forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

SR 500 Problemchen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
mapi
Beiträge: 148
Registriert: 7. Aug 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13
Wohnort: Vechta

SR 500 Problemchen

Beitrag von mapi »

Hey Jungs und Mädels!

Ich bin neu hier. Habe mir vor einigen Wochen eine SR 500 gekauft, welche schon zum Teil nach meinen Vorstellungen umgebaut ist. Den Rest erledige ich nun nach und nach.

Allerdings habe ich noch folgende technische Probleme:

1. Das Motorrad qualmt sehr stark (weiß-bläulich), sobald es warmgefahren ist. Wenn es noch kalt ist, ist der Rauch noch absolut im Rahmen, würde ich sagen. Die Ventile habe ich gerade eingestellt, jedoch ohne Besserung. Kerzenbild ist entsprechend schwarz und rußig, am Gewindhals auch ölig. Der Ölverbrauch ist sehr hoch, ca. 1cm vom Ölpeilstab auf 15km. Besonders stark qualmt es, wenn ich runterschalte bzw. die Motorbremse nutze.

Bei der Überführung (150km) musste ich nach etwa 50km feststellen, dass kaum Öl im Tank war. Das Motorrad wurde vorher extrem heiß (110°C), hat geklackert und ist dann vor einer Ampel ausgegangen. Dann in den Öltank geguckt und festgestellt, dass kaum Öl zu sehen ist. Nachdem sie abgekühlt war, habe ich Öl nachgekippt und konnte die 100km bis nach Hause ohne Probleme weiterfahren bei einer Öltemperatur von 80-85°C.

Meine Vermutung war nun, dass evtl durch diese Hitze der Ölabstreifring und/oder die Kolbenringe Schaden genommen haben, weshalb sie Öl zieht. Macht das Sinn oder ist das eher unwahrscheinlich? Bei der vorherigen Probefahrt ist mir kein qualmen aufgefallen und ich habe auch nicht sonderlich darauf geachtet.


2. Ich habe einen Zubehörtacho verbaut in dem Kontrollleuchten verbaut sind. Die funktionieren im Stand und Leerlauf (N) auch super, sobald ich aber einen Gang eingelegt habe, funktioniert keine mehr der Lampen. Blinker wird nicht angezeigt und Fernlicht auch nicht. Vielleicht hat da ja jemand ne schnelle Lösung für, bevor ich anfange den ganzen Kram abzuklemmen und neu anzuschließen bzw. auf Fehlersuche gehe.


3. Meine Rahmenkürzung ist bereits in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Allerdings würde ich den Rahmen gerne noch um weitere 3cm kürzen und am Ende stärker nach oben biegen/legen. Denkt ihr, das fällt bei einer HU auf, wenn in den Papieren nur "M. geändertes Heckteil" steht?


Viele Grüße

mapi

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: SR 500 Problemchen

Beitrag von Palzwerk »

Guten Morgen sagt der Bauer wenn er in den Stall kommt.
Am Öl hat es bestimmt nicht gelegen, war ja keins drin...
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: SR 500 Problemchen

Beitrag von sven »

Hi mapi!

1. klingt nach einem gebrochenen Ölabstreifer, speziell dessen Spannring
wird bei der Zylinder-Montage gern mal onduliert (Enden liegen übereinander,
beim Einfädeln bricht dann eins ab). An deiner Stelle würde ich den Motor
ausbauen und nachschauen, das klingt nicht gut was du da geschildert hast.
Achso, heiß geworden ist dein Motor nicht, 110°C sind völlig ok.

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

mapi
Beiträge: 148
Registriert: 7. Aug 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13
Wohnort: Vechta

Re: SR 500 Problemchen

Beitrag von mapi »

Ja daran hab ich auch gedacht. Habe auch die Ventilschaftdichtungen im Auge.

Werde den Zylinder im Herbst zerlegen und mir das ganze mal anschauen und dann je nach bedarf nur die Ringe tauschen oder aber den Kolben und Zylinder bearbeiten lassen.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: SR 500 Problemchen

Beitrag von Bambi »

Hallo mapi,
nach Svens Antwort würde ich nicht bis zum Herbst warten (ich glaube, aus Deiner Antwort herauszulesen, daß Du bis dahin noch fahren möchtest) sondern gleich ans Werk gehen. VIELLEICHT (ganz vielleicht) den Öltank noch einmal nach Werksangabe auffüllen, bis zu 500 km fahren und ständig den Ölverbrauch messen. Dann siehst Du schnell, wieviel Öl Dein Motor wirklich verbraucht. Normalerweise sagt man, daß man ab einem Verbrauch von 1 Liter auf 1000 km den Motor öffnen sollte. Es hängen schließlich außer dem Kolben und den Kurbelwellenlagern auch noch Nockenwelle, Kipphebel und Ventilschäfte von einer ordentlichen Ölversorgung ab. Und bitte nicht nur hier mal 10 und dort mal 15 km, ein Einzylinder wird 30 km warmgefahren, kann dann gefordert werden (nicht auf der Autobahn, sondern im Winkelwerk) und sollte nicht vor 100 km Fahrstrecke abgestellt werden. Nur so bekommt man ein realistisches Bild.
Um das zu untermauern: wir haben (seit 1981) eine Suzuki GN 400, die Ende der 90-er Jahre auf dem originalen Unterbau mit bei ca. 100 tkm verbauten Gebrauchtteilen insgesamt ca. 125 tkm angesammelt hatte. Im heimischen Winkelwerk, gefahren wie oben beschrieben, mit absolut unauffälligem Ölverbrauch. Dann kam die Tour nach Stuttgart zu Engländerfreunden. Aus Zeitmangel (Arbeit bis zum frühen Freitag-Nachmittag) in Koblenz auf die Autobahn, Benzintank nicht voll, Ölstand auf Maximum. In Groß-Gerau (ca. 120 km von Koblenz aus) muß ich tanken. Ran an die Tanke, voll gemacht und der obligatorische Blick ins Öl-Auge: gähnende Leere. Öl gekauft und nachgekippt. Einen ganzen Liter und ich bin bei Minimum. Noch einen Liter gekauft und wieder 100 - 150 ccm nachgegossen. Die Kleine hat nur einen Ölvorrat von ca. 1500 ccm! In Stuttgart hat der Ventiltrieb dann so geklappert, daß ich zur Britbike-Ausfahrt auf den Sozius eines Freundes ausgewichen bin und die GN ein paar Wochen später mit dem Transporter heimgeholt habe. Also schau lieber rechtzeitig nach. Mein Fehler war damals, daß ich mit den Singles eigentlich nie auf der Autobahn war. Sonst hätte ich die verschlissenen Kolbenringe ev. früher bemerkt.
Zur Vorsicht mahnende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

mapi
Beiträge: 148
Registriert: 7. Aug 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13
Wohnort: Vechta

Re: SR 500 Problemchen

Beitrag von mapi »

Ich werde am Wochenende mal noch ein anderes Öl testen. Bisher ist 5w40 drin, was für den alten Motor vielleicht zu dünn ist. Habe schon 20w50 geordert und probiere damit mal ne runde aus.

Ich fahre eigentlich damit selten 100km. Sie braucht aber auch keine 30km um auf Temperatur zu kommen, zumindest nicht beim derzeitigen Wetter.

Keine Sorge ich plane mit dem Motor keine Transalp Route. Werde wohl noch so 2-3 Probefahrten machen und dann den Motor mal ins Visier nehmen.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1787
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: SR 500 Problemchen

Beitrag von DerSemmeL »

Das was der Bambi beschreibt, kann ich bestätigen. Auch wenn es noch kleinere Hubräume waren. 200 und 250 cm³.

Ich wäre sogar so mutig die Aussage zu wagen, dass diese Maschinen nicht auf Dauer"vollgas" ausgelegt sind und nicht geschaffen sind, für die Autobahn, z. B. in meinem Fall von Slowenien aus 700 km in einem Ritt, mit Tanken und natürlich nachfüllen von Öl und einem Tempo von 100/105 km und so um die 7000 U/min Dauerbetrieb sind etwas, dass diesen Motoren nicht gut tut. Auch keiner SR.

Diese Motoren sind für Wechsellast ausgelegt, Landstraße - Ortsdurchfahrt und wieder nach dem Ortssschild "Stoff" geben. So die Richtung würde ich so den Rat vom Bambi auslegen und mich eben diesem auch anschließen, nicht abzuwarten und zu fahren -
sondern erst zu checken, was fehlt, so hart es für Dich sein mag ( daher tendiere ich zum 2., 3. und 4. Motorrad ) keinen motorisierten Untersatz zu haben, aber auf lange Sicht tust Du der Maschine, also dem Motor und Dir eher was gutes, denn Du sparst Dir unter Umständen viel Aufwand und Geld für ne Instandsetzung, die Du jetzt! noch mit einer ordentlichen Wartung umgehen kannst.

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

mapi
Beiträge: 148
Registriert: 7. Aug 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13
Wohnort: Vechta

Re: SR 500 Problemchen

Beitrag von mapi »

Die SR ist nur mein „Bastelmotorrad“ für ne Runde bei schönem Wetter durch die Ortschaften. Sonst fahre ich noch eine FZ8, stehe also nicht ohne da.

Ja dann werd ich wohl die Tage mal den Motor auseinander nehmen müssen, um zu gucken 🙈

Benutzeravatar
Andy241
Beiträge: 367
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983
Wohnort: Nürnberg

Re: SR 500 Problemchen

Beitrag von Andy241 »

Ich kann nur noch Mal Werner erwähnen:
Man stellt sich bei uns eigentlich erst vor, bevor es mit fragen los geht.

Die Probefahrt und das andere Öl kannst du dir sparen.
1cm Öl auf 15km ist VIEL zu viel.
Meinem Vater seine SR (mit stolzen 120k) und dem ersten Übermaß (ca. 40 alt) ist der Verbrauch von Frühjahr Herbst Öl Wechsel annähernd null.

Mach das Ding auf und schau es dir an.
Wir wissen nicht Mal wieviel Meilen die schon gelaufen ist?

Gruß Andy

mapi
Beiträge: 148
Registriert: 7. Aug 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13
Wohnort: Vechta

Re: SR 500 Problemchen

Beitrag von mapi »

Andy241 hat geschrieben: 7. Aug 2020 Ich kann nur noch Mal Werner erwähnen:
Man stellt sich bei uns eigentlich erst vor, bevor es mit fragen los geht.

Die Probefahrt und das andere Öl kannst du dir sparen.
1cm Öl auf 15km ist VIEL zu viel.
Meinem Vater seine SR (mit stolzen 120k) und dem ersten Übermaß (ca. 40 alt) ist der Verbrauch von Frühjahr Herbst Öl Wechsel annähernd null.

Mach das Ding auf und schau es dir an.
Wir wissen nicht Mal wieviel Meilen die schon gelaufen ist?

Gruß Andy

Das habe ich dann heute morgen noch erledigt ;)

Ich kann leider auch nicht sagen, wie viel sie gelaufen ist. Seit dem Umbau (2017) vom Vor-Vorbesitzer ist sie etwa 500km gelaufen, da die Vorbesitzerin auf Grund eines Bandscheibenvorfalls kaum fahren konnte. Den Vor-Vorbesitzer konnte ich telefonisch bisher nicht erreichen. Versuche es aber die Tage nochmal, vielleicht kann er was dazu sagen.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics