Nö, wieso? Der Ölkühler liegt im Nebenstrom und bekommt erst Suppe, wenn der Thermostat öffnet. Entlüftet wird das ganze System überhaupt nicht bzw. automatisch über die Kurbelgehäuseentlüftung.karlheinz02 hat geschrieben: ↑2. Aug 2020Außerdem muss dann beim nächsten Start die Ölpumpe erstmal den Kühler befüllen und entlüften... ...der sich fürs Auto statt eines Ölkühlers eine verrippte Aluölwanne besorgt hat.obelix hat geschrieben: ↑2. Aug 2020...Bei Fahrzeugen mit Zusatzkühler (Dosen) habe ich seither grundsätzlich den Kühler mitsamt Schläuchen demontiert und separat gespült (von beiden Richtungen, Bremsenreiniger)....
Ne Rippenwanne hab'sch auch, deren Wirkung tendiert aber hart gegen Null im Vergleich zu nem richtigen Kühler - wobei das natürlich vom Motor und der Fahrweise abhängig ist:-) Öltemperaturen um die 100-130° kannst mit ner Wanne mit Rippen nimmer zähmen, keine Chance. Und auf ner schnellen Runde über Passstrassen, über die schwäbische Alb oder durch den Schwarzwald bist ruckzuck in dem Bereich:-)
Gruss
Obelix