forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ventile ausbauen Boldor Werkzeug

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Raureif
Beiträge: 302
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Ventile ausbauen Boldor Werkzeug

Beitrag von Raureif »

Hallo,
Ich verwende mitlerweile auch den Ventispanner den Michael empfohlen hat. Ist für Mopedventile völlig ausreichend und deutlich besser als irgendwelche umgebaute Schraubzwingen. Damit habe ich jahrelang rumgebastelt und mich irgendwann genug geärgert.

Gruss

Raureif

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Ventile ausbauen Boldor Werkzeug

Beitrag von Schinder »

Moin

Nur mal so als Tip : http://www.twins-inn.com/WebRoot/Store1 ... 007_01.jpg

Bequemer gehts nicht, kostet wenig, hält ewig.
Vor allem hämmert man damit keine Ventilschäfte Krumm,
versaut keine Führungen und kann die Keile in aller
Ruhe gemütlich wieder einsetzen.




Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Ventile ausbauen Boldor Werkzeug

Beitrag von cafetogo »

zippotech hat geschrieben: 24. Nov 2019 Hy zusammen,
ich weiß ja das es geht und oft so gemacht wird
cafetogo hat geschrieben: 24. Nov 2019 Einfach eine passende Nuss mit kleiner Verlängerung auf die Teller gesetzt und einen schlag mit den Hammer und die keile fliegen heraus, geht 100% und dauert paar min. und die Ventile sind raus.
aber man sollte da schon wissen was man tut.
Bei Köpfen mit Senkrechten Ventilen und dem von Ratz erwähnten Holzklotz ist das noch kein problem.
Bei DOHC Köpfen mit schräg stehenden Ventilen sieht das schon anders aus.
Ich hatte schon mehr als einen Kopf auf der Werkbank bei dem die Ventile Krumm geschlagen waren mit der Hammer methode! :hammer:

Gruß Zippo
Ich habe es ja nicht erfunden, das stammt aus der Tuning Fibel von Ludwig Apfelbeck : Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor
erschienen in den 90ern so das man das Rad gar nicht neu erfinden muss.

Stefans Werkzeug das ich bis jetzt auch nicht kannte finde ich ja wirklich super und da macht es auch sinn lappen unterzulegen oder Luft drauf zugeben. Über den Holz das du unterlegen willst was unnötig ist nimmst du dir einfach einen alten Kopf ein stück Holz und machst dir einfach mal deinen eigenen Gedanken.  


Grüße
Roland

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Ventile ausbauen Boldor Werkzeug

Beitrag von Mechaniker »

Ich hatte mir damals so einen billigen aus China gekauft.
https://www.ebay.de/itm/Ventilfederspan ... SwAT5dGdIW
Ist nichts besonderes aber man kann damit arbeiten.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Ventile ausbauen Boldor Werkzeug

Beitrag von Ratz »

Das Teil aus Saffenbuckel`s Video ist schon cool!
Scheint es aber nur beim Hersteller zu geben und muß per Email geordert werden. Kosten belaufen sich in etwa 70€ incl. Versand.

http://www.gds-maschinenbau.at/
Ketzergasse 54
A-1230 Wien

Tel.: +43 (0) 1 869 10 44
office@gds-maschinenbau.at
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Ventile ausbauen Boldor Werkzeug

Beitrag von Saffenbuckel »

Ich habe bei der CB zum ersten Mal überhaupt Ventile aus und eingebaut. Ich bin Hobbyschrauber, aber mit dem Ding war es wirklich kein Problem.

Ausbau der vier Ventile vom Parallel-Twin hat 4 Minuten gedauert - allerdings auch nur, weil beim letzten Ventil ein Keil verklebt war (1993 abgestellt und seit Oktober 2019 bei mir im Keller!). Habe dann einen Gummihammer genommen und kurz auf das Ausbauwerkzeug geklopft und schon war auch dieser Keil am Magnet. Beim Ausbau muss man solange drücken, ggf. auch ein wenig hin und herwackeln, bis beide Keile mit einem hörbaren "Klack" am Magneten hängen bleiben.

Der Einbau hat für alle Ventile nur 2 Minuten gedauert. Die CB200 hat übrigens zwei Federn pro Ventil ineinander, die ganz schön Gegendruck erzeugen und die Ventile haben nur eine Keilnut. Dementsprechend muss man gleich mit ordentlich Kraft drücken, damit die Ventilkeile auch sofort reinflutschen.

Ich musste auf jeden Fall nicht üben und war froh, dass ich mir diese Teile ausborgen durfte.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Ventile ausbauen Boldor Werkzeug

Beitrag von sven »

Ja, das Ding ist wirklich pfiffig, aber so kommod wie im Video gezeigt geht
das nur bei Motoren mit kleinen Einzelhubräumen.
Bei meiner XT braucht's ca. 70kp um die Feder so weit zu komprimieren
daß die Klemmstücke in die Nut einspuren können ...
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Ventile ausbauen Boldor Werkzeug

Beitrag von Ratz »

Ich sag mal ich habe schon mehr Geld für blödere Sachen ausgegeben. Und wenn es mal nicht klappen sollte, weil zu eng zu straff oder zu sonstwas, kann man es ja immernoch auf die Neandertalerart machen.

Was mich allerdings nervt ist der umständliche Bestellvorgang. Ebay scheint sich in Österreich noch nicht so rumgesprochen zu haben.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Ventile ausbauen Boldor Werkzeug

Beitrag von Troubadix »

Aus früheren Zeiten wo solche Ventilpressen noch Teuer und ohne Internet/Ebay/Amazon auch quasi nicht beziehbar waren habe ich mir eine aus einer Schraubzwinge mit 100mm Schenkellänge und einer per Flex "Gefensterten" Zündkerzennuss eine gebaut.

Ist bis Heute im Einsatz und Funktioniert vom 400er Vierzylinder bis zum 2 Liter Vierventiler überall



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Ventile ausbauen Boldor Werkzeug

Beitrag von zippotech »

Hy Roland,
ich gebe mal kurz den Klugscheisser
cafetogo hat geschrieben: 25. Nov 2019 Ich habe es ja nicht erfunden, das stammt aus der Tuning Fibel von Ludwig Apfelbeck : Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor
erschienen in den 90ern so das man das Rad gar nicht neu erfinden muss.
Erste Auflage 1978 nachdem sein damaliger Vorgesetzter Alexander von Falkenhausen sein OK gab.
Verstorben ist Ludwig 1987. :prost:
cafetogo hat geschrieben: 25. Nov 2019ber den Holz das du unterlegen willst was unnötig ist nimmst du dir einfach einen alten Kopf ein stück Holz und machst dir einfach mal deinen eigenen Gedanken.  
Darüber mache ich mir nicht einen Gedanken,ich bin nicht derjenige der mit Bastellösungen oder unkontrollierten Internet Tips Ventile Krumm schlägt.Ich bin der der das Vergnügen hat aus den Resten von solchen Tips das beste heraus zu holen.
Davon abgesehen hatte ich das Glück dieses Handwerk von Alten Meistern ihres Faches zu erlernen. :wink:

Nicht jeder Motor ist gleich,als Kleiner Denkansatz:einen 998er Fire Kopf drücke ich locker mit 2 Fingern.
Einen 2.0 Lampredi mit Doppelfeder nur mit Werkzeug.

Gruß Zippo

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug