forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kurbelgehäuse / Motor Entlüftung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
ralfh3
Beiträge: 110
Registriert: 14. Feb 2019
Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: Kurbelgehäuse / Motor Entlüftung

Beitrag von ralfh3 »

Hey Didi wie sieht denn so ein Schnatterventil aus?

Bzw hast du mir einen Link dazu?

Wenn ich das im Netz suche, finde ich nur Ersatzteile für einen Milchaufschäumer :grinsen1: :grinsen1:

Benutzeravatar
Burnie
Beiträge: 307
Registriert: 18. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´
Wohnort: Raaba
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse / Motor Entlüftung

Beitrag von Burnie »

Unterdruck im Kurbelgehäuse? Wie soll das denn gehen? Okay - mit Rückschlagventil machbar, kenn ich aber so auch noch nicht.

Aber prinzipiell hast im Normalfall immer Überdruck - jeder Motor hat Blow By, die Frage ist nur wie viel - steigt halt mit dem Verschleiß bzw. nachlassender Spannkraft der Kolbenringe.

LG
Bernhard

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: Kurbelgehäuse / Motor Entlüftung

Beitrag von schrauberdad »

Hallo, das Schnatterventil gibt es nicht fertig zu kaufen. Wurde von nem Bekannten angefertigt und von mir nur etwas angepasst. Besteht im Prinzip aus einem schräg abgeschnittenen Stutzen, bei dem auf der Schräge ein dünner Blechstreifen angebracht ist. Die Auflagefläche darf nicht zu breit sein, da die Platte sonst auf einem eventuell vorhandenen Ölfilm festpappt.

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Kurbelgehäuse / Motor Entlüftung

Beitrag von karlheinz02 »

An meinem Moped habe ich ein Rückschlagventil vom Auto verbaut, tat da zwischen Saugrohr und Bremskraftverstärker seinen Dienst.
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Kurbelgehäuse / Motor Entlüftung

Beitrag von Fußhupe »

Hi,
meine Duc hat auch so ein Ding, heißt dort aber Flatterventil (und sieht auch so aus :wink: ). Lieber Unterdruck als Überdruck im Gehäuse macht auch Sinn, damit es das Öl nicht an den Simmerringen vorbei drückt.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Kurbelgehäuse / Motor Entlüftung

Beitrag von Statler »

Moin.

Die korrekte Bezeichnung ist Reed-Ventil oder umgangssprachlich Flatterventil (wobei ich schnattern auch geil finde - passt :mrgreen:). Ist einfach eine simple Metallzunge, die in die eine Richtung öffnet (oder schnattert :grinsen1:) und in die andere Richtung gegen das Gehäuse dichtmacht.
Wie Karlheinz schrieb kann man sowas aus dem Automobilregal einsetzen - ich habe das hier in der Commando verbaut und den Burschen damit fast öldicht bekommen:

http://www.hollandnortonworks.eu/img.ph ... 1519416292

Ein überaus sinnvolles Bauteil für einen Gleichläufer - gerade bei hoher Drehzahl und / oder viel Hubraum. Da ist nämlich drucktechnisch richtig Alarm im Kurbelgehäuse, wenn die Kolben auf dem Rückweg sind. Es freuen sich auch alle Dichtungen darüber.

Gruß,
Markus

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Kurbelgehäuse / Motor Entlüftung

Beitrag von Macchina »

Burnie hat geschrieben: 26. Mai 2020 Unterdruck im Kurbelgehäuse? Wie soll das denn gehen? Okay - mit Rückschlagventil machbar, kenn ich aber so auch noch nicht.

Aber prinzipiell hast im Normalfall immer Überdruck - jeder Motor hat Blow By, die Frage ist nur wie viel - steigt halt mit dem Verschleiß bzw. nachlassender Spannkraft der Kolbenringe.

LG
Bernhard
Schau mal hier !
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kurbelgehäuseentlüftung

Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
Burnie
Beiträge: 307
Registriert: 18. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´
Wohnort: Raaba
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse / Motor Entlüftung

Beitrag von Burnie »

Hallo Christian,

keine Sorge - mit ist schon bewusst, wie eine Kurbelgehäuseentlüftung prinzipiell funktionieren sollte - hab das Bauteil schon in einem Serienfahrzeugprojekt betreut ;-)
Wenn man aber nicht entweder mittels Flatterventil oder gegen den Unterdruck der Ansaugluftstrecke entlüftet (was rein umwelttechnisch am Besten wäre), sondern mit externen Filtern oder ins alte Ölflascherl arbeitet, wirst du immer Überdruck im Kurbelgehäuse haben.

Meine Aussage bezog sich auf den Motor alleine - und die wenigsten Kurbelgehäuseentlüftungen sind bei Motorrädern so konsequent ausgelegt, das ständig Unterdruck anliegt - leider.

LG
Bernhard

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Kurbelgehäuse / Motor Entlüftung

Beitrag von karlheinz02 »

Vom (Auto-) Vierzylinder kenne ich noch die Lösung, daß vom "dicken" Schlauch in den Luftfilter ein dünner abzweigt und hinter die Drosselklappe geführt wird, vor der Drosselklappe ist ja kaum Unterdruck. Beim einem Einzylinder oder Paralleltwin macht das aber vermutlich wenig Sinn, wird dann eher vom pulsieren überlagert denke ich.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Kurbelgehäuse / Motor Entlüftung

Beitrag von kramer »

schrauberdad hat geschrieben: 25. Mai 2020 Bei unserem 350er Renner (CB250 auf 315ccm aufgebohrt) haben wir ein Schnatterventil verbaut => Luft kann raus aber nicht rein => leichter Unterdruck im Kurbelgehäuse.
Ich denke, daß diese Anordnung keinen Unterdruck im Kurbelgehäuse erzeugen kann. Zur Erzeugung von Unterdruck würde man noch ein zweites, saugseitiges Rückschlagventil brauchen. Wär's nicht so, könnten sich die Hersteller von Vakuumpumpen dieses Ventil sparen - tun sie aber nicht ;-)

Grüße

Peter

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug