forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Darf man einen Ölkühler auf den Kopf stellen ???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Darf man einen Öhlkühler auf den Kopf stellen ???

Beitrag von obelix »

karlheinz02 hat geschrieben: 2. Aug 2020
obelix hat geschrieben: 2. Aug 2020...Bei Fahrzeugen mit Zusatzkühler (Dosen) habe ich seither grundsätzlich den Kühler mitsamt Schläuchen demontiert und separat gespült (von beiden Richtungen, Bremsenreiniger)....
Außerdem muss dann beim nächsten Start die Ölpumpe erstmal den Kühler befüllen und entlüften... ...der sich fürs Auto statt eines Ölkühlers eine verrippte Aluölwanne besorgt hat.
Nö, wieso? Der Ölkühler liegt im Nebenstrom und bekommt erst Suppe, wenn der Thermostat öffnet. Entlüftet wird das ganze System überhaupt nicht bzw. automatisch über die Kurbelgehäuseentlüftung.

Ne Rippenwanne hab'sch auch, deren Wirkung tendiert aber hart gegen Null im Vergleich zu nem richtigen Kühler - wobei das natürlich vom Motor und der Fahrweise abhängig ist:-) Öltemperaturen um die 100-130° kannst mit ner Wanne mit Rippen nimmer zähmen, keine Chance. Und auf ner schnellen Runde über Passstrassen, über die schwäbische Alb oder durch den Schwarzwald bist ruckzuck in dem Bereich:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 674
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Darf man einen Ölkühler auf den Kopf stellen ???

Beitrag von karlheinz02 »

Okay...bei Autos "Dosen" kenne ich praktisch nur Anschluss im Hauptstrom, bei Nachrüstung meist am Ölfilter.
Bei meinem Wagen hat der Wechsel von Blech- auf Aluölwanne ausgereicht, Pässe kein Thema, bei Dauervollgas auf der Bahn geben auch eher meine Ohren auf.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Darf man einen Ölkühler auf den Kopf stellen ???

Beitrag von obelix »

karlheinz02 hat geschrieben: 2. Aug 2020Okay...bei Autos "Dosen" kenne ich praktisch nur Anschluss im Hauptstrom, bei Nachrüstung meist am Ölfilter.
Ist die suboptimale Lösung - dadurch verlängerst Du ja unnötig die Warmlaufzeit der Maschine.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5614
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Darf man einen Ölkühler auf den Kopf stellen ???

Beitrag von TortugaINC »

Die Adapter gibts mit Thermostat. Wenn
man was auf sein Fahrzeug gibt, dann investiert man die paar Euro mehr.
Deine Z550 hat ein Thermostat? Oder von welchem Fahrzeug sprichst du, dessen Nebenstrom durch ein Thermostat freigeben wird?
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Darf man einen Ölkühler auf den Kopf stellen ???

Beitrag von obelix »

TortugaINC hat geschrieben: 3. Aug 2020Deine Z550 hat ein Thermostat? Oder von welchem Fahrzeug sprichst du, dessen Nebenstrom durch ein Thermostat freigeben wird?
Ich? Verschiedene Dosen... Meine Z hat noch keinen Ölkühler, kommt erst noch von der GPZ.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics