forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sie startet nicht...sie startet...sie startet nicht...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
RocketRaccoon
Beiträge: 71
Registriert: 26. Apr 2020
Motorrad:: Szuk

Sie startet nicht...sie startet...sie startet nicht...

Beitrag von RocketRaccoon »

Moin moin zusamnen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Ich habe ca. vor etwas mehr als einer Woche meine letzte Tour gemacht. Daraufhin wollte ich am Freitag wieder losdüsen. Doch die Kiste sprang nicht an und kam nicht zum Drehen. Ich hatte die Batterie im Verdacht, jedoch ist diese recht neu und nach Messen der Spannung, kam ich zwischen Plupol an der Batterie und dem Motorblock auf 11.66 - 12 V Spannung. Das sollte ja reichen...
Lampen, Tacho inkl. Beleuchtung und Kontrolllampen funktionieren. Das Starterrelais klackt beim Betätigen des E-Starters. Ich habe dann gestern wiederum aus Spaß einfach mal wieder probiert und siehe da - es ging, der Motor drehte ganz normal. Heute wiederum Fehlanzeige. Ich habe keine Ahnung woran es liegt.
Das Problem ist, dass er nicht auf Drehzahl hochdreht wie normal, sondern während der Zündung quasi abstirbt.
Es sind übrigens auch keine Kabel aufgescheuert, soweit ich das gesehen habe. Dieses Problem hatte ich auch so noch nicht.

Habt Ihr Ideen?
Vielen Dank wie immer! :dance1:

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Sie startet nicht...sie startet...sie startet nicht...

Beitrag von Nille »

Spontan würde ich auf ein Masseproblem schließen, gerade wegen dem klackenden Anlasser. Mal alle massepunkte kontrollieren.
Gerade mal 12v ist für eine neue Batterie aber alles andere als gut, oder ist das die Spannung nach mehreren gescheiterten Startversuchen?

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Sie startet nicht...sie startet...sie startet nicht...

Beitrag von Nille »

Ansonsten mal den Anlasser direkt auf batterie Brücken, kannst du auch indem du die beiden dicken plusleitungen am magnetschalter mit nem Schraubendreher o.ä. brückst probieren.
Wenn sich dann nix tut, entweder schlechte Masse oder dein Anlasser ist in den letzten Atemzügen.

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Sie startet nicht...sie startet...sie startet nicht...

Beitrag von saarspeedy »

RocketRaccoon hat geschrieben: 14. Sep 2020 11.66 - 12 V Spannung. Das sollte ja reichen...
Und da liegt wohl das Problem. Miss mal die Spannung an den beiden Batteriepolen. Wenn da ein Unterschied zu der Messung mit Minus am Motorblock ist, schau dir mal deine Kabelverbindungen an. Evtl. hast du ein Problem mit Übergangswiderständen.
Wenn die Akkuspannung an den Polen gemessen auch so niedrig ist, solltest du den Akku zuerst mal mit einem Ladegerät extern laden und das Ganze nochmal versuchen.
Wenn die Spannung deines Akkus beim Starten zu stark abfällt, bleibt nicht mehr viel für die Zündspule übrig und der Zündfunke ist nur noch ein müdes Fünkchen, das den Motor nur schwer zum Verbrennen des Gemischs bringt.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Sie startet nicht...sie startet...sie startet nicht...

Beitrag von LastMohawk »

Ja, da hat Saarspeedy Recht.
Über rück mal mit deiner Dose oder sonem neumodischen Powerpack. Dann wird sie schon anspringen. Wenn die Spannung so niedrig ist und das Relais nur klackt, dann such erstmal an dei er Batterie ehe du an was anderem rumschraubst.
Ohne vernüftige Spannung ist im Breich Anlasser wenig los.

Gruss
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

mdww
Beiträge: 54
Registriert: 28. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha XJ900 31A (BJ 83)
Katana 1100 (82)
GSXR1100 (86)
TL1000S (99)
Speed Triple 955i
Herkules K100 (56)
Simson Duo

Re: Sie startet nicht...sie startet...sie startet nicht...

Beitrag von mdww »

Ich tippe auch auf Batterie. Vor 2 Wochen hatte ich auch Probleme mit dem Starten obwohl die Batterie 12.6V hatte. Erst eine Belastungsmessung der Batterie hat gezeigt das diese hinüber ist. Die Spannung ist dabei extrem eingebrochen. Die Batterie war kein Jahr alt!

Grüße,
mdww
Erfahrung ist die Summe aller gemachten Dummheiten! .daumen-h1:

Benutzeravatar
RocketRaccoon
Beiträge: 71
Registriert: 26. Apr 2020
Motorrad:: Szuk

Re: Sie startet nicht...sie startet...sie startet nicht...

Beitrag von RocketRaccoon »

Und da liegt wohl das Problem. Miss mal die Spannung an den beiden Batteriepolen. Wenn da ein Unterschied zu der Messung mit Minus am Motorblock ist, schau dir mal deine Kabelverbindungen an. Evtl. hast du ein Problem mit Übergangswiderständen.
Wenn die Akkuspannung an den Polen gemessen auch so niedrig ist, solltest du den Akku zuerst mal mit einem Ladegerät extern laden und das Ganze nochmal versuchen.
Ei dann versuch ich das doch mo!

Vielen Dank an alle! Ich melde mich, wenn das Teil wieder bereit ist...Ich hoffe, es liegt tatsächlich nur an der Batterie/Spannung. :wink:

Benutzeravatar
RocketRaccoon
Beiträge: 71
Registriert: 26. Apr 2020
Motorrad:: Szuk

Re: Sie startet nicht...sie startet...sie startet nicht...

Beitrag von RocketRaccoon »

...hat funktioniert! :D

Merci!

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Sie startet nicht...sie startet...sie startet nicht...

Beitrag von saarspeedy »

Ei dann. Gudd gemach, mei Beschder! Onn gugg e mo renn, wenn de of em Weesch hemmzuus bescht.

Benutzeravatar
RocketRaccoon
Beiträge: 71
Registriert: 26. Apr 2020
Motorrad:: Szuk

Re: Sie startet nicht...sie startet...sie startet nicht...

Beitrag von RocketRaccoon »

Onn gugg e mo renn, wenn de of em Weesch hemmzuus bescht.
Ei merci nomo, Thomas für die Tips und die Inladung! Mach ich in jedem Fall!
Ich mell mich, wenn ich es mo nomo runner schaff. Da fahr ich de Schlenker riwwer!
Hoffe ma mo, dass da Oktober noch mild wird... :D

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics