forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi Zylinderkopfschrauben Anzugsmoment

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Moto Guzzi Zylinderkopfschrauben Anzugsmoment

Beitrag von Macchina »

Servus, hat hier vielleicht jemand das Anzugsmoment von Zylinderkopfschrauben von großen Guzzi Motoren parat?
Im Handbuch oder auch sonst im Netz finde ich leider nichts dazu!
Vielen Dank im Voraus
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi Zylinderkopfschrauben Anzugsmoment

Beitrag von martin58 »

im bucheli steht 40 bis 45 nm.
Bei meiner V7 850GT habe ich es bei der ersten Montage der Köpfe bei 40 NM bewendet sein lassen. Nach 500 KM habe ich noch mal gecheckt und bin dann auf 42 NM gegangen.

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Moto Guzzi Zylinderkopfschrauben Anzugsmoment

Beitrag von Macchina »

Danke!
Hab sie gerade mit 42NM angezogen!
Hatte da noch was im Hinterkopf!
Vielen Dank
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Moto Guzzi Zylinderkopfschrauben Anzugsmoment

Beitrag von DerAlte »

Aus eigener Erfahrung! Ich würde keine 500 km mit dem Nachziehen warten. Bei mir war in kürzester Zeit das ganze Ventilspiel weg...dachte est : hui ist die leise nach der Überholung... das waren gerade mal 200 km nach dem ersten RollOut.
Grüße Volker

Online
Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Moto Guzzi Zylinderkopfschrauben Anzugsmoment

Beitrag von Palzwerk »

42 Nm passen wenn der Drehmomentschlüssel stimmt.und wie Volker schon sagte, nicht zu lange warten mit nachziehen und Ventile kontrollieren. Warmlaufen lassen und dann nachziehen. Ich habe auch schon einfach am nächsten Tag ohne Warmlaufen lassen nachgezogen. War und blieb auch dicht. Und dass nix passiert die Ventile ruhig für die ersten paar km auf 0,3 bis 0,35 einstellen. Kurzzeitiges Geklapper ist nicht so schlimm wie leicht offene Ventile. Ich hatte mich dazu mit Gerhard Neu (Ing. G. Neu, der mit den Nockenwellen) unterhalten, der empfielt das auch und seit bei den 1100er Motoren auf 0,15 reduziert wurde bekam er deutlich mehr Platte Nockenwellen, die an Schmierungsmangel gestorben sind.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Moto Guzzi Zylinderkopfschrauben Anzugsmoment

Beitrag von Macchina »

Vielen Dank für die Tipps!
Die Guzzi läuft schon wieder!
Hab das Ventilspiel auf 0,25mm eingestellt und werde morgen die kleine mal ein bisschen warm fahren! Abkühlen lassen und dann nochmal nachziehen!
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics