forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Anlasser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
TheRealWolf
Beiträge: 121
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Suzuki GN 250 Bj. 83
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Anlasser

Beitrag von TheRealWolf »

Hallo,
bei meiner GN 250 macht der Anlasser keinen Mucks mehr, auch nicht direkt vom Netzgerät aus. Zieht 4A Strom dreht aber nicht mal im ausgebauten Zustand. Beim Durchmessen des Läufers habe ich festgestellt, dass alle Lamellen mit allen Durchgang haben. Es gibt keinen Erdschluss und ich kann auch sonst keine Defekte erkennen, Kohlen sind noch gut.
Ist das mit dem Durchgang richtig so?
Was kann hier der Fehler sein?
Grüße, Wolf
Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt. R.M.Pirsig

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 930
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Anlasser

Beitrag von brummbaehr »

Das mit dem Durchgang ist richtig so.

Der Fehler ist vermutlich das viel zu schwache Netzteil.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2080
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Anlasser

Beitrag von vanWeaver »

Lager okay?

sonst babt es schon mal aneinander
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
TheRealWolf
Beiträge: 121
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Suzuki GN 250 Bj. 83
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser

Beitrag von TheRealWolf »

Hallo,
4A fuer einen ausgebauten elektromotor finde ich schon viel... ich probiere es mal direkt an der Batterie...
Gruesse, Wolf
Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt. R.M.Pirsig

Benutzeravatar
TheRealWolf
Beiträge: 121
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Suzuki GN 250 Bj. 83
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser

Beitrag von TheRealWolf »

Mit Batterie scheint es Tatsaechlich zu laufen... Aber kapieren tu ich nicht warum der Motor mehr als 4A ohne Last benoetigt... :dontknow: :dontknow:
Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt. R.M.Pirsig

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Mit der Leerlauf-Stromaufnahme der Anlasser kenne ich mich auch nicht aus.
Hat wohl damit zu tun, dass Anlasser schon im Stillstand soviel Kraft aufbringen können müssen, einen stehenden Verbrennungsmotor durchzudrehen.
Onkel Heri hat erst kürzlich einen für eine Kawa Z 750 Twin instandgesetzt und dabei auch die Ströme gemessen.
Der Anlasser hat vor der Instandsetzung 20A gezogen, danach immerhin noch 17A.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Anlasser

Beitrag von SebastianM »

Mit 4A dreht sich ein Anlasser keinen mm.... Da ist deutlich mehr nötig

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1942
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Anlasser

Beitrag von onkelheri »

und furztrockene eBay Starter schaffen auch mal 60A ...auf der Werkbank mit guter Batterie aber eben auch leerlauf ...

gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Anlasser

Beitrag von Bambi »

Hallo Wolf,
auf dieser Seite im Forum geht es ebenfalls um das Thema Anlasser und Strombedarf ... in ziemlicher Übereinstimmung mit Heri's Ansage:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 8&start=50
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics