forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Xs 650 - Zündkontakte schließen/öffnen nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
marrow
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XS 650 1979

Xs 650 - Zündkontakte schließen/öffnen nicht

Beitrag von marrow »

Hallo zusammen
ich wechselte an meiner Yamaha XS 650 den Simmerring Nockenwelle an der Seite Zündung. Nahm Zündplatte und Nocken raus, wechselte den Ring, die Dichtung und den O-Ring, setzte Zündplatte und Zündnocken wieder ein und versuche die Zündung einzustellen. Ging nicht. Die Zündkontakte öffnen sich nicht, schließen sich nicht, bleiben mit konstanter Öffnung. Mechanisch sind sie in Ordnung, auch nicht allzu arg abgeschliffen. Zündnocken wieder raus, wieder rein, alles untersucht. Der Zündnocken steckt so, dass der schwarze Ring außen ist. Es ist mir schleierhaft. Hab die Zündung fürher schon ein paar eingestellt, ist im Prinzip nichts Neues. Es sieht so aus, als hätte der Zündnocken keine Erhebung mehr. Vor dem Simmerringwechsel lief die Maschine tadellos.
Ich vermute, ich übersehe irgendeinen doofen Fehler, und nach stundenlangem Untersuchen wurde ich immer blinder.
Herzlichen Dank für Tipps!
Peter

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Xs 650 - Zündkontakte schließen/öffnen nicht

Beitrag von manne »

wie so oft.... ein Bild macht das ganze anschaulich...

vielleicht mal den schwarzen Ring nach innen... wobei ich gar nicht weiss WAS DAS für ein schwarzer Ring ist....

B I L D ...
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

marrow
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XS 650 1979

Re: Xs 650 - Zündkontakte schließen/öffnen nicht

Beitrag von marrow »

Der schwarze Ring ist im Prinzip einfach der Rand. Ist es so, dass der Rand eine gleichmäßige, also kreisförmige Oberfläche hat, und erst danach der Nocken unregelmäßig geschliffen? Und dass nun die Kontakte auf dem Rand schleifen? Müsste also tatsächlich umgekehrt rein? Oder hinten eine Unterlagsscheibe?

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 160
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Xs 650 - Zündkontakte schließen/öffnen nicht

Beitrag von JOERACER »

Hab hier mal ein Bild von meiner Kontaktplatte

Bild
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Xs 650 - Zündkontakte schließen/öffnen nicht

Beitrag von igel »

Hast Du den Kontaktabstand neu eingestellt bevor Du versucht hast, die Zündung einzustellen?
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

marrow
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XS 650 1979

Re: Xs 650 - Zündkontakte schließen/öffnen nicht

Beitrag von marrow »

zuerst nicht, dann ja. Aber Prinzip ändert das nichts. Die Kontakte müssten in jedem Fall in Bewegung kommen, wenn der Nocken sich dreht. Sah mir das mit der Lupe an, während ich die Welle dreht, und da passierte nix

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 160
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Xs 650 - Zündkontakte schließen/öffnen nicht

Beitrag von JOERACER »

marrow hat geschrieben: 3. Jul 2020.... Die Zündkontakte öffnen sich nicht, schließen sich nicht, bleiben mit konstanter Öffnung......
Mach doch mal ein Bild.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Xs 650 - Zündkontakte schließen/öffnen nicht

Beitrag von onkelheri »

... 1000 Worte sagen nicht mal ansatzweise soviel wie ein Bild ...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Xs 650 - Zündkontakte schließen/öffnen nicht

Beitrag von sven »

marrow hat geschrieben: 3. Jul 2020 Die Zündkontakte ... bleiben mit konstanter Öffnung.
Ok, ich geh mal davon aus, daß sie frei beweglich sind auf ihren Achsen und
schließen, wenn du die Kontaktplatte abziehst. Dann liegt doch die Vermutung
nahe, daß die Hebelchen nockenseitig eben nicht auf dem Nocken, sondern ei-
nem etwas größeren (=stehen geöffnet), zylindrischen (=keine Bewegung) Teil
der Unterbrecherwelle aufliegen. Ich würde mal die axiale Ausrichtung von Nocken
und Kontaktplatte zueinander überprüfen.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug