forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Warum so viel Öl?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
AlteisenMalte
Beiträge: 537
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low
Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser

Re: Warum so viel Öl?

Beitrag von AlteisenMalte »

Moped auf Seitenständer statt Hauptständer?

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: Warum so viel Öl?

Beitrag von tomcat »

Also 2,65 L Motoröl finde ich verdächtig wenig, dagegen sind die gut 4 Liter meiner Meinung nach glaubhafter. Ich mess nie wieviel ich viel ich einfülle, sonder richte mich IMMER nach Schauglas ... auf dem Hauptständer, wie Du es ja richtig gemacht hast ...

Vertrau dem Schauglas, nicht dem Internet!

Gruss Jürgen


PS: Meine Fazer will 3,7 L bei Filterwechsel

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Warum so viel Öl?

Beitrag von Mopedjupp »

So wie Tomcat schreibt nicht dem Internet vertrauen,dort gibt es Tausende Meinungen,lieber beim Yamaha Händler deines Vertrauens nachfragen!
Ich denke auch stimmt der Oelstand im Schauglas ist alles gut.

Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Schwandy
Beiträge: 191
Registriert: 9. Okt 2017
Motorrad:: Italienisches Glump in 10/10, 17/17 und 18/17 Zoll

Re: Warum so viel Öl?

Beitrag von Schwandy »

Meine mich zu erinnern, daß bei ollen XJ650/900-Klumpen beim Ölwechsel noch locker einen Liter im Gehäuse verbleibt. Die 2,65 Liter beziehen sich garantiert nur auf den reinen Ölwechsel (inkl.Filter). Dein Motor war ja aber trocken - also quasi eine Erstbefüllung! Von daher müsste bei korrektem Stand im Schauglas irgendwas um 3,6-4 Liter im Motor sein.

Evtl liegt ja da der Hase im Pfeffer...

Andy
Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Warum so viel Öl?

Beitrag von XJMarc »

OK dann brauche ich mir ja scheinbar doch keine Gedanken machen. Also scheint alles in Lot zu sein.

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19062
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Warum so viel Öl?

Beitrag von f104wart »

XJMarc hat geschrieben: 17. Mai 2019 aber ich tendiere mittlerweile dazu nochmal alles im Internet gegen zu checken.
Und warum tust Du´s dann nicht?

Hier steht doch alles drin.

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Warum so viel Öl?

Beitrag von XJMarc »

Hallo Ralf,
Es ging mir ja mehr um die Differenz der Werte, als um die eigentliche Vorgehensweise.

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19062
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Warum so viel Öl?

Beitrag von f104wart »

Da steht aber auch drin, wie die Differenz zustande kommt. Und deshalb ist die Vorgehensweise so wichtig.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11915
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Warum so viel Öl?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
eines ist mir gerade klar geworden: Da beim 4-Zylinder die Ölwanne bzw. das Kurbelhaus deutlich breiter ist als bei meinen Singles und Twins führt eine leichte Schiefhaltung des Mopeds auch zu einer größeren Abweichung. Weil das Öl mehr Platz hat sich zur tieferen Seite hin zu verkrümeln ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics