forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alternativen zu Helicoil

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Alternativen zu Helicoil

Beitrag von Yammi »

Moin.
"Nach fest kommt ab..." :banghead: :hammer:
Ich habe nicht aufgepasst und habe im Motorblock ein Gewinde M6 überdreht. Und zwar das für den Anschluss vom Kühlwasserschlauch.

Ursprünglich hatte ich geplant einen selbstschneidenden Gewindeeinsatz zu nehmen. Dafür muss ich aber mit Ø 9 mm aufbohren. Wenn ich es richtig gesehen habe bleiben da vielleicht noch 2 mm Wand stehen. :oldtimer:
Das ist mir zu riskant das das nicht hält. Und bevor ich mir den ganzen Motorblock versaue frage ich euch lieber erstmal ob ihr Alternativen kennt? Oder habt ihr eine andere Idee wie ich da Gewinde M 6 rein kriege?
Grüße Uli
KLR650 Gewindedefekt.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

v2ventiler
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mai 2013
Motorrad:: laverda 750

Re: Alternativen zu Helicoil

Beitrag von v2ventiler »

Schau mal bei :
https://www.baercoil.com/de/produkte_ge ... aetze.html

benutze ich immer, und ich meine gelesen zu haben, dass man nicht so groß aufbohren muss

Gruß
Michael

Benutzeravatar
BonezMC
Beiträge: 25
Registriert: 30. Jun 2019
Motorrad:: Yamaha XJ600 3KM MCR
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Alternativen zu Helicoil

Beitrag von BonezMC »

Ich habe täglich mit Heli-Coil Einsätzen an Oldtimern zu tun, nach dem ersten mal anziehen usw. halten die Gewinde auch echt gut aber bei häufigerem lösen und anziehen des Gewindeeinsatzes lösen sie sich und kommen mit der Schraube wieder raus..

https://www.ebay.de/i/254302687466?chn= ... QREALw_wcB
Daher nutze ich Heli-Coil erst wenn die Wandstärke zu dünn ist um für eine Hülse aufgebohrt zu werden.
Einbau ohne Spezialwerkzeug und ganze Buchse aus Stahl.
https://www.youtube.com/watch?v=3yBvEtmmCUA

Hast du sicher nicht noch etwas Wandstärke um auf 8mm aufzubohren ? :roll:
Ansonsten musst du wohl den Heli-Coil nehmen. Die Schraube wirst du ja wahrscheinlich eh nicht oft lösen und wieder anziehen also geht das schon.
im Umbau:
XJ600 Modern Cafe Racer MK1


auch im Haus:
CB750 Four K2 Cafe Racer Rennmotorrad
Honda RS750R Nachbau Rennmotorrad
Moriwaki CBX
Toko BOT Yamaha Eigenbaukonstruktion Rennmotorrad


HaraldD
Beiträge: 20
Registriert: 18. Nov 2016
Motorrad:: Kawa Zephyr 1100 / Laverda 1000 Jota

Re: Alternativen zu Helicoil

Beitrag von HaraldD »

Servus,
mit 6,8mm aufbohren, M8 schneiden und dann einen passenden Bolzen vom M8 auf M6 nehmen und mit einer Mutter M6 befestigen.
Oder muss unbedingt eine Schraube rein?

Gruß

Harald

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Helicoil

Beitrag von obelix »

Yammi hat geschrieben: 17. Aug 2019Oder habt ihr eine andere Idee wie ich da Gewinde M 6 rein kriege?
Da kannst eig. recht problemlos ein M7 reinschneiden - haben wir am Kopp meiner Kawa an den Nockenlagerböcken auch gemacht. Da musst keinen Heli- oder sonstigen -coil einbauen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: Alternativen zu Helicoil

Beitrag von Yammi »

M7!
Diese Größe die man nie benutzt und sich immer wieder wundert wer auf so eine Größe kommt???

Das.ist.eine.verdammt.gute.Idee. :rockout:
Das probiere ich auch aus.

Wenns nicht funzt habe ich noch die anderen sehr guten Tipps.

Danke an alle. :prost:

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Alternativen zu Helicoil

Beitrag von fettknie »

Oder Du besorgst Dir die dünnwandigen, selbstschneidenden Gewindeeinsätze. Dann mußt du für einen M6 Einsatz nur 7mm vorbohren.

Gutes Gelingen!
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 670
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Alternativen zu Helicoil

Beitrag von karlheinz02 »

HaraldD hat geschrieben: 17. Aug 2019
mit 6,8mm aufbohren, M8 schneiden und dann einen passenden Bolzen vom M8 auf M6 nehmen und mit einer Mutter M6 befestigen.
Oder muss unbedingt eine Schraube rein?
Es gibt auch Gewindebuchsen mit M6 innen/ M8 außen, z. B. bei diesem Händler: https://pfahl-verbindungstechnik.de/gew ... /index.php
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug