbeemer

Benutzeravatar
bikermo
Beiträge: 27
Registriert: 28. Aug 2018
Motorrad:: BMW R60/6 Baujahr 08/1973, Cafe Racer/Scrambler Eigenumbau

Re: rauchender Zylinder BMW R60/6

Beitrag von bikermo »

Hallo Caffbeemer,

der Ölverbrauch hält sich in Grenzen. Ich würde sagen, dass sie mehr Öl als normal verbraucht. Es ist kein Ölverlust durch Leckage am Motorblock. Die Kerzen sehen soweit gleich aus.

Beim Gasschließen raucht es ganz leicht mehr als auf der rechten Seite. Ich würde fast bläulich sagen.

Das Motorrad haben wir mit 70tkm gekauft. Ich kann dir nicht sagen wie die Fahrweise vom Vorbesitzer war. Trotzdem glaube ich wenn man vom schlechtesten ausgeht, dass das Spiel zwischen Kolben und Zylinder nicht mehr maßhaltig ist. Der Motor hat mal eine komplette Revision bekommen, ich glaube aber dass der ZYlinder dabei nicht getauscht wurde sondern nur die Zylinderwand gehohnt und andere Kolbenringe eingesetzt wurden.

Ja wenn der Zylinderkopf unten ist kann ich mal die Ventilsitze durchchecken.
Leider ist mein Motor vor Oktober ´74 gebaut worden, genauer im August ´73. Somit sind die großen 800er Zylinder erstmal raus.

Gruß
Moritz

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: rauchender Zylinder BMW R60/6

Beitrag von sven1 »

Moin Moritz,

obwohl ich auch eine Q habe, ... keine Ahnung. Aber ich würde die Frage aber mal im "2 Ventiler Forum" stellen, da ist die Anzahl der Gleichgesinnten etwas größer :wink: .
Wenn du den Fehler gefunden hast, bitte mal berichten.

Grüße

Sven

caffbeemer
Beiträge: 308
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: Ernsthaft gecaffte 2OHV /7 BMW
Wohnort: KR
Kontaktdaten:

Re: rauchender Zylinder BMW R60/6

Beitrag von caffbeemer »

Hallo Moritz,

Blaurauchen beim Gaswegnehmen spricht für Spiel in den Ventilführungen.

Sind die Zylinder bei der Überholung mit Übermaßkolben ausgestattet worden? Falls nicht, helfen leichtes Nachhohnen und neue Kolbenringe auch nicht wirklich. Dies wäre dann zumindest keine "komplette Revision" gewesen. Sind die Kolben nicht gewechselt worden, lohnt auch ein Blick auf die Ringnuten.

Bist Du sicher, dass es sich bei den angegeben 70Tkm um die Laufleistung und nicht um den Tachostand handelt? Bei 170 Tkm sollte der Motor komplett nachgesehen / überholt werden.

Ich würde vorschlagen, erst mal beide Zylinder zu ziehen und diese sowie Kolben und Köpfe zu überprüfen. Dabei ist ein Blick auf die Pleuellager auch sinnvoll, da leicht zugänglich und nicht zu kostspielig um sie zu ersetzen. Damit hast Du dann auch einen brauchbaren Überblick zur tatsächlichen Fahrleistung.

MfG
caffbeemer

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: rauchender Zylinder BMW R60/6

Beitrag von Ratz »

Einfach mal eine Druckverlustprüfung am besagten Zylinder durchführen. Dann weist du ganz genau wo die undichte Stelle ist.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics