forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Hife zu hohe Drehzahl zu wenig Leistung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Okise
Beiträge: 30
Registriert: 14. Dez 2018
Motorrad:: Honda, CB 750 KZ, 1984
Wohnort: STAHNSDORF

Honda» Hife zu hohe Drehzahl zu wenig Leistung

Beitrag von Okise »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin aktuell etwas hilflos. Mein Umbau einer Honda CB 750 KZ (RC01) macht mir aktuell Probleme.
CB 750 KZ (RC01).jpeg
Mir fehlt einiges an Leistung und die Drehzahl steigt viel zu hoch an.

Bsp. bei 100 KMH = ca. 8.000 - 9.000 im 5 Gang. -> daher fahre ich selten schneller als 100 KMH [attachment=0]CB 750 KZ

Zudem geht die Drehzahl nur sehr langsam runter, wenn ich das Tempo verlangsame. Auch beim Schalten in einem höheren Gang wäre zu erwarten, dass sich das abrupt auf die Drehzahl ausübt. Das ist aber nur marginal der Fall.

Gibt es hierfür eine einfache Erklärung -> z.B. Kupplung durch? Oder sollte ich mir ernsthaft Sorgen machen?

Ich weiß zwar nicht ob das hier eine Rolle Spielt aber sie verlieht auch etwas Öl....

Ich bin noch recht unerfahren (erster Umbau) und würde mich über Eure Anregungen freuen.

Viele Grüße,
Kai
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MaPla55
Beiträge: 146
Registriert: 24. Jan 2019
Motorrad:: Honda NTV 650, Honda CBF 1000, Honda CX500, Honda CB500, Honda CB250N, Suzuki GSX 650 F, Suzuki B-King

Re: Honda» Hife zu hohe Drehzahl zu wenig Leistung

Beitrag von MaPla55 »

Hi Kai,
so wie sich das liest kann ersteres, (100km/h = 8-9000 1/min) nur ein Kupplungsproblem sein.
Wie ist es denn beim anfahren/beschleunigen, schnellt da die Drehzahl hoch ohne dass es vernünftig vorwärts geht?

Die erhöhte Drehzahl dagegen liest sich nach Vergaser.
netten Gruß
martin

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit
in sinnlose Wärme

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Honda» Hife zu hohe Drehzahl zu wenig Leistung

Beitrag von Alrik »

Liest sich erstmal wie stark rutschende Kupplung. Entweder verschlissen, falsch eingestellt/montiert oder vielleicht das falsche Öl reingekippt.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Okise
Beiträge: 30
Registriert: 14. Dez 2018
Motorrad:: Honda, CB 750 KZ, 1984
Wohnort: STAHNSDORF

Re: Honda» Hife zu hohe Drehzahl zu wenig Leistung

Beitrag von Okise »

Danke für dein Antwort. Das Öl passt. Das Motorrad stand vor dem Umbau ca. 6 Jahre in der Garge vom Vorbesitzer.
Ich denke ich werde einfach mal die Kupplung erneuern... und schauen ob es hilft!

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Honda» Hife zu hohe Drehzahl zu wenig Leistung

Beitrag von Alrik »

Guck erstmal, ob sich da was einstellen lässt. Hast du ein bisschen Leerweg am Kupplungshebel oder liegt da von Anfang an Vorspannung an?
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Hife zu hohe Drehzahl zu wenig Leistung

Beitrag von grumbern »

Kupplung nachstellen. Der Hebel braucht unbetätigt definitiv etwas Luft. Zu langsames abtouren deutet auf zu mageres Standgasgemisch.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Okise
Beiträge: 30
Registriert: 14. Dez 2018
Motorrad:: Honda, CB 750 KZ, 1984
Wohnort: STAHNSDORF

Re: Honda» Hife zu hohe Drehzahl zu wenig Leistung

Beitrag von Okise »

@ Alrik: Die Kupplung hat sehr wenig spiel... also ist direkt auf Spannung. Soll ich hier etwas mehr Spiel einstellen?

@ grumbern: reicht es hier die Einstellschraube am Vergaser nachzustellen oder muss der komplett neu abgestimmt werden?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Hife zu hohe Drehzahl zu wenig Leistung

Beitrag von grumbern »

Mehr Spiel einstellen, das kann schon helfen. Ebenfalls können die EInstellschrauben am Vergaser schon ausreichen, eventuell ist auch was verstopft. Die Frage ist doch, ob sie mit diesem Setup schon mal ordenltich lief, oder nicht. Falschluft könnte auch noch eine Option sein, häufig durch alte und rissige Ansaugstutzen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Okise
Beiträge: 30
Registriert: 14. Dez 2018
Motorrad:: Honda, CB 750 KZ, 1984
Wohnort: STAHNSDORF

Re: Honda» Hife zu hohe Drehzahl zu wenig Leistung

Beitrag von Okise »

Hi Andreas,

Der Motorlauf hört sich im Leerlauf sehr ruhig an. Den Vergaser hatte ich vor dem Einbaue im Ultraschallbad reinigen lassen und ihn danach auch abstimmen lassen (allerdings mit offenen Luftfiltern und einem Dynojet-Kit). Ich versuche das mal alles aus und melde mich nochmal.

Vielen Dank und Grüße,
Kai

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Hife zu hohe Drehzahl zu wenig Leistung

Beitrag von grumbern »

Welche Filter hast Du denn aktuell verbaut? Welche Filter waren denn die "offenen"? Es kann durchaus sein, dass die angeblich offenen weniger durchlassen, als die originalen und Du dann bei Rückrüstung tatsächlich ein magereres Gemisch hast. Du kannst aber durchaus versuchen, die Gemischschrauben alle gleichmäßig 1/4 Umdrehung heraus, bzw. hinein zu drehen und den Effekt beobachten. ich weiß nicht, ob bei der Bol d'Or die Gemischschraube für die Luft, oder Sprit zuständig ist. Oft ist es jedoch eine Luftschraube und Herausdrehen macht das Gemisch magerer, Hineindrehen fetter. Letzteres ist, was Du vermutlich brauchst.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics