forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kühler Überlauf CX500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kühler Überlauf CX500

Beitrag von f104wart »

Die Kopfdichtung zu tauschen ist ein heißes Thema. Dabei werden sehr oft Fehler gemacht.

Ein ganz wichtiger Punkt beispielsweise ist, dass man VOR der Montage der neuen Dichtungen die Sacklöcher im Motorblock gründlich reinigt. Dort drinnen steht nämlich immer Restöl und/oder Wasser.

Dreht man da jetzt die Schrauben rein, drücken die auf die Flüssigkeit und der Drehmomentschlüssel spricht an, bevor die Schraube ihre Vorspannkraft erreicht hat. Theoretisch kann sie dabei auch 5 mm oben heraus schauen.

Das zweite heikle Thema sind die Kopfdichtungen selbst. Hier gibt es große Unterschiede in der Qualität. Die meisten Dichtungen, die angeboten werden oder die in den Dichtsätzen enthalten sind, sind die von Athena. Und genau das sind die schlimmsten.

Wenn die Köpfe demontiert sind, empfiehlt es sich natürlich auch, die Köpfe zu überarbeiten, die Ventilführungen zu prüfen, die Ventile und Ventilsitze zu zu prüfen und die Ventile zu reinigen und neu einzuschleifen und die Ventilschaftdichtungen zu erneuern.

Ausserdem hat man jetzt die Möglichkeit, die Kipphebelwellen zu ziehen und zu schauen, ob und wie sehr die schon eingelaufen sind und inwieweit die Kipphebellager schon ausgeschlagen sind. Davon hängt es nämlich ab, ob man hinterher überhaupt ein definiertes Ventilspiel einstellen kann.

Oftmals sind an den Köpfen auch schon die Gewinde für die vordere Motorhalterung, die Ventildeckel oder die Ansaugstutzen beschädigt und sollten vor dem Wiedereinbau instandgesetzt werden.

Das sind einfach nur alles Dinge, die auf langjähriger Erfahrung beim Schrauben an CX-Motoren gründen. Alles kann, nichts muss. Aber man sollte wissen, worauf zu achten ist.


Ich empfehle Dir, dass Du Dir hier einen kompletten RepSatz besorgst.
Dort bekommst Du auch die richtigen Kopfdichtungen und eine ausführliche Anleitung, worauf bei der Montage zu achten ist und wie man dabei am besten vor geht.

Ausserdem kannst Du dort auch Deine Köpfe überarbeiten lassen und bekommst gegebenenfalls auch neue, original nicht mehr lieferbare Kipphebelwellen mit neu gelagerten Kipphebeln oder auch gute gebrauchte zu einem fairen Preis.
K640_IMG_5233.JPG
K640_20170304_173003.JPG

Ein Hinweis noch:
Unterhalb der Zylinderköpfe befindet sich vorne am Motorblock eine Ablaßschraube, durch die man das Kühlmittel aus den Wassermänteln ablassen kann. Das hat den Vorteil, dass einem die Brühe nicht in die Zylinder läuft.
Alu-Dichtring Wassermantel.jpg

Zu, Abnehmen der Köpfe schlägst Du mit einem rückschlagfreien Schonhammer oder einem normalen Hammer und einem (Hart)holzklotz einmal kurz von unten gegen den Teil, wo der Winkel für die Thermostatbrücke angeschraubt wird.


Halt uns auf dem Laufenden und zeig uns immer Bilder von dem, was Du machst. We stay in contact, wie der Brite sagt.

Und wenn Du so weit bist, mache ich Dir gerne ein Angebot. :wink:



...Willst Du die Kopfdichtungen bei eingebautem Motor erneuern oder baust Du den Motor dazu aus?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Äthernauter
Beiträge: 22
Registriert: 15. Mai 2020
Motorrad:: Güllepumpe

Re: Kühler Überlauf CX500

Beitrag von Äthernauter »

Hi Ralf,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
Kopfdichtungen hatte ich bereits vor einem halben Jahr besorgt, und zwar die von Athena :) Aber die probiere ich jetzt mal aus. Aber wenn ich weitere Dichtungen/Teile benötige komme ich gerne auf dich zu.
Ich hab die Dichtung bei eingebautem Motor getauscht.
Nach dem ich den Zylinderkopf ab hatte hatte brauchte ich kein Haarlineal um festzustellen das der Kopf nicht plan ist. An der stelle an der auch die Dichtung geleckt hatte war eine gut spürbare Delle im Kopf. Außerdem waren auch überall recht grobe rillen.
Ich habe dann den Kopf mit der gängigen Glasplatten-Schleifpapier Methode wieder etwas geplant. Die Delle konnte ich nicht vollständig ausschleifen da ich dafür zu viel Material abnehmen hätte müssen.
Beim anschließenden Zusammenbau musste ich feststellen das auch noch das Gewinde für den Ansaugstutzen vollständig vermurkst ist. Ich hatte mich schon beim auseinaderbau gewundert warum der Stutzen mit 2 unterschiedlich langen Schrauben befestigt war. Es war offensichtlich so, dass nur noch die letzten paar Gewindegänge des einen Sacklochs halbwegs intakt waren und daher der Vorbesitzer bereits eine längere Schraube verwendet hat. Die paar Gewindegänge rutschen aber auch schon bei Belastung durch, so dass das ganze Gewinde nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich habe jetzt eine Helicoil rein gemacht.

Ich bin froh um deine Tipps, Ralf, aber ich denke du kannst nachvollziehen das ich vorerst keine Fleissarbeiten verrichten will.
Wenn ich ein gut erhaltenes Oldtimer-Motorrad gekauft hätte (was ich mir gewünscht hätte) würde ich mich gerne um all die Details kümmern um ihm ein möglichst langes Leben zu sichern.
Da ich aber offensichtlich eine Bastlermöhre gekauft habe, will ich erstmal versuchen sie überhaupt fahrbereit zu machen bevor ich da zu viel Zeit investiere. Jetzt baue ich mal alle Anbauteile wieder an und hoffe das die Kiste dann läuft :)

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Kühler Überlauf CX500

Beitrag von Happy »

Hallo Markus,
Ich weiß nicht recht, ob das so eine gute Idee ist mit den halbfertigen Zylinderköpfen.
Ich hatte nach dem schleifen auf der Glasplatte auch noch eine Delle auf der Dichtfläche
AF001ED6-1785-47E0-9826-B187CCF6E50C.jpeg
Außerdem hat der Kopf beim schleifen auf dem Papier immer eine kleine Welle vor sich her geschoben so dass die Außen Kanten des Zylinderkopfs leicht angerundet waren. Ich habe kurzerhand die Köpfe plan fräsen lassen ich glaube das war eine gute Entscheidung.

Bei den Dichtungen hatte ich auch die Qual der Wahl und war froh die Dichtungen von Ralf „gefunden“ zu haben. Da kommt es wohl auf die Details an.
brummbaehr hat geschrieben: 21. Jun 2018 Wichtig ist, das der Flammschutzring auf beiden Seiten gleichmäßig ist. Ansonsten die Dichtung besser gleich wegschmeißen (oder verkaufen :grinsen1: )

Siehe auch Vergleich Zylinderkopfdichtungen
Aber du kannst es natürlich auch erst mal so machen, und später vielleicht noch mal. :versteck:

Wie auch immer, auf alle Fälle viel Erfolg.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kühler Überlauf CX500

Beitrag von f104wart »

Äthernauter hat geschrieben: 20. Sep 2021 ... aber ich denke du kannst nachvollziehen das ich vorerst keine Fleissarbeiten verrichten will.
Ja, und genau deshalb macht man eine Arbeit richtig oder gar nicht. Ich mache eine Arbeit so, dass ich sie nur einmal machen muss.

Wer Athena kauft, kauft (und schraubt) zweimal. Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge.

Äthernauter
Beiträge: 22
Registriert: 15. Mai 2020
Motorrad:: Güllepumpe

Re: Kühler Überlauf CX500

Beitrag von Äthernauter »

Hallo zusammen,
hier ein Update:
Ich habe inzwischen den geschliffenen Kopf wieder drauf gemacht und tatsächlich... es hat sich nichts geändert :roll:
Also mache ich ihn jetz nochmal ab. Außerdem habe ich nun auch den anderen Kopf ab gemacht um zu schauen ob dieser ähnlich aussieht. Der ist aber in Ordnung. Ich schau mich mal nach einem Ersatzkopf um.

Grüße

Äthernauter
Beiträge: 22
Registriert: 15. Mai 2020
Motorrad:: Güllepumpe

Re: Kühler Überlauf CX500

Beitrag von Äthernauter »

So, nun sind zwei neue Köpfe einbaufertig vorbereitet.
Bei einem ist mir aufgefallen, dass sich die Kipphebel etwas ruckelig bewegen. Daraufhin hab ich mich an Ralfs Tip erinnert und hab mir die Kipphebelwellen mal angeschaut. Ein bisschen eingelaufen sieht das ja schon aus...
Reicht es an dieser Stelle, die Welle auszutauschen oder müssen die Kipphebel mitgetauscht werden?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kühler Überlauf CX500

Beitrag von f104wart »

Hallo Markus,

ich würde diese Wellen nicht mehr einbauen. Das Tauschen der Wellen, damit die gute Seite zu den Stößeln hin zeigt, funktioniert nur,
wenn die Einlaufspuren noch minimal sind.

Anhand des Fotos lässt sich das nur schwer beurteilen, es sieht aber so aus, dass sich hier schon deutliche Absätze gebildet haben.

Du musst bedenken, dass auch die Kipphebellager oval werden, wenn die Wellen einlaufen und sich das Spiel dadurch noch vergrößert.


Du kannst mir die Kipphebel und die Wellen zusammen mit den Kipphebelböcken aber gerne mal zuschicken, damit ich mir ein besseres Bild davon machen kann. :prost:

Äthernauter
Beiträge: 22
Registriert: 15. Mai 2020
Motorrad:: Güllepumpe

Re: Kühler Überlauf CX500

Beitrag von Äthernauter »

Versenden ist mir im Moment zu umständlich. Aber vielen Dank für das Angebot, vielleicht komme ich in einiger Zeit mal darauf zurück. Ich hab noch andere Kipphebelwellen, die geringfügig besser aussehen. Mit denen versuche ich mal mein Glück.

Äthernauter
Beiträge: 22
Registriert: 15. Mai 2020
Motorrad:: Güllepumpe

Re: Kühler Überlauf CX500

Beitrag von Äthernauter »

Also ich habe nun alles wieder zusammengebaut mit neuen Zylinderkopfdichtungen von Ralf und ich muss sagen ich bin vollstens zufrieden. Im Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser blubbert nichts mehr und die Kiste läuft auch rund (bis auf ziemlich zuverlässige Fehlzündungen im Standgas um die ich mich jetzt kümmern werde).

An dieser Stelle möchte ich mich bei euch (und vor allem bei dir, Ralf) herzlich für eure Hilfe danken!

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik