forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 750 RC01 springt schlecht an

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
750ercafe
Beiträge: 59
Registriert: 29. Jun 2020
Motorrad:: Honda, CB 750, 1979
Suzuki GSXR 750 K7

Re: CB 750 RC01 springt schlecht an

Beitrag von 750ercafe »

Von altem Sprit halte ich persönlich sowieso nichts. Ich würde weder Maschine noch Auto länger abstellen und vorher volltanken. Gibt schöne Klingelsuppe :D

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CB 750 RC01 springt schlecht an

Beitrag von TortugaINC »

Meine DR geht nach langer Standzeit völlig unproblematisch an. Die Zephyr meines Dads ging auch immer gut an, wenn er sie gefühlt 4 mal im Jahr benutzt hat. Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass ein gut eingestelltes Motorrad auch nach längerer Standzeit kalt gut anspringt. Läge es am alternden Sprit, dann hätte das Problem ja jeder...
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: CB 750 RC01 springt schlecht an

Beitrag von hellacooper »

So sieht’s aus!

Über welche Standzeit reden wir denn hier? 1 Tag, 1 Woche, 1Monat, 1Jahr?

Das mit dem Sprit mag ja stimmen, aber doch nicht nach einer Woche! So ein Kappes.
Meine Guzzi stand jetzt nach dem Forumstreffen ca. 10 Tage und sprang nach gefühlter 1/10 Anlasserumdrehung an.

Die Triumph (ok, Einspritzer) startet nach der Winterpause (3-4 Monate) mit ein und demselben Sprit problemlos.

Gruß

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CB 750 RC01 springt schlecht an

Beitrag von BerndM »

Nix Kappes mit unwilligem Startverhalten bei einigen KEIHIN Versagern. Einige KEIHIN haben je Vergasergehäuse zwei Schwimmer-
kammerentlüftungen bzw. Belüftungen. Einmal über den Überlauf und zusätzlich oben am Vergasergehäuse. Besonders aus der
oberen entweichen ziemlich zügig einige Bestandteile vom Sprit. Nach ein paar Tagen fängt der Spass an mit Zündunwilligkeit.
Auch wenn der Rest wie Zündung und Einstellungen gut ist. Es hilft die oberen Entlüftungen zu verschliessen. Nur leider kann es
zu Beschleunigungsunwilligkeit bei " übertriebenem " Gasgeben kommen weil der Schwimmer nicht schnell genug das Ventil öffnet
und somit der Spritbedarf beim Beschleunigen nicht gedeckt wird. Einige Vergaser haben kein Problem mit dem Verschliessen der
Belüftung andere schon.
Versuch macht klug.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: CB 750 RC01 springt schlecht an

Beitrag von hellacooper »

Also ich habe bei keinem meiner Motorräder jemals damit ein Problem gehabt. Zumindest nicht nach ein paar Tagen oder wenigen Wochen.

Wenn er nach ein paar Tagen immer so viel orgeln muss, liegt das Problem meiner Meinung nach woanders. Wie Tortuga schon sagte: sonst müßte es ja immer alle betreffen.

Aber es scheint ja gelöst zu sein, nur schweigt sich der TE über die Lösung aus...

Grüße
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: CB 750 RC01 springt schlecht an

Beitrag von onkelheri »

Nu ja,

Ich schwärme für 102er Sprit ...der tut es auch nach 3 Jahren noch ... siehe flickr ...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

750ercafe
Beiträge: 59
Registriert: 29. Jun 2020
Motorrad:: Honda, CB 750, 1979
Suzuki GSXR 750 K7

Re: CB 750 RC01 springt schlecht an

Beitrag von 750ercafe »

In meinem Moped war zum einen uralter Sprit, der noch vom Vorbesitzer war.

Zum anderen stand die Maschine anschließend wieder mehrere Wochen und wurde nicht gestartet.

Sprit hält nicht ewig und wenn dieser schon 2-3 Jahre in der Maschine war (Keine Ahnung wie lange genau) ist es auch kein Wunder.

Die Lösungsvorschläge haben mir geholfen und sind für mich auch sinnig. Ich finde es ziemlich unsinnig mit andern Motorrädern zu Vergleichen. Andere Vergaser, Motoren oder gar Einspritzer.

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: CB 750 RC01 springt schlecht an

Beitrag von hellacooper »

Naja, wenn man gewusst hätte, dass das Zeug sooo alt ist... :roll:

Aber nun läuft sie ja, das ist doch gut.
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: CB 750 RC01 springt schlecht an

Beitrag von onkelheri »

Nun 102er hat scheinbar Reserven ...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics