forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 750 Kurbelgehäuseentlüftung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
750ercafe
Beiträge: 59
Registriert: 29. Jun 2020
Motorrad:: Honda, CB 750, 1979
Suzuki GSXR 750 K7

CB 750 Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von 750ercafe »

Moinsen,

wohin läuft normalerweise die KGE der CB 750 RC01/KZ ?
Meine hat der Vorbesitzer einfach dicht gemacht, was nicht im Sinne des Erfinders liegt.

Ich schätze, dass diese original mit an den Luftfilterkasten geht. Dieser ist bei mir nicht mehr vorhanden. Wie habt ihr das gelöst?

Ich meine die Entlüftung oben am Ventildeckel.


Danke

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: CB 750 Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Palzwerk »

Bei meiner 500 Four ging das als ich Sie 1981 gekauft hatte mit einem Schlauch hinten ans Nummernschild, damit evtl. austretendes Öl nicht aufs Hinterrad tropft. Ist heute auch noch so und immer noch furztrocken. Haben in den 70ern/80ern gefühlt fast alle so gemacht. Hat bis jetzt noch niemand interessiert.
Die Guzzi drückt vor allem bei hohen Dauerdrehzahlen etwas Öl aus der Entlüftung, da geht der Schlauch in eine Dose, die ein oder zweimal im Jahr ausgeleert wird. Hat ebenfalls noch niemand interessiert. Beide Lösungen sind aber nicht ganz legal, eigentlich muss das in die Airbox.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

750ercafe
Beiträge: 59
Registriert: 29. Jun 2020
Motorrad:: Honda, CB 750, 1979
Suzuki GSXR 750 K7

Re: CB 750 Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von 750ercafe »

Hab schon überlegt, ob ich das mit an die Motorentlüftung anschließe und einen Metallfilter raufsetze. Sollte dann auch nicht ganz soo doof aussehen.
Wollte eigentlich kein Schlauch durchs ganze Moped legen. Soll ja möglichst "clean" werden.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: CB 750 Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Palzwerk »

Hä? Der Anschluss oben am Zylinderkopf ist die Motorentlüftung oder Kurbelgehäuseentlüftung oder wie auch immer Du das nennen willst. Hast Du noch einen zweiten Anschluss? Die Bolle (gleicher Motor) hat irgendwann nen Ölbscheider bekommen. Da geht die Motorentlüftung drauf. Wenn da Ölnebel mitkommt kondensiert der und das Öl läuft über den 2. Anschluss zurück in den Motor. Wird bei Dir alles rausgeflogen sein. Egal was Du machst, wenn die Rückführung nicht in den Ansautrakt geht ist das streng genommen nicht zulässig, es sei denn, die Karre ist so alt, dass das serienmäßig irgendwo in die Botanik ging. Wenn Du Einzelluftfilter fahren willst entweder Auffangbehälter an den oberen Anschluss und den Ölrücklauf zumachen oder wenn da nix rauskommt Metallfilter. Kann halt Diskussionen geben.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics