forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS400 Anlasser rasselt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Jefrie
Beiträge: 13
Registriert: 25. Sep 2020
Motorrad:: Yamaha xs 400 Baujahr 79

XS400 Anlasser rasselt

Beitrag von Jefrie »

Hallo zusammen ,

ich kann meine XS 400 Bj 79 nicht mit dem Anlasser starten wenn sie kalt ist ,sondern dann nur mit dem Kickstarter weil es sonst komisch kracht und rasselt.
Wenn ich im kalten Zustand kicke läuft auch manchmal der Anlasser mit.
Wenn das Motorrad warm gelaufen ist dann funktioniert der Anlasser einwandfrei.
Kann mir jemand bitte sagen was das Problem sein könnte ?
Kann man den Anlasser einfach ausbauen oder ist das eine größere Reparatur ?
Danke schon mal

Gruß
Jefrie

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10471
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: XS400 Anlasser rasselt

Beitrag von sven1 »

dann guck doch erst mal da nach ob alles richtig läuft und arbeitet.

https://www.google.de/search?source=uni ... yL0zW9fHbM

sonst könnte so etwas helfen.
https://www.ebay.de/itm/233311317685



Ist aber nur eine Vermutung lt. deiner geschilderten Symptome.

Wie es bei der XS ist weiß ich nicht, aber bei der GS kann man das Teil ganz einfach ohne viel Aufwand ausbauen.

Ein WHB hilft (fast) immer weiter.

Grüße

Sven

PS: Hier kannst du dich auch vorstellen und etwas zu dir und deinem Moped erzählen...wir sind ja so neugierig :wink:

https://www.caferacer-forum.de/viewforum.php?f=24

Jefrie
Beiträge: 13
Registriert: 25. Sep 2020
Motorrad:: Yamaha xs 400 Baujahr 79

Re: XS400 Anlasser rasselt

Beitrag von Jefrie »

Ich würde ihn ja ausbauen aber ehrlich gesagt trau ich mir das nicht zu .
Ich habe gehört das man den Motor dafür zerlegen muß , ob das stimmt keine Ahnung.

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: XS400 Anlasser rasselt

Beitrag von Nille »

Zum Ausbau muss der linke motordeckel runter, da du die Kette vom Anlasser zur kurbelwelle runternehmen musst.
Ist kein Hexenwerk, Öl ablassen und Deckel runter, nach Reparatur neue Dichtung, fertig.

Jefrie
Beiträge: 13
Registriert: 25. Sep 2020
Motorrad:: Yamaha xs 400 Baujahr 79

Re: XS400 Anlasser rasselt

Beitrag von Jefrie »

Ok , danke ich versuche es.
Aber wenn ich schon einen Ölwechsel mache noch eine Frage.
Mir sagte jemand ich soll 20W50 Mineralöl nehmen bei so einem alten Motor. Ist das ok ?
Die Laufleistung vom Motor kenne ich nicht.

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: XS400 Anlasser rasselt

Beitrag von Emil1957 »

20W50 hab ich in meiner Honda CB350k von 1973 auch drin.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10471
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: XS400 Anlasser rasselt

Beitrag von sven1 »

Ist eigentlich wurscht was du da reinkippst (für die erste Füllung). Achte auf die Bezeichnung

JASO MA oder JASO MA 2

Damit ist das Öl für Nasskupplungen (im Ölbad) geeignet. Sonst machst du im Idealfall auch die Kupplung gleich mit :wink: .

Ich habe für meine Karren das Öl von Mannol bestellt, war recht günstig und zum Motor sauber spülen alle Male gut.

Wenn du das Öl schon mal runter hast, würde ich an deiner Stelle anschließend auch gleich die Ölwanne abbauen (anschließend neue Dichtung und Dichtring für die Ablassschraube nicht vergessen) um zu sehen/fühlen was dort so alles rumliegt (etwas metallischer Abrieb ist OK, sollten größere Teile oder "Schraubenreste" darin rumfliegen solltest du ein paar Fotos machen und hier noch mal nachfragen.) Also die Pampe aus der Wanne nicht einfach mal fix wegkippen, sondern langsam über den Rand gießen und gucken ob sich im verbleibenden Schlamm, der sich in der Wanne abgesetzt hat, etwas finden läßt. Da kannst du ruhig mit den Fingern durchrühren, das ist oft besser als die reine Sichtung.)

Ein neuer Ölfilter kostet auch nicht die Welt und ist fix gewechselt, also gleich mit machen.

Besorg dir Lektüre zu deinem Moped, Bucheli, WHB, Repanleitung zu bestimmten Teilen (Video) aus dem Netz, was auch immer. Dann wirst du sehen, das einige Reparaturen/Wartungen gar nicht sooo kompliziert sind wie du denkst und ohne teures Spezialwerkzeug ausgeführt werden können. Dann wächst dein Verständnis für dein Moped und wie es funktioniert ganz nebenbei.
Ansonsten ist keine Frage zu doof um nicht gestellt zu werden.

Grüße

Sven

Jefrie
Beiträge: 13
Registriert: 25. Sep 2020
Motorrad:: Yamaha xs 400 Baujahr 79

Re: XS400 Anlasser rasselt

Beitrag von Jefrie »

Danke Sven1 , das war mal eine Beratung.
Den anderen auch danke für ihre Infos.

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: XS400 Anlasser rasselt

Beitrag von igel »

Nehm für deine XS auf jeden Fall was mineralisches und nichts voll- oder teilsynthetisches, egal ob da irgendwas von JASO draufsteht......
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics