forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW r65 248 keine Leistung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
JonDesmo
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Motorrad:: Yamaha XT500 1979
Moto Guzzi 850 T3 1976
Ducati 900 SS Köwe 1981
BMW R50 1955
Yamaha XS 400 1979
BMW R65 1981

BMW r65 248 keine Leistung

Beitrag von JonDesmo »

Hallo Gemeinde,
hoffe auf Tips von euch, bevor ich alles zerlege :mrgreen:

Folgendes Problem:
keine richtige Gasannahme, keine Leistung, rechter Zylinder

Symptome:
Öl oder evtl benzin/Öl im Krümmer auf dem nicht laufenden Zylinder
Stößelstangen für Kipphebel Steuerung leicht verbogen

Bereits getan:
Kompression gemessen (beide Zylinder 9bar)
Ventile eingestellt
Vergaser im Ultraschall

Vermutungen/noch zu testen:
Zündung?
Ventilschaftdichtung?
Verbogene stößelstangen (timing sollte ja aber trotzdem ungefähr stimmen)
Edit: evtl ansaugstutzen ?

Vllt hat ja irgendwer ne Idee oder hatte mal das gleiche Problem.

Euch schönes Wochenende und Danke im Voraus

Benutzeravatar
jpggl
Beiträge: 254
Registriert: 9. Nov 2014
Motorrad:: Ducati, 2 x Honda, Harley

Re: BMW r65 248 keine Leistung

Beitrag von jpggl »

Morgen, Gleichruckvergaser? Dann Membran checken.

Gruß, Tom.
http://www.oldekop.com/Mot/Technik.htm# ... ronisieren

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW r65 248 keine Leistung

Beitrag von LastMohawk »

Schau dir erstmal deine Zündkerze an. Wie schaut die aus? Bildet sich ein Funke wenn die Kerze auf den Zylinder legst (mit Zündkabel) und du den Motor startest. Benzin im Krümmer zeigt, dass dein Vergaser wohl arbeitet, zumindest im Leerlauf. Aber der Sprit nicht verbrennt.

Wenn kein Funke da ist, tausch die Kerze aus und prüf das nochmal. Wenn immern noch kein Funke kommt. dann vertauch mal die Zündleitungen - einfach links nach rechts legen und schau ob der Zylinder arbeitet. Keine Sorge, bei BMW zünden immer beide Kerzen gleichzeitig.

Ursachen könnten dann sein, defektes Zündkabel, marode Anschlüsse des kabels in der Zündspule oder im Kerzenstecker. defekter Kerzenstecker (schlägt durch) oder halt eine defekte Zündspule. Die kann schonmal reissen und arbeitet dann nicht mehr so wie sie soll.
deshalb das tauchen des Zündgeschirres von einer Seite auf die andere.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Ducati27
Beiträge: 96
Registriert: 20. Nov 2016
Motorrad:: Ducati 750 Sport JvB Moto
Ducati Pantah500SL
Ducati 900SS Chiara

Re: BMW r65 248 keine Leistung

Beitrag von Ducati27 »

Klingt für mich nach überlaufendem vergaser. Hatte ich aufgrund von losvibriertem nadelventil. Somit säuft der Zylinder ab, der vergaser läuft aber noch nicht über. Wenn das Ventil rausfällt läuft auch der vergaser über.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW r65 248 keine Leistung

Beitrag von sven1 »

...als kleines Vorspiel würde ich erst mal die Schwimmerkammer öffnen und ablaufen lassen. Den Schwimmer VORSICHTIG mit dem Finger ein paar mal auf und ab bewegen, ein Glas unterstellen und etwas Sprit durchlaufen lassen.
Kammer wieder zu und erneut versuchen. Wenn immer noch nichts passiert, hör auf den Indianer, der weiß wovon er redet.

Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug