forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 750 Klopfen/Klappern Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Fuhrwerk
Beiträge: 10
Registriert: 4. Mai 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750

XS 750 Klopfen/Klappern Motor

Beitrag von Fuhrwerk »

Guten Abend,

dank glücklicher Umstände bin ich nun Besitzer einer Yamaha XS 750. Sie ist in gutem Zustand. Zündung und Vergaser sind nun eingestellt. Sie springt gut an. Und fährt super. Wenn der Motor untertourig läuft, fängt er an zu rappel, klopfen ...

Freilauf des Anlassers hatte ich schon draußen und geprüft. Vielleicht die Steuerkette?

Über Ideen würde ich mich freuen.

PS: das kenne ich von meinen BMWs nicht ;)

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: XS 750 Klopfen/Klappern Motor

Beitrag von nanno »

Kommts von rechts? Hast du (BEI ABGESTELLTEM MOTOR) schon mal versucht die Primärkette mit dem Finger nach oben zu ziehen?
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Fuhrwerk
Beiträge: 10
Registriert: 4. Mai 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750

Re: XS 750 Klopfen/Klappern Motor

Beitrag von Fuhrwerk »

Hallo Nanno, vielen Dank für deine Antwort. Ich kann es nicht wirklich lokalisieren. Primärkette habe ich noch nicht gezogen. Soll ich mal testen?
Viele Grüße

XsFalk
Beiträge: 52
Registriert: 23. Mär 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750 1978
Yamaha MT 07 2014
Wohnort: Braunschweig

Re: XS 750 Klopfen/Klappern Motor

Beitrag von XsFalk »

Was für ein Baujahr ist es denn?
Ab Bhj. 1979 hat Yamaha bei der Öleinlass Schraube rechts die Hälfte des Gewindes abgeschnitten/ entfernt weil die schon genannte Primärkette da bei den Vorgängern gerne gegengekommen ist und es dann halt wie du es beschrieben hast Geräusche machen kann. Also würde ich auch mir mal die Primärkette angucken und gleich auch drauf achten, ob bei dir das Gewinde schon Teils entfernt wurde. Falls nicht kann man das auch selber nachträglich machen ;)

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS 750 Klopfen/Klappern Motor

Beitrag von onkelheri »

Nix selber abfeilen ... wenn die Kette so locker ist das sie daran kommt ist die fällig ... ansonsten gibt es eine Drehzahl welche meist um 1000 ---1100 liegt, wo es nicht kläppert. Ein ordendliche Synchronisation, Fliehkraftversteller justage, steuerkettenspannung ...

Nunja, und eine BMW hat eh einen Zylinder zuwenig oder zuviel... oder ist es K75 ?

Gruß Heri

3o Jahre XS75o...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Fuhrwerk
Beiträge: 10
Registriert: 4. Mai 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750

Re: XS 750 Klopfen/Klappern Motor

Beitrag von Fuhrwerk »

Ich bedanke mich für die Antworten. Klasse. Ich werde alles testen und dann berichten. Viele Grüße aus dem Norden.

Fuhrwerk
Beiträge: 10
Registriert: 4. Mai 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750

Re: XS 750 Klopfen/Klappern Motor

Beitrag von Fuhrwerk »

PS: R 100 RS ;)

Fuhrwerk
Beiträge: 10
Registriert: 4. Mai 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750

Re: XS 750 Klopfen/Klappern Motor

Beitrag von Fuhrwerk »

Also die Kette kann ich fast bis an das Gewinde des Einfüllstutzens ziehen.

Benutzeravatar
lenfau
Beiträge: 203
Registriert: 28. Okt 2014
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81
Wohnort: bei Magdeburg

Re: XS 750 Klopfen/Klappern Motor

Beitrag von lenfau »

Wenn die Kette im Bereich des Leerlaufs das Flattern anfängt, ergibt das ein relativ dumpfes Poltern, sofern sie nirgendwo anschlägt. Da du sie noch nicht bis zum Gewinde hochziehen kannst, sollte das also der Fall sein. Ich hatte das zu anfang bei meiner XS auch. Eine gute Vergasersynchronisation hat die Sache deutlich verbessert. Wenn es wirklich nur die Primärkette ist, sollte das Poltern/Klopfen verschwinden, wenn du die Leerlaufdrehzahl minimal erhöhst. Bei mir war es eigentlich nur im Bereich um 950 U/min zu hören. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese kritische Drehzahl je nach Verschleißzustand der Kette leicht variieren kann. Also spiel mal etwas mit der Leerlaufdrehzahl und guck, obs besser wird.
Grüße,
Lenhard

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS 750 Klopfen/Klappern Motor

Beitrag von onkelheri »

Nun da sind noch ein paar Stellen mehr die Klappern können ...

ein Poltergeist z.B. ist im Kupplungsruckdämpfer zu finden ... wen der ausgelullert ist ... macht der auch komige "Beats" ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik