Seite 1 von 1

Kardanlager Yamaha XV

Verfasst: 31. Aug 2019
von Transaxle
Servus,

bin gerade dabei mein Kardangehäuse für´s Pulvern vorzubereiten, dabei ist mir aufgefallen das ein Lager und eine Buchse gefressen haben.

Also erstmal das komplette Kardangehäuse gestrippt.

Vorab alle Lager / O-Ringe und Simmerringe werden ersetzt ( nach dem Pulvern )

Nun zur Frage:

Ein Lager ist speziell, da der Innenring 2-geteilt ist.

Im Netz habe ich gesehen dass das Lager gegen ein " Standard " Lager getauscht wurde.

Klar hat sich Yamaha was dabei gedacht aber können Standardlager von 2019 Speziallager von 1982 ersetzen?

MfG Flo

Re: Kardanlager Yamaha XV

Verfasst: 1. Sep 2019
von onkelheri
Dazu brauche auch ich einige Abmessungen des Lagers. Innendurchmesser, Aussendurchmesser und die Länge. Dann sollte klar sein ob dort ein Kegellager oder min. ein Schulterlager passt.

Gruß Heri

Re: Kardanlager Yamaha XV

Verfasst: 1. Sep 2019
von Transaxle
Servus Heri,

anbei ein paar Bilder die ich heute geschossen haben...

Eine Nadel aus dem Nadellager Nr.7
und
die Hülse Nr.8 noch montiert

Re: Kardanlager Yamaha XV

Verfasst: 1. Sep 2019
von Transaxle
und hier die Maße des Lagers Nr.10

Der Messingkäfig ist " etwas ausgewaschen " und das Lager hat meiner Meinung nach zu viel Spiel, das die Buchse im Nadellager Radial sich bewegen kann...

Durch Lastwechsel frisst dann das Lager...

Re: Kardanlager Yamaha XV

Verfasst: 1. Sep 2019
von Transaxle
und weiter...

Re: Kardanlager Yamaha XV

Verfasst: 1. Sep 2019
von Transaxle
der Rest...

Re: Kardanlager Yamaha XV

Verfasst: 2. Sep 2019
von onkelheri
Dieses „doppelte“ Schulterlager kann axiale Kräfte in beiden axialrichtungen aufnehmen . Die größere Belastung dürfte jene sein welche beim lastwechsel das Kegelritzel Richtung Getriebe schieben will. Ich würde es, wenn hier nicht ein noch besserer Tip auftaucht, hiermit ersetzen: https://www.kugellager-express.de/schra ... 5x62x17-mm

Gruß heri

Re: Kardanlager Yamaha XV

Verfasst: 2. Sep 2019
von Transaxle
Danke Heri, :prost:

werde mir das von dir vorgeschlagene Lager mal zulegen, und werde dann berichten - sollte ich es nicht vergessen....

Also könnte es doch stimmen, das heutige Werkstoffe ( Kunststoff ) mehr abkönnen als vor 35 Jahren...

Damals Messing - heute Kunststoff.... :oldtimer:

MfG Flo

Re: Kardanlager Yamaha XV

Verfasst: 2. Sep 2019
von onkelheri
Naja , der Kunstoff muss ja nur die Kugeln auf Reihe halten ... und denk daran richtigherum einsetzen...

Gruß Heri