forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

HILFE, GN muss morgen zum TÜV und läuft wie ein Sack Nüsse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 637
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: HILFE, GN muss morgen zum TÜV und läuft wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Suzukihans »

Hallo Jan,

Lima getauscht, ist das sicher der genau gleiche Stator???

ich hatte mal das mal bei der Big, Rotor vom Nachfolgemodell eingebaut, sieht genau gleich aus, passt wunderbar, macht Strom usw,
ist zwar im Standgas gut gelaufen, aber ab ca 2500 umin ganz grausig, nur noch gepatsche und geknalle, habe auch alles ausprobiert, schier wahnsinnig geworden, dann den Rotor getauscht und sie schnurrte wieder.... der Impulsgeber für das Pickup war etwas länger..
nur mal so als Idee.
noch eine ( unwahrscheinliche ) Steuerzeiten um 180 ° verdreht ?
Wünsch dir viel Geduld, die durch Erfolg belohnt wird. :rockout: :rockout:
Gruß Hans K.

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: HILFE, GN muss morgen zum TÜV und läuft wie ein Sack Nüsse

Beitrag von AsphaltDarling »

Also ich habe schon etwas Erfahrung mit vergaser Umbau etc. hab noch nie erlebt das es
keine derartigen Probleme gibt... vor allem wenn EInzellufis verbaut werden.

Vergaser braucht eigentlich immer besondere Zuwendung.
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Jaap
Beiträge: 325
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: HILFE, GN muss morgen zum TÜV und läuft wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Jaap »

Moin,
Ja den Termin beim TÜV musste ich erst mal veschieben, 17-6 ...... verdammt knapp vor dem Treffen.

Jan hat ja schon alles geschildert, danke dafür.
@suzukkihans der LiMa Stator ist 100% original GN400.

Gruß Jaap

Jaap
Beiträge: 325
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: HILFE, GN muss morgen zum TÜV und läuft wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Jaap »

:dance1: :dance1: :dance1: :jump: :jump: :jump: :prost: :prost: :grin:
Moooooooooin ,

Nach dem ganzen was Jan schon geschrieben hat war uns eines klar, es muss etwas mit der Zündung sein.
Ich hatte leider den Tipp von Bambi mit dem Stecker falsch verstanden, ich war al bei der Zündkerze am suchen und heute Nachmittag noch mal alles in Ruhe durchgelesen und gesehen das er den ZK-Stecker meinte. :banghead: :banghead: :steinigung: :steinigung: :unbekannt: .
Irgendwie ging wohl ein klares Denken nicht mehr.
Also neue Zündkerze rein und den Stecker näher angeschaut, ja da war der Schlitz für einen Schraubendreher.
Also Bambi, deine zwei Umdrehungen kann ich mit 4 Umdrehungen toppen, das ding war wohl kurz vor dem sich zerlegen.
Nun wuchs meine Zuversicht.
Hahn auf, kicker raus und treten, nichts.
Etwas mehr Standgas und dann hörte es sich schon besser an.
Noch mehr Standgas .......und sie lief.
Sie lief wie ein Kätzchen, man gut das ich die Ventile heute morgen noch mal kontrolliert habe, nun weis ich wie sich der Unterschied anhört.

Ich bin dann gleich in die Meeden gefahren und kam nach 4 km zurück und der Motor war aussen so mächtig am Qualmen das ich nun mich frage ob es die Rückstände vom Motorreinigen oder und Ballistol sind oder ob das Gemisch nicht richtig ist.

Sie braucht auch im warmen Zustand sehr viel Standgas zum Starten, danach kann ich das Standgas wieder herunterdrehen.
Feinheiten die Bestimmt auch noch geklärt werden.
Euch allen ein großes Dankeschön, Jan, dir auch noch für das gemeinsame Schrauben per telefon.

......so ein oller Stecker, nun weiß ich auch warum der Motor vorher immer schon so besch.... lief.

Ich glaube wieder an das Treffen und werde mal den TÜV-Mann fragen ob wir das nicht irgendwie eher hinkriegen.
Zur not gibt es ein 5Tageskennzeichen extra um längere Probefahrten machen zu können, die 60€ sind mir nun aucb egal.

@Bambi .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1: :clap: :clap:

Gruß und Prost :prost:
Jaap

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5615
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: HILFE, GN muss morgen zum TÜV und läuft wie ein Sack Nüsse

Beitrag von TortugaINC »

:prost:
Ventilspiel 5/100 kommt mir sehr klein vor- ist das so wirklich richtig?

@Jan: auf jedenfall vorbildlich, wie du dran geblieben bist und versucht hast, ihm zu helfen. Ist heutzutage nicht selbstverständlich :prost:
"Happiness is only real when shared”. 

Jaap
Beiträge: 325
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: HILFE, GN muss morgen zum TÜV und läuft wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Jaap »

Ja TortugalNC, da hast du recht, das ist heute echt nicht mehr selbstverständlich.

Das mif dem Ventilspiel habe ich aus den technischen Daten
http://www.gn-fahrer.de/technik.html
Meine Fühlerlehre hat nur 0.05mm Schritte, habe also die 0,05 gewählt, ist ja mitten drin.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5615
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: HILFE, GN muss morgen zum TÜV und läuft wie ein Sack Nüsse

Beitrag von TortugaINC »

Edit:
Ok, passt. Hätte ich nicht gedacht, ist bei der 650er deutlich größer.
VG
"Happiness is only real when shared”. 

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11912
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: HILFE, GN muss morgen zum TÜV und läuft wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Bambi »

Hallo Jaap,
na prima, freut mich für Dich! Hinsichtlich der Ventil-Einstellung bin ich bei Tibor (Tortuga): 'Ventile die man hört verbrennen nicht' - oder von meinem Freund Aynchel 'Wo Luft ist ist Leben ...'
Meine PN vorhin an Dich ist ja dann auch schon überholt! Den Rest schaffst Du jetzt auch noch, ich denke, da hat Jan noch ein paar Tips auf Lager.
Mit dem werde ich mich auch mal unterhalten müssen ... :wink:
Daumendrückende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: HILFE, GN muss morgen zum TÜV und läuft wie ein Sack Nüsse

Beitrag von alk »

Achtung, da war mal was das Ventilspiel betreffend bei den 400ern.
Das ist wohl im Werkstatthandbuch usw. falsch angegeben und sollte eher bei 0,1mm liegen.
....Wenn man die 1/8 Umdrehung mit der 0,75 mm Steigung der Schraube multipliziert kommt man auf 0,094 mm...
Nachzulesen im GN-Forum, benutze mal die SuFu mit Ventilspiel, dann 400er...

Grüße und viel Spaß mit der kleinen.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: HILFE, GN muss morgen zum TÜV und läuft wie ein Sack Nüsse

Beitrag von hue »

Jan hat geschrieben: 4. Jun 2019 Es gibt bei den Replikas ziemliche Unterschiede, dadurch entstehen auch die Preisdifferenzen. Es sind alles Keihin Lizenzbauten sind auch nicht anderes als aufgespindelte 33er PWKs. Unterschied ist die Qualität - OKO sind spuckebillig (30-60), haben jedoch kein Qualitätsmanagement. Da kann es sein, dass Gehäuse, Schieber etc. unterschiedlich sind. Die "besseren" Hersteller wie Polini, Stage6 und Co (120-160) werden dagegen auf Gleichmäßigkeit und Qualität geprüft. Ob das Original für 270 tatsächlich sehr viel besser ist :dontknow: ...
Das die OKO von minderer Qualität sind kann ich bestätigen. Bei einer DR 650 hatte ich einen OKO PWK 40 dran, bei dem ist dann ein Stück (1x0,5 cm) vom Gasschieber abgebrochen und wurde einmal duch den Brennraum "geatmet". Zu Polini, Stage6 und Co kan ich nichts sagen, hatte ich noch nie. Aber total überrascht hat mich eine chinesische Keihin-"Nachahmung" :wink: für 30€. Der ließ sich leicht abstimmen, wirkt sehr wertig und funktioniert bisher tatellos. Im direkten Vergleich zum OKO um Welten besser.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik