forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cx500 Motorausbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
HerrLehmann
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jul 2018
Motorrad:: CX500C

Cx500 Motorausbau

Beitrag von HerrLehmann »

Hallo,

Bin grade übelst gefrustet! Ich hatte gestern Geburtstag, und zur Feier des Tages hab ich an meiner cx500 Inspektion gemacht. Als letztes wollte ich den steuerketten Spanner einstellen. Dabei habe ich wohl die schraube abgerissen oder das gewinde beschädigt!!!
Wie auch immer jetzt muss ja wohl erstmal der Motor raus um mehr zu sehen!
Was ist in dem Zuge noch klug am Motor zu machen, wenn er eh draußen ist?

Das ganze kotzt mich grade richtig an!!!
Hab da nicht wirklich plan von!

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Cx500 Motorausbau

Beitrag von Kathomen99 »

Servus,

Neue LIMA https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 43&t=16501
dabei wird die CDI durch eine IGNITECH Zündung ersetzt (gibt es bei Ralf aka F104Wart)

Bei Bedarf auch die Wasserpumpendichtung

Neue Steuerkette bei Bedarf auch die Führungsschiene und den Spanner

Das mit der gerissenen Schraube hatten wir schon öfters: SuFu :wink:
Gruß Konrad

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Cx500 Motorausbau

Beitrag von BerndM »

Wenn Du nicht wirklich Plan davon hast hilft nur eine Schritt für Schritt geführte Aktion. Bzw. ich empfehle zur Unterstützung
die Anmeldung beim Güllepumpenforum cx500.forumieren.org . Dort hat unser Herr Baron einige Bilderstories zur Revision des
Motors eingestellt. Das Thema ist anhand der ausführlichen bebilderten Beiträge gefahrlos möglich.

Auf jeden Fall zu empfehelende Arbeiten, wenn der hintere Deckel runter ist :
Tausch des Wellendichtring der Gangschaltwelle, Wasserpumpendichtung, Unterlegscheibe auf Wapu Rad, Dichtung des Deckels,
O-Ringe über den Röhrchen des Kühlkreislauf, Dichtung im Wasserpumpendeckel zum Wasserrohr und natürlich die defekte Spannerschraube. So das sind für mich die auf jeden Fall durchzuführenden Wechsel.
Dazu je nach Zustand die Steuerkette / Gleitschienen, Nach Messungen oder halt Geldbeutel die Lichtmaschine. Und eventuell auch
nach Bewertung auf Beschädigung das ein oder andere Röhrchen das den Deckel zum Motorgehäuse positioniert.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Cx500 Motorausbau

Beitrag von f104wart »

Kathomen99 hat geschrieben: 19. Mai 2019 Bei Bedarf auch die Wasserpumpendichtung ...
...und auch alles andere, was Du für die Instandsetzung brauchst. :grin:


Das Arbeiten mit einem solchen RepSatz ist wie Malen nach Zahlen. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:
K640_IMG_4972.JPG

Einen Link zur Instandsetzung der Spannerschraube reiche ich nach, sobald das CX-Forum wieder erreichbar ist. Im Moment ist es im Wartungsmodus und kann nicht geöffnet werden.





...Danke Konrad für die Weiterempfehlung. :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Cx500 Motorausbau

Beitrag von f104wart »

Hier der versprochene Link.

...Und hier findest Du (unter vielem anderem) die Dokumentationen von EO zum Thema Motor. :wink:

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug